@ Stille
Spiele so, wie du magst. Natürlich betrachte ich "Wolfenhain" als mein Spiel und hege Wünsche, mit welcher Aufmerksamkeit und in welcher Verfasstheit ein Spieler sich der Spielmechanik und den Geschehnissen hingeben möge, aber sobald ich etwas der Öffentlichkeit überantworte, ist es mir halt aus den Händen genommen. Indem du deinen Rhythmus anschlägst, das Spiel nach deinen Vorlieben angebst, es in deinen Alltag einfügst, den dargebotenen Hergang mit deinem Blickwinkel betrachtest, machst du es zu deinem Spiel - und das ist nichts, wofür du oder irgend jemand anderes sich gegenüber dem Autoren zu rechtfertigen hätte.
Ich kann nach der Veröffentlichung in der Gesamtschau abgleichen, inwieweit ich die anvisierten Geschmäcker erreicht habe und in welchem Ausmaß meine Wünsche überhaupt mit der Realität der Spielenutzung in Einklang stehen. Je offener, aufgeräumter, ehrlicher der Austausch darüber stattfindet, desto ertragreicher ist er. In dieser wichtigen Beziehung habe ich ja nun wirklich keinen Grund zur Klage.