Seite 57 von 106 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1121
    Und fertig. Geschafft. Die Uhr sagt 34 Stunden, ich weiß, dass es mindestens 50 Stunden waren. Sehr gutes Spiel, in einem Satz zusammengefasst: hart aber fair!

    Wer genau sucht, der findet und auch die härtesten Kämpfe sind mit der richtigen Taktik zu schaffen!

    Über eines muss ich noch nachdenken (VORSICHT SPOILER! WIRKLICH!)



    aber ansonsten weiß ich warum ich fast eine Woche und schlaflose Nächte mit dem Spiel verbrachte. Ich mag die Welt. Man erkennt die Einflüsse aus Mythologie und Geschichte, aber sie sind wieder so verknüpft, dass sie frisch und unverbraucht wirkt. Die Handlung ist sehr episodenhaft, aber das macht das ambivalente und komplexe Heldentrio wieder wett und da jede Nebenquest mit der Welt verbunden ist, lernen wir immer mehr über Wolfenhain. Die Reise ins All hatte das bessere Pacing, aber Wolfenhain hat echte Charaktere mit Sorgen und Nöten ... und mehr Nebenquests. So viele Nebenquests, bei Talmar! Sie tragen auch dazu bei, dass sich das Spiel wie ein richtiges Heldenepos anfühlt (die ja auch sehr episodenhaft waren. War das Absicht? Wer weiß ?).

    Ich wüsste jetzt nicht was noch kommen könnte, aber ich hätte nichts dagegen, wenn du, lieber real_Troll, ein weiteres Spiel in dieser Welt erschaffen würdest.Groß genug für weitere Abenteuer ist sie ja, die Götter sind streitlustig, die Monster gefährlich, genau das richtige Umfeld für weitere epische Abenteuer.

    Wolfenhain war mein erstes Makerspiel nach 5 Jahren und ich bereue keine Minute ...aber jetzt brauch ich erstmal eine lange Pause. Und viel Schlaf. Uff.

    Geändert von Rafael (18.01.2018 um 09:03 Uhr)

  2. #1122
    Zitat Zitat von El Chita Beitrag anzeigen
    -Im Feensee geht Brun alleine in die Krötenhöhle, was der Eule die Chance nimmt die Kröte zu analysieren. Das zerstört mein ganzheitliches Konzept.^^
    Nicht nur deins...

    @Lord Riva, El Chita


    @sirprise:


    Am Ende des Wichtelhöhlenausbaus fühlte ich mich irgendwie an die Geschichte vom Fischer und seiner Frau erinnert.

    Und Wunna ist eine echte Bilderbuchhexe - nicht nur Hänsel und Gretel, Zauberer von Oz, sondern ich meine auch noch eine Spur Zauberlehrling. Und beim Duell (mit Einmischung) dachte ich an "Die Hexe und der Zauberer".

    Geändert von Ark_X (10.10.2016 um 17:18 Uhr)

  3. #1123
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Nicht nur deins...

    @Lord Riva, El Chita


    Am Ende des Wichtelhöhlenausbaus fühlte ich mich irgendwie an die Geschichte vom Fischer und seiner Frau erinnert.

    Und Wunna ist eine echte Bilderbuchhexe - nicht nur Hänsel und Gretel, Zauberer von Oz, sondern ich meine auch noch eine Spur Zauberlehrling. Und beim Duell (mit Einmischung) dachte ich an "Die Hexe und der Zauberer".
    ja ersteres, leider habe ich gerade den aufbau nicht mehr genau im kopf, ein erinnerungsfördernder screenshot würde helfen bzgl. des steins ich weiß grad nicht was du meinst.

    bin jetzt leider erstmal was AFK für ein paar stunden und kann daher nicht nachschauen, tut mir leid das ich so vergesslich bin, wurde aber in der quest nicht aufgehalten.



    ich habe geist und schachbrett gelöst, danke nochmals

  4. #1124
    @El Chita

    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Na dann muss ich wohl vor dem Süden nochmal alles abklappern.

    Zu deinen Fragen:

    Geändert von Hanswurscht (10.10.2016 um 17:42 Uhr)

  5. #1125
    @Lord Riva

  6. #1126
    Irgendwie hab ich die zweite Sidequest (auf der ersten Seite, also die Hauptquest nicht mitgerechnet) anscheinend übersehen, denn der Eintrag ist komplett leer bei mir. wer mag helfen? Zwischen Thankmars Prüfung und dem Weinkeller der Ordensfeste.

    dann hab ich noch ne Anmerkung: und zwar bin ich nicht ganzmit der Reihenfolge der Helden im Kampfsystem zufrieden, denn diese ist auf den Kopf gestellt. Wenn ich z.B. für einen Heilzauber nach unten drücke wird nach oben gesprungen. Ich weiß nicht, inwiefern das mit der von dir gewünschten Ästhetik zusammen hängt und auch mit späteren Kämpfen (bzw. Zwischensequenzen während der Kämpfe), aber es wäre besser, wenn die Helden rechts auch ihrer Partyreihenfolge entsprechen. Wenn man die Eule beschwört wird's leider noch unbequemer. Vermutlich hast Du, real_troll, Dich nach so vielen Testkämpfen bereits daran gewöhnt, aber als Neuling in Deinem Spiel ist das nicht so angenehm. Vor allem, da das Kampfsystem (so weit ich das mitbekommen habe) keine Pause zulässt, während man ein Ziel auswählt und somit habe ich in der Hektik so manches Mal die falsche Person geheilt.

    Ansonsten hab ich viel Spaß bei der Sache und grinde mir grad mein erstes Equipment zusammen Hammer fand ich das Minigame, bei der man den Blick aufs Feld versperren musste. :P

    Geändert von Itaju (10.10.2016 um 18:35 Uhr)

  7. #1127
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich die zweite Sidequest (auf der ersten Seite, also die Hauptquest nicht mitgerechnet) anscheinend übersehen, denn der Eintrag ist komplett leer bei mir. wer mag helfen? Zwischen Thankmars Prüfung und dem Weinkeller der Ordensfeste.

    dann hab ich noch ne Anmerkung: und zwar bin ich nicht ganzmit der Reihenfolge der Helden im Kampfsystem zufrieden, denn diese ist auf den Kopf gestellt. Wenn ich z.B. für einen Heilzauber nach unten drücke wird nach oben gesprungen. Ich weiß nicht, inwiefern das mit der von dir gewünschten Ästhetik zusammen hängt und auch mit späteren Kämpfen (bzw. Zwischensequenzen während der Kämpfe), aber es wäre besser, wenn die Helden rechts auch ihrer Partyreihenfolge entsprechen. Wenn man die Eule beschwört wird's leider noch unbequemer. Vermutlich hast Du, real_troll, Dich nach so vielen Testkämpfen bereits daran gewöhnt, aber als Neuling in Deinem Spiel ist das nicht so angenehm.

    Ansonsten hab ich viel Spaß bei der Sache und grinde mir grad mein erstes Equipment zusammen Hammer fand ich das Minigame, bei der man den Blick aufs Feld versperren musste. :P
    Den Auftrag kriegs du in der Festung bei den Ställen mit den Ebern

  8. #1128
    @Hanswurscht: Erstmal danke für den Teddy

  9. #1129
    Sicher? hab da grad nochmal alles abgeklappert und mit allen geredet.

  10. #1130
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Sicher? hab da grad nochmal alles abgeklappert und mit allen geredet.
    ach, sry, hab mich vertan, bei mir ist die zweite Sidequest Thankmur Prüfung, hast du die Quest mit der Murmel? Du kriegst sie von dem Gefangenem rechts unten in dem Folterkeller.

    Geändert von BurningBird (10.10.2016 um 18:35 Uhr)

  11. #1131
    Zitat Zitat von BurningBird Beitrag anzeigen
    ach, sry, hab mich vertan, hast du die Quest mit der Murmel?
    nicht dass ich wüsste.

  12. #1132
    Ich bin schon durch Schildfurt gegangen, gibt es noch eine Stelle ab der ich meine Nebenquests nicht mehr erledigen kann? (Im ersten Akt hats mich schon überrascht :P)


    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    nicht dass ich wüsste.
    hab meinen Beitrag editiert die quest gibts im Folterkeller rechts unten

  13. #1133
    @El Chita


  14. #1134
    Wenn ich es richtig überblicke, konnte bisher jedem geholfen werden. Super. Ich gehe dann auf die direkten Anmerkungen zum Spiel ein.

    @ Ser Volodorn
    Zu der Nuance:
    Ja, arme Lioba. Mit solchen Questenausgängen bin ich behutsam, denn wenn sich so etwas zu häufig ereignet, entwertet es in meinen Augen die Anstrengungen des Spielers. Der will seine Mühen schließlich nicht unterlaufen sehen. Ausnahmsweise geht das schon, denn eine dramaturgische Überraschung bricht das bequeme Schema üblicher Questenverläufe auf, was im Idealfall einer wacheren Spielweise dient. Darüberhinaus ist "Wolfenhain" auch ein Spiel über Perspektiven. Neben den vielen Blickwinkeln, unter denen man eine Situation betrachten kann, gibt es eine weitere Sichthürde: Die Verhaftetheit in der Zeit. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Liobas Schicksal schimmert die Skepsis über die Folgen des eigenen Tuns, mag es auch noch so gut gemeint sein.

    @ Ark_X
    Du hast mit der Rätselfrageformulierung Recht. In der Frage muss sich der Rätselsteller natürlich mitnennen.
    Deine Märchenassoziationen sind mir alles andere als unwillkommen, die waberten bei Wichteln wie Hexe immer im Hintergrund.

    @ Rafael
    Danke für dein Resümee. Natürlich lese ich erfreut die Lobe über Einzeleindrücke, aber erst so ein Gesamtblick beantwortet mir eine naheliegende Frage: Wie machen sich die Teile denn in der Summe? Mit "Wolfenhain" habe ich dem Spieler wesentlich mehr Einfluss auf seinen eigenen Spielfluss gegeben. Der Vergleich mit der "Allreise" zeigt ziemlich gut den Unterschied. Im eher linearen Projekt sitze ich am Reglerpult und teile als Entwickler die Portionen zu, was mir viele Kontrollmöglichkeiten auf das Spieltempo und den Fortschritt einräumt. In "Wolfenhain" gebe ich das zugunsten einer wesentlich breiteren Erkundung preis. Der Spieler hat hier viel mehr Verantwortung für seinen eigenen "Bespaßungserfolg" und ich muss das notwendige Vertrauen in den Spieler aufbringen.

    Mit Fortsetzungen meiner Spiele tue ich mich schwer. Rechne lieber nicht mit einem zweiten Teil. Ich bin "Wolfenhains" Welt keinesfalls überdrüssig und freue ich über die Einschätzung, sie sei noch nicht auserzählt, aber mich zieht es schon wieder zu was ganz Anderem.

    @ Itaju
    Du kannst in den Kämpfen in aller Ruhe die Heilungen zuteilen. Während der Auswahl tut den Helden niemand was. Vielleicht beschleunigt die nötige Ruhe den Gewöhnungseffekt an die Reihenfolge - ändern möchte ich die nämlich nicht mehr, weil zu viel darauf abgestellt ist.
    Viel Spaß beim Heldentun und weiteren Minispielen.

    @ BurningBird
    Ja, eine Stelle kommt noch. (Mit vorheriger Abfrage.)

  15. #1135
    @real_Troll

    Entschuldige, wenn das im ersten Post nicht so durchkam: die Teile funktionieren wunderbar! Wie gesagt, das Spiel ist hart aber fair, aber man ist immer motiviert die Quests zu lösen und erfährt dadurch viel über die Welt und ihre Bewohner. Zwar weiß man manchmal nicht wo es hingeht, aber wenn die Lösung dann da ist fühlt es sich um so belohnender an! Das passt also schon und da mehr Pacing einzubauen, hätte dem Spiel vielleicht nur geschadet, da es ja diesmal um die Reise geht. Und es ist eine schöne Reise, wie gesagt. Es hilft auch, dass deine Dialoge so clever geschrieben sind und jede Quest innerhalb der Welt verankert ist. Wie gesagt, die Teile fügen sich alle gut zusammen!


  16. #1136
    @all

    So ich gebe mich geschlagen. Ich möchte gerne in den letzten Teil des Spiels vortschreiten, aber ein paar der Haken in der Reiserolle wollen einfach nicht erscheinen.
    Folgendes geht mir noch ab:



    Schon einmal danke an alle, die helfen können.

  17. #1137
    Hat eigentlich jemand eine Taktik für den Zyklopen? Ich weiß, dass man sich nicht besiegen lassen darf (Danach sah es nämlich erst aus), er aber trotz Schwäche auf Wucht nicht auf meine Wuchtwaffen reagiert und auch sonst keinen Schaden zu nehmen scheint. Muss ich mich etwa weichkloppen lassen, bis seine MP verbraucht sind?

  18. #1138
    Wird es auch eine Komplettlösung geben? Ich tue mir mit den Quests und Rätseln teilweise extrem schwer. mfg

  19. #1139
    @Haudrauf


  20. #1140
    @Hanswurscht



    Geändert von Ark_X (10.10.2016 um 21:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •