Von mir kein Traum, sondern viel creepier:

Ein Übergang von Realität zu Traum!
Es begann alles auf der dritten Zugfahrt auf dem Weg zur diesjährigen NATO, aufgestanden war ich an diesem Tag vor sechs Uhr und entsprechende Müdigkeit war aufgrund von Kaffeemangel auch schon vorprogrammiert. Nachdem ich mich dank der angesprochenen Müdigkeit auch nicht so recht auf das Lesen der aktuellen GEE konzentrieren konnte, entschied ich mir, mich einfach entspannt, soweit das in den Sitzen der Metronom-Bahn möglich war, zurückzulehnen.
Vor mir saßen zwei Asiatinnen, sie unterhielten sich pausenlos, was mich aber gar nicht störte. Über dies und das wurde geredet und ich verstand natürlich kein Wort, die Unterhaltung wurde nicht auf Deutsch geführt. Dies war auch gar nicht in meinem Interesse, war ich doch gerade am Eindösen. Und wie ich so weiter und weiter absinke und sich mein Bewusstsein langsam zu verabschieden beginnt, passiert es:
Im Gespräch der Asiatinnen tauchen plötzlich deutsche Worte auf! Ihre Sätze werden klarer, ich beginne, sie zu verstehen, als würde ich blitzschnell alles übersetzen können, was ihre Münder verlässt!
Sie unterhalten sich mehr und mehr in einer Sprache, die ich verstehe und ich beginne, interessierter zuzuhören! Doch was höre ich da? Die beiden beginnen plötzlich, über meine Freunde zu reden! Nicht nur das, sie lästern jetzt auch noch über mich! Und sie reden davon, einkaufen zu müssen, da ich zuhause ja nichts im Kühlschrank habe.. was zum... !? ..... Doch dann ergriff mich doch der Schlaf.
...
Als ich aufwachte, war mein Urteilsvermögen mit dem eines Regenwurms zu vergleichen, denn in den ersten Sekunden nach dem Erwachen hatte ich keinen Schimmer mehr vom Unterschied zwischen Realität und Traum.
Die Asiatinnen redeten wieder in einer mir fremden Sprache.
Ohne, dass sie mich auch nur bemerkt hatten, bescherten mir die beiden die wohl größte Verwirrung auf meiner ganzen Reise.