Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Gisulf91
    Ich kann sehr genau sagen, wann ich mit "Wolfenhain" angefangen habe: Anfang 2009.
    Wesentlich schwieriger nimmt sich die Schätzung der Netto-Arbeitszeit aus. Zum einen besteht der größte Teil des Zeitraums aus allem Möglichen anstelle von "Wolfenhain", weil ich als Hobbybastler den schönen Luxus genieße, nur dann etwas zu machen brauche, wenn ich Zeit (1), Lust (2) und Ideen (3) habe. Ich halte mich für kreativ und interessiert, aber den größten Teil meiner freien Zeit hatte sich das genannte Trio gar nicht eingestellt, also habe ich was anderes gemacht. Und zum anderen habe ich mitten während der Arbeit an "Wolfenhain" einfach noch eine ganz andere Vollversion entworfen sowie fertiggestellt ("El Dorado 2"). Das wäre wohl in jedem anderen Zusammenhang als dem der reinen Hobbybastelei wahnwitzig.
    Mir war allerdings von Anfang an klar, dass ich wohl sehr lange an "Wolfenhain" sitzen werde, umso wichtiger war es, dass es mir gelang, ein Spielethema zu wählen, zu dem ich in all den Jahren über die vielen Pausen immer wieder zurückgefunden habe. Es hilft, wenn man sich selbst kennt.

@ Stille
    Nein, nein, das ist kein Blödsinn, sondern dein Eindruck der empfundenen Hierarchie in der "Allreise" entspricht genau dem konzipierten. Ich hatte von Mackwitz als den klaren Haupthelden angelegt. Er ist die Entenmama, dem der Rest abgestuft hinterherwatschelt - und ja: die Kreatur ganz hinten. Für "Wolfenhain" wollte ich eine Truppe aus gleichberechtigteren Charakteren. Auch wenn die Geschichte an Gisulf aufgehängt wird, sind die beiden Begleiter (hoffentlich) nicht nur seine Anhängsel, vielmehr mit ihrem eigenen Charakter immer wieder präsent und für den Handlungsverlauf auch weitaus formgebender als Heisen, Eleonore und die arme Kreatur.
    Vielleicht traue ich mich irgendwann einmal an ein im Wolfenhain'schen Niveau ausgearbeitetes Heldenquartett in einem langen Spiel, aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik.

Geändert von real Troll (10.08.2017 um 17:29 Uhr)