mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 528

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Type-1? Gerne. Wenn es denn wirklich kommt, was leider noch gar nicht gesagt ist. Finde solche End-Teaser auch saublöd. Entweder richtig ankündigen oder gar nicht.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    So viel Recycling gab es gerade in den XIII-Sequels doch nicht. Lightning Returns ist quasi eine komplett neue Welt und XIII-2 hat auch zu großen Teilen andere oder anders aufgebaute Gebiete zu finden.
    Stimmt zwar, aber bei dem, was recycelt wurde, haben sie unglaublich schlechtes Timing und Ästhetik-Gefühl an den Tag gelegt. Ich hätte völlig andere Sachen wiederverwendet, unterm Strich vielleicht sogar mehr. Mich hat es schon sehr gestört, dass zum Finale von XIII-2 zum Beispiel diese Luftschiffe völlig unverändert wieder auftauchen, obwohl das zig hunderte von Jahren in der Zukunft spielen soll. Als hätte sich bis dahin nichts getan. Klar könnte man da storymäßig Erklärungen herbeireden, aber weder gibt es solche Exposition, noch war das von großer Bedeutung für das Geschehen. War einfach nur ein künstlerischer Schnitzer und Kontinuitätsfehler, bei dem ich mir sofort dachte "Hey, da haben sie es sich aber zu einfach gemacht!" Und das ist leider nur ein Beispiel von vielen. Mit den Palette-Swap-Monstern kam ich eigentlich ganz gut klar, aber es hätten dennoch ruhig ein paar mehr neue sein dürfen. Ich fand es außerdem krass, wie wenig stattdessen von der Spielwelt des Vorgängers übernommen wurde. Hängt auch mit dem Zeitreise-Brainfuck zusammen, aber wäre das nur etwas anders gelaufen - ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie zum Beispiel die Steppe wieder eingefügt aber mit vielen Neuerungen und neuen Abschnitten bzw. Gebieten gefüllt hätten, die davon wegführen (und das dann so etwas wie Basis und Ausgangspunkt gewesen wäre, kinda like Ocarina of Time).
    Bei Lightning Returns war das noch schlimmer. Hier hätte ich mich gefreut, wenn es bei der Spielwelt weniger neu gemacht und mehr alten Kram wiedergekäut hätte, sodass man zumindest an ein paar wenigen Stellen was aus den Vorgängern direkt wiedererkennt. Dadurch hätte man einen viel stärkeren Bezug dazu gehabt. Die Qualität der neuen Gebiete ließ nämlich auch ordentlich zu wünschen übrig. Auf der anderen Seite haben sie es sich bei den Charakteren ultra-leicht gemacht mit extrem auffälligem Copy&Paste. Das fand ich fast schon etwas lächerlich. Wie viel es dem Spiel an Atmosphäre gegeben hätte, wenn sie sich neue Designs und Klamotten für die Figuren ausgedacht und implementiert hätten. So wie es war, wirkte Lightning Returns da stellenweise wie eine Resterampe.
    FFX-2 hat es von der Verteilung her im Prinzip nicht soo verkehrt gemacht, trotz massivem Recycling, hier war nur ebenfalls das Problem, dass viele der neuen Gebiete (speziell die erbärmlichen Dungeons) nichts taugten.

    Insgesamt möchte ich behaupten, dass ein gewisses Maß an Asset-Recycling durchaus erlaubt und willkommen ist und bei direkten Sequels eine Mischung aus Alt und Neu das Spiel sogar sehr bereichern kann (und hey, ohne hätte sich die Serie wahrscheinlich nie entwickeln können, wenn man bedenkt, wie ähnlich das zweite Final Fantasy dem ersten sieht). Aber man braucht schon einiges an Feingefühl, um das an den richtigen Stellen und mit ein paar Veränderungen einzusetzen, und dieses Feingefühl hat Square Enix bis jetzt nur selten gezeigt.
    Geändert von Enkidu (15.03.2015 um 18:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •