Bezüglich des Kampfsystems muss ich sagen: Ja bei vielen Kämpfen der Vorgänger hat es gereicht X zudrücken, aber wenn man das ATB System auf Wait gestellt hat, gab es keinen Zeitdruck um die X Taste zudrücken. Bei FFXIII ist es die Kombination aus ich will ein gutes Kampfergebnis (und die Zeit ist praktisch das Kriterium zur Bewertung) und dem Fehlen der Wait Funktion (was durchaus verständlich ist in Zusammenhang mit dem Designziel des KS), die dazu führt das ich zumindest während der Kämpfe 90% der Zeit einfach auf X gehämmert habe um auch ja sofort wieder die nächste Autoattack zu starten. Das man in manchen Standardkämpfen 1 bis max 2 Mal noch eine Schultertaste + das Steuerkreuz betätigen musste macht da echt keinen Unterschied in der X-Smash-Orgie. Und ich bin da auch kein Einzelfall ich das noch von anderen gehört habe das sie ausdauerend die X-Taste malträtiert haben. Dabei hat es am Anfang durchaus Spass gemacht dem KS zuzusehen, aber wenn mit der Zeit lässt diese Begeisterung nach (trotz der zusätzlichen Optionen die man später bekommt). In den Bosskämpfen ist das Paradigmen System ja noch spannend, aber in den Standardkämpfen ist FFXIII ein X-drücken auf Zeit. Deshalb auch der Buttonsmasher Vergleich. Wie bei einem Actionsystem ist man halt versucht durchgehend die Tasten zudrücken weil das KS nicht auf einen wartet, das ist vom Gefühl her für mich ganz anders als beim ATB mit Wait. Eine Weiterentwicklung des FFXII wäre mir deutlich lieber gewesen, zumindest aber die schon von Rush angesprochene Konfigurationsmöglichkeiten hätte integriert werden müssen.

Sorry für das (halbe) Offtopic. =/

Gruß Kayano