mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Der RPG² Podcast



    Grüß' euch!

    Die Idee ist folgende:
    OhWeh! und Ich wollen einen Podcast, den "CastSquare" in die Wege leiten!

    Zwei Mitglieder haben wir somit schon, aber wir wollen, dass sich die Community in großen Teilen daran beteiligt.
    Heißt im folgenden, wer will noch mitmachen? Will jemand fester Bestandteil des Podcasts werden? Will jemand nur mal zum Spass mitmachen? Wer will mitplanen? Wer kennt sich mit der Technik aus, die man benötigt um (am besten über Internet, z.B. Skype) die Gespräche aufzuzeichnen und zu einem fertigen Podcast zu verwursten?

    Wichtigster Punkt dabei ist, dass wir eine Gruppe finden, die gut miteinander diskutieren kann (am besten 4 Leute, OhWeh!, Ich und zwei bis drei andere) und eine große Leidenschaft für Videospiele (Hauptsächlich natürlich RPGs) hat. Themen wären z.B. verschiedene Segmente wie News, Reviews, Spezialthemen (zum Anfang des neuen Jahres z.B. besten und schlechtesten Spiele des vergangenen Jahres, Most Wanted für 2011, Die Entwicklung des RPG Genres allgemein, Top 5 Wunschliste für RPG Remakes, Sind Spiele Kunst?, Stirbt das RPG Genre aus? Der Trend dass RPG Elemente immer häufiger in andere Genres einfließen, WRPGs und JRPGs und so weiter...)

    Des weiteren soll seperat ein Thread entstehen wo die Community Themen vorschlagen kann, Fragen stellen kann, die in der Show diskutiert werden sollen, evtl. Gewinnspiele usw.)

    Wie häufig der Podcast laufen wird muss natürlich noch ausgelotet werden. Jeder hat einen Job, dem er nachgehen muss und somit nur wenig Zeit sich um einen Podcast zu kümmern, aber einmal alle zwei Wochen oder einmal Im Monat findet man normalerweise schon ein bis zwei Stunden Zeit sowas zu machen. Ich würde mich außerdem dazu bereit erklären das ganze grafisch ein bisschen aufzupeppen, heisst z.b. Logo erstellen, Illustrationen der Podcastmitglieder usw.


    Deshalb hier die Fragen denen wir hier gepflegt auf den Zahn fühlen sollten:

    1. Wer will mitmachen?

    2. Wer kennt sich mit der Technik aus und kann uns unterstützen?

    3. Wie oft soll der CastSquare laufen?

    4. Welche Themen soll er haben?

    5. Vorschläge? Anregungen?


    Also nutzt die Gelegenheit einen Podcast nach euren Wünschen zu gestalten und lasst uns was Feines auf die Beine stellen!


    Gruß,

    Benni

  2. #2
    Ich werde sicherlich die Zeit finden ab und zu mit euch über die aktuellsten RPGs, die Geschichte der Rollenspiele und allg interessante Themen zu sprechen.
    Es sollte natürlich im prof. Rahmen bleiben und nicht auf irgendetwas hinausdriften für das man sich später schämen müsste

  3. #3
    Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Ich werde sicherlich die Zeit finden ab und zu mit euch über die aktuellsten RPGs, die Geschichte der Rollenspiele und allg interessante Themen zu sprechen.
    Es sollte natürlich im prof. Rahmen bleiben und nicht auf irgendetwas hinausdriften für das man sich später schämen müsste
    Ja, das versteht sich von selbst Hoffe ich zumindest!

  4. #4
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Ja, das versteht sich von selbst Hoffe ich zumindest!
    Schaffen wir schon

  5. #5
    Coole Idee. Ich würde mich sogar als Gast-Redner zur Verfügung stellen. Zur Technik würde ich mich sogar schlau machen, denn das klingt gut vom Ding her.

    Themen kann man ja im Prinzip alles behandeln, was irgendwie mit dem Forum zu tun hat (eventuell auch außerhalb). Sachen wie Mog-Aktionen, CTs, irgendwelche Kuriositäten (Laterna-Fälle oder sowas), angefüttert mit irgendwelchen Audio-Bits wie MMX-User-Songs, Hörspielen von der Community - sowas in die Richtung.

  6. #6
    Hm, eventuell würde ich auch mal mitmachen. Vielleicht hin und wieder, vielleicht öfters, aber zumindest mal zum Spaß oder zur Probe. ^^

    Bei den Themen fänd ich es nicht schlecht, wenn es sich verschiedenen Aspekten der Seite widmet, nicht allein dem Forum:
    Man könnte mal über Artworks und deren Einflüsse auf das Game Design reden, man könnte mal über Spielysteme im Ganzen reden, über die Vielseitigkeit, die man in manchen RPGs hat, und wie man die gescheit nutzen kann, oder auch mal auf was ganz konkretes eingehen: Z.B. ein Plauderstündchen dazu, wie spaßig es wäre, FFXIII ohne Kristarium durchzuspielen. Oder ähnliche Challenges diskutieren.

    Daneben sollte man natürlich regelmäßig auf aktuelle Ereignisse eingehen. Welche Spiele kamen neulich raus, welche wurden gerade angekündigt, wie stehen die Teilnehmer der Gesprächsrunde zu diesen Teilen usw. Auch ein Blick über den Tellerrand, also auf Interviews von Entwicklern oder veröffentlichte Zahlen von Firmen etc. einzugehen, würde das ganze sicher sehr interessant machen.

    Aber weil es zur Seite dazugehört, sollte es natürlich hin und wieder (oder regelmäßig?) auch was zum Forum geben. Soviel man dazu eben sagen kann. ^^

    Naja, das nur so als kleine Ideen dazu. Kann bei Bedarf auch noch etwas ausführlicher werden. Von der technischen Seite her bin ich leider nicht allzu bewandert in solchen Dingen. :/

    Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Ich werde sicherlich die Zeit finden ab und zu mit euch über die aktuellsten RPGs, die Geschichte der Rollenspiele und allg interessante Themen zu sprechen.
    Es sollte natürlich im prof. Rahmen bleiben und nicht auf irgendetwas hinausdriften für das man sich später schämen müsste
    Die Professionalität bedenkend, bist du sicher, dass du mitmachen willst?
    Geändert von Diomedes (06.01.2011 um 21:52 Uhr)

  7. #7
    Also wer generelles Intresse hat ist ja nun erstmal auch gefragt, und wer sich mit der technischen Seite auskennen oder einfuchsen würde.
    Die Redaktionelle Arbeit, also was als Thema dient, wiederkehrende AKtionen und Kolumnen etc,... das müsste wenn ein Team besteht dann näher besprochen werden.
    Ich würde allerdings nciht sagen, das man sich nun aufs Forum oder die Seite begrenzt. Ein Stück von allem vllt.

    Oder was meint ihr?

    Möchte mal eine Community werden wenn sie groß ist.

  8. #8
    Naja, einem Diskussionsfluss dient es nicht unbedingt, wenn man Programmpunkte abarbeitet, und dabei auch noch zwischen so unterschiedlichen Sachen hin und herspringt wie MegaTen Gameplays und der letzten Mogwahl. Zumal es sicher auch nicht schlecht wäre, die Diskussionsteilnehmer entsprechend des Themas zu wählen, bzw. versuchen sollte, diverse Leute für diverse Themen zur Teilnahme zu motivieren.
    Grundsätzlich halte ich es schon für besser, wenn sich die einzelnen Folgen auf ein Thema konzentrieren, bzw. einen Schwerpunkt haben, sei es Forum oder Seite oder sonst irgendwas, aber nicht so wild durchmischt.
    Am Besten wäre es wohl, wenn man nach Möglichkeit mal ein oder zwei Probeläufe macht, um zu schauen, was praktikabel ist, und wie sich sowas entwickelt. Damit man auf Erfahrungswerten eine Planung machen kann, und nicht ins Geratewohl ein Konzept aufstellt.

  9. #9
    Ich habe bereits ein wenig mit ffstar über das Projekt gesprochen und es ist nunmal ein RPG² Podcast.
    Wir werden also nicht über das Forum oder Forum- Aktionen sprechen, sondern über diverse RPG Themen wie z.B die interessantes Neuerscheinungen 2011, die 5 besten RPGs aller Zeiten, die 5 perversesten RPGs aller Zeiten etc pp.
    Haben natürlich noch keine festen Ideen ausgearbeitet, aber wir wollen einen Mix aus Informationen zu RPGs mit Witz und Humor verbinden. Die Hörer sollen aktuelle Informationen erhalten, Insiderinformationen erfahren und Spass am hören haben.

  10. #10
    Da aber in unseren letzten Thema durchgeschimmert ist, das viele Leute die sich zwar hier herumtreiben, jedoch nichts mit der Seite zu tun haben - halte ich es unbedingt für nötig eine Art Kolumne einzubauen die das Forum mit unserer Seite verbindet. Also auch ein wenig OT- vllt ganz am Schluß oder anfangs etc. Wir würden gerne eine Brücke schlagen, das Forum für Seitenbesucher interessant machen und die Seite für Forenbesucher.

    Möchte mal eine Community werden wenn sie groß ist.

  11. #11
    Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits ein wenig mit ffstar über das Projekt gesprochen und es ist nunmal ein RPG² Podcast.
    Wir werden also nicht über das Forum oder Forum- Aktionen sprechen, sondern über diverse RPG Themen wie z.B die interessantes Neuerscheinungen 2011, die 5 besten RPGs aller Zeiten, die 5 perversesten RPGs aller Zeiten etc pp.
    Haben natürlich noch keine festen Ideen ausgearbeitet, aber wir wollen einen Mix aus Informationen zu RPGs mit Witz und Humor verbinden. Die Hörer sollen aktuelle Informationen erhalten, Insiderinformationen erfahren und Spass am hören haben.
    Passt. Vielleicht kann man das Ganze noch verbinden mit anderen Aspekten des Fantasy-Bereichs. Z.B. Filmkritiken zu aktuellen und alten Fantasy-Filmen, vielleicht auch eine "Laberecke" oder ähnliches, in der User sich aussprechen können (sozusagen wie Domian, nur normaler ). Vielleicht wäre es auch cool, die Interviews statt in Text- auch in Audioform zu machen und auf den Podcast zu schmeißen. Denn ein bisschen Verbindung mit dem RPG²sollte es auch haben, weil das vielleicht auch ein kleines bisschen wie Werbung sein kann für "Fremde".

  12. #12
    Klingt in der Therorie alles schon sehr schmackhaft muss ich zugeben. Gefällt mir immer besser und besser die Idee.

    Möchte mal eine Community werden wenn sie groß ist.

  13. #13
    Ja, also ich würde es schon so machen, dass man einfach am Anfang des Casts vlt. die aktuellen News kurz durchgeht, was gerade so passiert in der Welt der RPGs/Spiele und alles danach kann man flexibel gestalten, also vlt. Reviews wenn jemand etwas gespielt hat.

    Oder einfach über interessante Themen reden. Haben da ja schonmal so ne kleine Liste erstellt, über was man so alles reden kann. Da sind die Ideen ja unbegrenzt.
    Schreibt auch hier bitte Themen rein, die ihr gerne haben wollt, dann kann man das in ne Liste mit aufnehmen. Über den Tellerrand würd ich schon auch ein bisschen blicken. Alleine weil es in der Welt der RPGs (vor allem der JRPGs) momentan recht wenig neues gibt. Und so ziemlich kaum einer hier spielt hier ja NUR UND AUSSCHLIESSLICH JRPGs...

    Freu mich jedenfalls schon auf die ersten Proben

    Will irgendjemand hier noch fest mitmachen? Ansonsten könnte man darüber nachdenken eben drei feste Gesprächsteilnehmer zu haben und pro Folge jeweils einen Specialguest der sich vlt. mit dem vorherrschenden Thema gut auskennt

  14. #14
    Ich würde mich melden. Kommt allerdings darauf an, wann du das machen möchtest (Tag- und Uhrzeittechnisch) Ich wäre dann mit meinem shitty Headset am Start.

  15. #15
    Also wenn wir nun 4 sind. ffstar, steel, Arche und ich. Dann würde ich uns vllt ein separates internes Forum zum bequatschen der Sachen einrichten.
    Will vllt sonst noch jemand bei sowas mitmachen? Wenn ja einfach hier melden

    Möchte mal eine Community werden wenn sie groß ist.

  16. #16
    Würde ich vlt. so machen. Dann haben wir ewin Forum zum Planen und bequatschen. würde aber das hier oder ein neues für die community lassen, wo jeder dann fragen stellen kann oder Themen vorschlagen kann für die nächste Sendung

  17. #17
    Schönes Ding! Da bin ich mal im positivsten Sinne schwer gespannt, wie das wird ^^

  18. #18
    Ein extra Forum dafür noch zusätzlich werde ich erstmal nciht machen, das wäre etwas too much. Im grunde reicht dafür ein Thread mit ner Umfrage völlig aus (fürs erste)
    Ansonsten werde ich mir (allerdings nicht mehr heute) die Zeit nehmen und ein Internes Forum einrichten.

    Möchte mal eine Community werden wenn sie groß ist.

  19. #19
    Mal eine Frage an sich: Wie wird sich denn das Disskusionsmaterial zusammensetzen? Also grundsätzlich geht es ja wie angemerkt, um RPGs... da aber der Großteil der Squaregemeinde eher Ost-RPGs spielt, wollte ich fragen, wie es denn mit anderen RPGs, Hack'n'Sleys o.ä. ausschaut.. Zugegeben, ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht deuten, aber ich habe im QFRAT und somit auch im Square immer die Final Fantasy-Fans eingeordnet, deshalb diese Frage ^^

    Btw. wenn noch Platz ist im Team, würd ich mich auch einfach mal melden
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

  20. #20
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an sich: Wie wird sich denn das Disskusionsmaterial zusammensetzen? Also grundsätzlich geht es ja wie angemerkt, um RPGs... da aber der Großteil der Squaregemeinde eher Ost-RPGs spielt, wollte ich fragen, wie es denn mit anderen RPGs, Hack'n'Sleys o.ä. ausschaut.. Zugegeben, ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht deuten, aber ich habe im QFRAT und somit auch im Square immer die Final Fantasy-Fans eingeordnet, deshalb diese Frage ^^

    Btw. wenn noch Platz ist im Team, würd ich mich auch einfach mal melden
    Also die genaue Planung, was alles thematisiert werden soll, würden wir in ruhe besprechen sobald das interne Forum steht. Ich kam leider noch nicht dazu es zu erstellen da ich zZ viel um die Ohren habe. Wenn du aber interesse hast um mit zu machen, dann merke ich mir das und heiße dich Willkommen

    Ich denke dann haben wir auch genügend Leute an Board

    Möchte mal eine Community werden wenn sie groß ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •