Tut mir leid, aber was genau ist unklar?
Wir reden doch hoffentlich über dieselbe Art von Spielbüchern? Google zufolge jedenfalls sollte der "Hexenmeister vom flammenden Berge" eines von der Art sein, wie ich sie auch kenne...
Das Tool was ich früher mal ausprobiert hatte und wozu ich vielleicht noch etwas mehr hätte erinnern können, ist ja leider nicht mehr sauber zu erhalten, wie du gemerkt und worauf du mich aufmerksam gemacht hattest.
Also hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und gamebooks.org scheint die Möglichkeiten die es so gibt recht gut zusammenzufassen. In deren Linksektion sind, wenn man bis "Gamebook Creation Systems" runterscrollt ein gutes Dutzend Verweise auf Seiten, die jeweils ein Programm wie du es suchst anbieten. Ich kenne bislang aber kaum eins davon selbst. Der Game Book Player den ich dort gefunden habe, scheint noch am einfachsten zu bedienen zu sein, aber das Charaktersystem dabei habe ich auch noch nicht durchschaut, sondern bislang nur das Verweissystem für einfache Entscheidungsauswahlgeschichten...
Oder liegts an der Sprache? Eine deutsche Alternative ist mir leider völlig unbekannt!