@ Pacebook
Danke für deine Gedanken. Eine Antwort auf deine Frage, welche Gründe ich mir vorstellen könnte, warum "Wolfenhain" keinen Zauber auf dich entfaltet, kann ich dir leider nicht geben. Bei guten Freunden bin ich dazu in der Lage - selbst wenn sie mir nur ein paar nebulöse Einschätzungen hinwerfen, tippe ich einigermaßen treffsicher, woran es liegt. Kein Wunder, ich kenne sie ja. Ich weiß im Groben um ihre Vorlieben, war oft selbst dabei, als ihre Persönlichkeit weiter geformt wurde, konnte verfolgen, wie sie biographisch ausgearbeitet wurden. Auf so ein Vorverständnis kann ich bei dir, einem "Internetfremden", nicht zurückgreifen. Dein Text verkehrt die Konstellation sogar ins Gegenteil. Eigentlich sollen mir doch die Antworten der Spieler zu erklären helfen, warum etwas Anklang findet.
Ich kann nun ratend stochern und all die Dinge aufzählen, in denen sich die beiden Spiele voneinander unterscheiden. Aber ob ich dabei die Punkte benenne, die dir wichtig sind, ist alles andere als gewiss. Gerade darin liegt ja der übliche Gewinn des Austauschs zwischen Autor und Spieler, dass eben nicht nur meine Perspektive, nicht nur die mir wichtigen Dinge die einzigen Diskussionsgegenstände bleiben. Nun will ich dich keineswegs dazu zwingen, eine Innenausforschung deiner Seele zu betreiben. Du schilderst ja klar die Effekte (Spiel gefällt nicht, Bestandteile zünden nicht) und deine Gründe sind für dich ganz gewiss relevant. Ich kenne sie halt nicht.