@ real Troll:

Anfang 2009 ist ja schon ne lange Zeit. Kein Wunder, dass es so ein gutes Ding geworden ist.

Was ich noch anmerken möchte:
Ich find's total klasse, dass "Wolfenhain" kein Grindlastiges Spiel ist und die Gegner nicht wieder auftauchen. So freut man sich total über jeden Kampf und ist nicht, wie in anderen RPGs wegen der tausenden Zufallskämpfe gefrustet und genervt.
Stattdessen wird die Neugier und der Erkunungsdrang des Spielers immer wieder mit EXP belohnt. Das spornt einen an wirklich alles zu entdecken und diese Herrangehensweise ist was ganz neues für mich. Einfach nur geil.
Desweiteren habe ich noch nie eine so hohe Dichte an "Mini-Games" in einem Maker-Spiel gesehen ( Die Schüssel balancieren, Wirtspiel, Sichtblockade etc )
Diese Minigames bringen sau viel Abwechslung ohne zu schwer oder frustrierend zu sein. Generell ist das Spiel bis jetzt supergut ausbalanciert. Ich Queste mich gerade durch Mühlenbrück und es war bis jetzt noch nie zu leicht oder zu schwer.

Zum Abschluss noch 'ne kurze Frage: Spielt "Rumpelzwack" irgendwann nochmal eine Rolle bzw. taucht er nochmal auf ? ( Bitte nur Ja oder Nein, keine Spoiler )
Ich hab' mich soooooooooo unglaublich totgelacht als er im Räuberwald immer wieder aufgetaucht ist und Gisulf genatzt hat. Dieser Lachsound und sein Faceset sind zu gut.