Zitat Zitat von thickstone
Auch wenn z.B. Star Ocean 4 immer ohne Ende runtergemacht wird (zu Recht! Wenn man eine gute Story will),
Oder gute Charaktere *hust*

Zitat Zitat
hatte ich mit dem Gameplay total viel Spaß. IcIch verstehe nicht, wie einige immer so starr in ihren Erwartungen an Story und Präsentation sein können, sodass sie mit tadellosem Gameplay keinen Spaß mehr haben können und selbiges bei der Bewertung der Spielerfahrung einfach unberücksichtigt lassen.
Also, RPGs sind da bei mir ein eher spezielles Genre. Da das Gameplay in so gut wie jedem RPG nach einiger Zeit recht monoton wird und man unheimlich viel kämpft (liegt halt daran, weil die Spielzeit unter Anderem so lang ist) brauche ich eben eine gewisse Motivation, warum ich eigentlich so lange spielen soll.
Wenn dann die Charaktere zum Kotzen und die Story mies ist, sieht das für mich schon wie ein guter Grund aus, dem Spiel kein AAA Rating zu verpassen (wie es manche anderen ja tun).

Andererseits kann man die Frage ja auch umdrehen, denn Spiele, die eher schlechtes/mittelmäßiges Gameplay aber dafür ne klasse Story haben werden ja auch gerne zerrissen.

Zitat Zitat
Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.
Hmmm... Eternal Sonata, Tales of Vesperia, SO4, NieR, Last Remnant und Infinite Undiscovery würden mir da einfallen, die aber sowas von dicke Hänger hatten.
Und ob ein Spiel seine Spielzeit rechtfertigt hängt ja einerseits von der Anzahl an Ideen ab, mit denen das Gameplay aufwarten kann und andererseits davon, ob die Story das stützt. IMO müssen beide Punkte stimmen.

Zitat Zitat
Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen.
Definitiv. Nicht umsonst findet man Fans von sowas hingekotztem wie Golden Sun - da muss die Gewichtung auf 100% Shit sein *g*