Seite 86 von 107 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.720 von 2125

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1701
    Ich habe das Spiel noch nicht durch (bin aktuell dabei, den Zugang zur Hügelsteppe zu erhalten), habe aber jetzt schon wieder Angst davor, dass das Spiel vorbei ist und ich weitere Jahre ohne ein Troll-Game auskommen muss. Wahnsinn, dass jeder deiner Titel ein absoluter Volltreffer war und ist. Von dieser Liebe zum Detail könnten sich viele kommerzielle Studios etwas abschauen. Noch schlimmer ist, dass ich aufgrund eines etwas zu feuchtfröhlichen Abends heute kaum von der Couch kommen werde, um Wolfenhain zu genießen.

    Wollte dir einfach mal ein großes Lob geben und hör bitte nie auf, Spiele zu entwickeln

  2. #1702
    @ Julez:
    Keine Angst, die Hügelsteppe ist sozusagen Akt 3 von 4 Akten.

    @ Troll:
    Ich bin bei meinem derzeitigen Run direkt vor der Abfahrt nach Süden.
    Eine Sache ist mir total aufgefallen:
    Weder der alte Reichsforst (Ausnahme:1x Dunkelbeeren), die Schlundhöhle noch die Hügelsteppe haben diesmal Beeren (und Frösche) regeneriert, manche Stellen nicht mal Beeren getragen.
    Im Druidenhain/Notburgas Höhle wurde etwa 3x geerntet, dann war da auch Schluss.
    Die einzigen Stellen, die zuverlässig regeneriert haben, waren die Ordensfeste und der Kellergarten im Krähenturm.

    Wenn du bei den oben genannten Stellen keine Fehler findest, vielleicht wäre eine Regeneration etwa alle 15 oder 30 Minuten machbar.

    Auch wäre es schön, wenn wie bei den Südlanden die Gegner wenigstens 1x regeneriert werden. Und eine EP-Trächtige Version für "Häschens neue Heimat", z. B. im Heiligen Hain.
    Das würde die Wahrscheinlichkeit, bessere Fähigkeiten zu erlernen, erhöhen und macht das Durchlaufen dieser Gebiete interessanter. Jetzt hätte eine Überspringen-Option mehr gebracht, besonders für die Hügelsteppe.

  3. #1703
    @ Firefly84
    Beim letzten mal fiel die Antwort angesichts der anstehenden Jahresendgeisteraustreibung noch recht kurz aus, nun folgt die Langfassung. Habe noch einmal vielen Dank für die Fehlerfunde und die mitgeteilten Vorschläge FX-Icecubes. Ich gehe gerne auf sie ein.

    - Ohne Lohenleid ist es anfangs natürlich schwerer. Ich baue Sicherungen ein, damit der Spieler wenigstens einen Grundstock an Techniken hat, aber ich bemuttere ihn auch nicht. Wer partout aus der Feste sausen will, soll halt.
    - Die Ordensmeistersequenzen samt anhängender Erfahrungspunkte verfallen nicht, sie wandern stattdessen in die Warteschlange und können auch von denjenigen Spielern später eingelöst werden, die erstmal was ganz anderes treiben. In dem Punkt bin ich ganz einfach nett.
    - Die Feenhilfe kann man sich für Olaf noch nachträglich erspielen, beim Wurm nicht, daher ist sie im letztgenannten Fall zum Zwecke der Schwierigkeitsgradindividualisierung standardmäßig aktiv.
    - Wenn ich in manchen Questen nicht gleich bei der Auftragserteilung prüfe, ob der Spieler ggf. schon die erbetene Leistung erbracht hat, war mir die diesbezügliche Abfrageorganisation im RPG Maker schlicht zu krampfig. Dann tut dem Spieler eine zweite Gesprächseröffnung zum Questenlohn weit weniger weh als mir die sämtliche Varianten berücksichtigende Einflechtung eines wenn/dann-Baums in ein eh schon exorbitantes Script. Ja, faul.
    - Die Harfenanmerkung zum Walingerdorf ist eine schöne Anregung. Ich vermerke das gleich mal, auch wenn der Wunsch schon auf eine harsche Konsequenz abzielt.
    - In den Varianten zum Kranken im Bruchviertel stecke ich gedanklich nicht mehr gut genug drin, um auf Anhieb zu erkennen, worauf die Bemerkung abzielt.
    - Die Vorschläge zu einer gehässigeren 2. Spielhälfte finde ich interessant - weniger, weil ich so einen Ansatz tatsächlich umsetzen wollte als vielmehr, weil ich das Motiv dahinter, das noch stärkere Unliebsamkeiten als durchgängigen Spielbestandteil willkommen heißen würde, gerne einmal für künftige Projekte durchdenke. Man muss dem Spieler ja nicht gleich komplette Auftragsgebiete zunichte machen, aber mildere Varianten kann ich mir durchaus vorstellen.


    @ Julez
    Das Ende hockt noch nicht hinter der nächsten Ecke, also darfst du noch auf weitere x Spielstunden hoffen. Vielen Dank für dein Lob. Was dir so gefällt, sind just die arbeitsintensiveren Sachen, deretwegen ich nicht monatlich neue Projekte veröffentlichen kann, aber immerhin liegt die Wartezeit dann wenigsten an einem guten Grund. Mein nächstes Spiel wird etwas kürzer, also vergehen hoffentlich nicht gleich mehrere Jahre, ehe "Endzeit" fertig sein wird.

  4. #1704
    So, ich bin nun durch:


  5. #1705
    @The Dude:
    Das mit Bruns Klingenfertigkeiten liegt daran, dass der Cursor einfach auf "Schwanensang" springt. Du musst einfach nach oben klicken, dann sind die anderen Skills wieder da.
    Und du scheinst Lioba in Mohrwehr nicht geholfen zu haben. Gab es da irgendeine Belohnung (außer dem Event)?

  6. #1706
    Habe auch mal eine Frage. Bin jetzt bei der Hexe des Nordens angekommen und musste zehn Schritte von dem Stein weg einem Tiergeräusch zuhören. Das Haus sagt mir, ich muss wissen, wohin mich das Geräusch führt. Ich kann damit aber wenig anfangen. Kann mir wer helfen?

  7. #1707
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Habe auch mal eine Frage. Bin jetzt bei der Hexe des Nordens angekommen und musste zehn Schritte von dem Stein weg einem Tiergeräusch zuhören. Das Haus sagt mir, ich muss wissen, wohin mich das Geräusch führt. Ich kann damit aber wenig anfangen. Kann mir wer helfen?
    http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Das_Eisige_Horn
    Unter diesem Link findest du alles, was du zu diesem Rätsel wissen musst.
    Ursprünglich musstest du den Schnittpunkt der Sichtlinien der Safaunstatue (oder lila Glitzern, falls zerstört) und der Eule ansteuern und dann 10 Schritte nach Nord-West
    Im Link habe ich noch eine Alternative beschrieben, da man beim Nord-West-Gehen sich gerne verzählt.

  8. #1708
    @ TheDude
    Ich rahme mir das Fazit ein und messe daran künftige Lobe. "Bestes Rollenspiel 2016" ist ja schon ein stratosphärischer Brennstufenhöhenschub. Bevor ich nun ganz abhebe, gehe ich lieber schnell auf die drei Haupteinwände ein. Über den impliziten Vorschlag, dem Diebstahl noch ein stochastische Misshelligkeiten abfangendes Sicherheitsnetz mitzugeben, denke ich nach. Hingegen sehe ich meine Beschränkung auf ein Heldentrio als Vorbedingung für das Lob geglückter Figurenzeichnung an - ich komme bereits bei einem Quartett schnell an meine Grenzen, allen Charakteren gerecht zu werden, weswegen die "Allreise" aus einem Haupthelden und seinen drei Mitläufern bestand. "Wolfenhain" wollte ich in der Beziehung anders aufziehen. Mit dem Musikwunsch schließlich bist du nicht allein, ich sollte mir mal für das nächste Projekt angewöhnen, endlich darauf zu hören und dem Finalkampf eine eigene Melodie gönnen. Und wenn immer noch Luft nach oben bleibt, ist das etwas Positives.
    Die Stärken versuche ich hingegen zu halten, auch um den Preis, dass selbst in einer echten Männerkammer ein Lächeln heimisch wird. Und danke für die Fehlerfunde.
    Neidnachtrag: Meine finale Testspielheldengruppe hatte nur Stufe 37.

    @ Julez
    Was soll ich noch groß sagen? Firefly84 kann helfen.

  9. #1709
    Zitat Zitat
    Mit dem Musikwunsch schließlich bist du nicht allein, ich sollte mir mal für das nächste Projekt angewöhnen, endlich darauf zu hören und dem Finalkampf eine eigene Melodie gönnen.
    Ich hatte den gleichen Gedanken. Für die Boss-Kämpfe gilt das im übrigen auch. ^^ Ich wäre mir sicher, dein Komponist hätte noch Lust und Ideen dazu.

  10. #1710
    Ich habe nach einer Pause den Spielbetrieb wieder aufgenommen.
    Hier noch 'ne Kleinigkeit, die mit großer Wahrscheinlichkeit schon genannt wurde:


    Dann hätte ich noch einige Fragen:

  11. #1711
    @Don Sella

  12. #1712
    Ich verweise auch immer gerne auf das Wolfenhain-Wiki.
    Unter der Komplettlösung sowie unter der Reiserolle findet man jetzt wahrscheinlich wirklich alles, was die aktuelle Version betrifft.
    Inhaltlich bleiben meine Einträge wahrscheinlich so, nur die Formatierung/Links und ggf. Bilder werde ich noch ein wenig anpassen.

    Wenn aber ein passionierter Essay-Schreiber (oder andere Arten des deutschen Aufsatzes) unter den Lesern ist, kann er meine Einträge stilistisch etwas aufwerten.
    Wenn etwas nicht verstanden wird, bitte einen Kommentar dazu schreiben, damit ich direkt und für alle antworten kann.

    Edit:
    @ Troll:
    Habe jetzt meinen Run für die Fertigkeitslisten fertig. Der Unterschied zwischen den einzelnen Quests/Geheimnissen ist so niedrig, dass ich dennoch nur Level 37 für alle vor dem letzten Boss erspielen konnte.
    Gisulf erreicht mit der letzten Belohnung als einziger Level 38.
    Der Logik nach könnten Waldrada noch 2 starke Gruppenzauber und Brun noch einen starken Wiederbelebungszauber erlernen.

    Geändert von Firefly84 (03.01.2017 um 16:55 Uhr)

  13. #1713
    @ IndependentArt
    In "El Dorado 2" war ich schon einmal ganz dicht am melodiösen Wechsel dran. Dort wurde die Standardmelodie bei Bosskontakt ... naja, nicht grundlegend geändert, aber immerhin in einer dramatisierten Variante gespielt. Ich glaube, mich erwartet eine Wunderwelt voller Möglichkeiten, sobald ich durch dieses Kaninchenloch klettere.

    @ Don Sella
    Der fehlende Buchstabe ist eine Neuentdeckung.
    Und dank The Dude und Firefly84 haben sich die Fragen ja bereits klären können.

    @ Firefly84
    Für Waldrada hatte ich die zwei Gruppenangriffe auch geplant, die Wassermagie "Wogenschmettern" steht sogar als Eintrag in der Datenbank. Ins Spiel sind sie wegen ihrer spielmechanischen Hinfälligkeit nicht mehr gelangt. "Wolfenhain" endet vor dem Punkt, ab dem solche Kampftechniken echte Relevanz erlangt hätten. Wer möchte, kann die Aufbaulogik der Magiesprüche fortsetzen und sich vorstellen, dass Waldrada auch nach dem Finale weiter lernt.

  14. #1714
    @TheDude: Ah, danke! Ich bin auch ein Blindfisch, ich wusste bis dato nicht mal, dass man den Talmertempel betreten kann und dabei hatte ich sogar schon das Eisige Horn.

    @Firefly84: Das Wiki hilft mir enorm weiter, vielen Dank!

    Dann werde ich jetzt mal versuchen, die restlichen Nebenquests zu erledigen, bevor es nach Süden geht. Wenn ich noch Fehlerchen finde, notiere ich sie mir natürlich.

  15. #1715
    Hallo Leute,

    ich brauche doch mal einen Tip bei dem Bogenschiesen, der Dieben, egal wann ich drücke zu 99 % geht der Pfeil daneben.

  16. #1716
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich brauche doch mal einen Tip bei dem Bogenschiesen, der Dieben, egal wann ich drücke zu 99 % geht der Pfeil daneben.
    Das muss man doch gar nicht gewinnen soweit ich weiß.

    Fahre einfach fort und gestehe die Niederlage ein.

  17. #1717
    Ich habe noch ein paar Quests offen, wo ich auch echt nicht mehr weiter weiß.
    Diese sind:

    Habe im Wolfenhain-Wiki leider nichts genaueres zu ein paar Dingen dazu gefunden, ansonsten hat mir Seite aber sehr geholfen.

    Albrunes Nöte kann ich leider nicht abschließen, da mir das nötige Fingergeschick dazu fehlt.
    Die Quest, bei der man die Kreaturen analysieren muss kann man wohl erst abschließen, sobald komplett alles gefunden wurde? Und Pilz & Knöchlein wird wohl auch nicht komplett abzuhaken sein?
    Ach ja: Kann man die Wünschelrute verkaufen, oder bringt die einem später noch was?

    Geändert von Don Sella (04.01.2017 um 13:57 Uhr)

  18. #1718
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein paar Quests offen, wo ich auch echt nicht mehr weiter weiß.
    Diese sind:

    Habe im Wolfenhain-Wiki leider nichts genaueres zu ein paar Dingen dazu gefunden, ansonsten hat mir Seite aber sehr geholfen.

    Albrunes Nöte kann ich leider nicht abschließen, da mir das nötige Fingergeschick dazu fehlt.
    Die Quest, bei der man die Kreaturen analysieren muss kann man wohl erst abschließen, sobald komplett alles gefunden wurde? Und Pilz & Knöchlein wird wohl auch nicht komplett abzuhaken sein?
    Ach ja: Kann man die Wünschelrute verkaufen, oder bringt die einem später noch was?
    Grundsätzlich kann man alle Quests abschließen.
    Hast du dir die Einträge dazu wirklich durchgelesen? Es sind Schritt für Schritt Anleitungen.
    Was für ein Level und Fingergeschick hast du? Diebstahl ist das A und O für dieses Spiel. Siehe dazu auch die generellen Tipps.
    Und ja, die Wünschelrute zeigt dir vergrabene Schätze an, verkauf sie erst am Schluss. Diese Schätze sind für Augenmerk unsichtbar.
    Bei den Kreaturen darfst du nur eines verpassen, sonst klappt es nicht.
    Bei den Homunkulistischen Nöten musst du den Nebel am Krankenbett untersucht haben und etwas später zurückkommen (also raus und wieder rein)- dann steht nebendran das Flaschenfräulein.
    Du hast doch die entsprechende Quest gemacht - oder?

    Für spezifische Fragen stelle einen Kommentar bei den entsprechenden Einträgen ein - du musst dich dafür nicht registrieren.

  19. #1719
    @Firefly84: Okay, danke schön! Habe nochmal genau nachgeschaut und habe noch einige Aufgaben lösen können dank dem Wiki.


    So, hier noch ein paar kleinere Bugs/Fehler:

    - Ich habe die Federn versehentlich verkauft, die man in der Wichtelhöhle den Vögeln abzupft - die Federn werden allerdings beim Einrichten der Wichtelhöhle trotzdem noch angezeigt.

    Und hier noch:





    Ich bin dann somit auch durch mit dem Spiel, daher will ich auch noch ein bisschen was an Feedback dalassen.
    Ich habe leider keine Notizen aufgeschrieben und zwischendurch eine Pause gemacht, in der ich leider keine Zeit hatte zu spielen, deswegen musste ich alles Geschehene im Spiel erstmal Revue passieren lassen, um ein Feedback schreiben zu können - und selbst das will mir gerade scheinbar nicht wirklich gelingen. Ich hoffe, ich erinnere mich an alles, was ich berichten wollten.

    Zunächst erstmal möchte ich sagen, dass ich die Anspielungen einfach klasse finde! Patras - mit all seinen Philosophen, Soldaten, Kreaturen & Bürgern wurde super dargestellt.
    Auch habe ich dort und allgemein im Spiel einige Gags bzw. Anspielungen u.a. von Monty-Python heraus gelesen - fand ich super.
    Was ich in RPGs besonders mag, ist es, Städte und Dörfer zu erkunden und mit den Leuten zu reden, sowie Quests zu erfüllen - auch in der Hinsicht war ich bei "Wolfenhain" bestens bedient.
    Vor allem Schildfurten und Patras waren großartig. Die Dialoge, die Möglichkeiten, die Quests. Einfach alles.
    Die Behausungen in den Dörfern haben mich damals bei der Demo schon an mein Abschlussprojekt in der Schule erinnert, mit dem alten Rom/Germanen als Thema - vor allem was den Bau der Hütten und die Inneneinrichtung betrifft, da ich mich mit dieser bei diesem Projekt viel auseinander gesetzt habe. Aber ich schweife ab - also Mapping/Grafik/Setting finde ich im Großen und Ganzen sehr gelungen, wenn auch einige Maps mMn hätten gefüllter
    sein können - aber das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau.

    Das Spiel scheint auch ein unerschöpfliches Arsenal mit Anlehnungen an Figuren aus den Geschichten, Sagen, Mythen und generell aus der Literatur (Büchern, Filme etc.) zu enthalten. Immer wenn ich mir gedacht habe: "Hmm... da könnte ja jetzt noch dies und jenes kommen, oder eine Anspielung auf diese Figur wäre knorke", kommt es tatsächlich so! Echt genial.

    Zum Gameplay kann ich sagen, dass es so extrem abwechslungsreich war - selten ein Spiel gesehen mit so vielen verschiedenen Rätseln, Kämpfen, Knobeleien etc.
    An manchen Stellen war es mir dann aber tatsächlich doch ein kleines bisschen zu viel, muss ich ehrlich sagen. Wie z.B. an der Stelle, wo man die Leber (war es die Leber?) entnehmen
    sollte, und man im Körper ist. Die Idee war natürlich klasse, aber wie gesagt - für mich ein Bsp. das manches für mich persönlich "too much" war.
    Nichtsdestotrotz war das Spiel mehr als abwechslungsreich mit allen möglichen Rätseln und Minispielen, die man aus RPGs so kennt und natürlich auch mit welchen, die man noch nicht kannte.


    Die Unterwelt war/ist eine super Idee - in dem all die Taten und Charaktere aus der Vergangenheit, die einem nochmal vor Augen geführt wurden.
    Auch generell der Endkampf mit der Auflösung, warum denn die Untoten die Erde fluten, fand ich sehr gelungen und durchdacht - hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass es ******* selbst war, der
    für das Unheil verantwortlich war.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass du die Balance zwischen Förmlichkeiten und der Sprache von heute gekonnt vermischst - etwas was mir leider nicht immer gelingen will.
    Wie in allen Spielen von dir kommt auch hier wieder der Humor nicht zu kurz. So viel zum Anklicken, zum Schmunzeln, Ideen etc.
    So viel Ideenreichtum und Detailverliebtheit in RPGs bekommt man tatsächlich nur von realTroll!
    Es macht einem immer wieder Mut und Motivation als Entwickler, wenn man sieht, dass selbst ein RPG-Maker-Spiel eines einzelnen Entwicklers locker mit
    kommerziellen Spielen mithalten - nein - sogar übertreffen kann! Und das tut Wolfenhain in der Tat. Ich würde sagen, nach meinen Favoriten von dir "El Dorado 2" und "Die Reise ins All"
    hast du dich nochmal selbst übertroffen.
    Es ist einfach erstaunlich, wie viel Content man in so ein Spiel packen kann, ohne dass es überladen wirkt.
    43 Stunden Spielzeit und das Ende war nicht zu pompös, souverän und kurz gehalten.
    Also alles in allem in der Tat eines der besten (auch kommerzielle mit einbezogen) Spiele, die ich je spielen durfte. Also vielen Dank für dieses Meisterwerk!

    Geändert von Don Sella (05.01.2017 um 16:56 Uhr)

  20. #1720
    @ Don Sella
    Vielen Dank für diese Eindrucksfülle. Ich bin anhaltend neugierig, wie meine Ideen ankommen, zu welchem Gesamteindruck sie sich formen und ob bestimmte Detaileinbauten überhaupt entdeckt wurden. Dank solcher großformatiger Antworten wie der deinen kann ich vielen meiner Fragezeichen neue Aufschlüsse abgewinnen. Als Entwickler habe ich vor allem eine Hauptfrage, von der ich beinahe unzählige Nebenfragen ableiten kann: Wann (und vor allem: Warum?) sind Absicht und Ergebnis deckungsgleich und wann (und vor allem: Warum?) gibt es zwischen meinem Bastleransinnen und der Reaktion des Spielers eine Lücke? Ich freue mich über dein so positives Fazit und mindestens genauso sehr über deine Begründungen, warum dir dieser und jener Aspekt gefällt, denn mal ganz abgesehen von der schönen Schmeichelei ist gerade das begründende Lob ebenso lehrreich wie der argumentierende Tadel; sogar lehrreicher.

    Als "Wolfenhain" noch in einem sehr frühen Ideenstadium war, spielte ich mit der Idee, inwieweit ein historisches Szenario für mich reizvoll wäre. Wenn dich viele Hütteneinrichtungen an dein römisch-germanisches Abschlussprojekt erinnern, ist das noch ein Nachhall der ursprünglichen Konzeptionsidee. Die Moorwehrer "Stelzenscheune" habe ich beispielsweise einem Freilichtmuseum zu Wohnformen der alten Langobarden entnommen und in Pixelgrafik nachgebildet. Außerdem habe ich mich natürlich nach Herzenslust in Sagen und Mythen bedient, was dir ja zur Genüge aufgefallen ist. So schön der Ausflug in die Geschichte auch ist, so gängelnd wird sie, wenn ich daraus eine schöne Geschichte und einen spielspaßigen Betrieb formen möchte. Die alte Idee, nah am historischen Original zu bleiben, habe ich alsbald vom Tisch gewischt und lieber auf Fantasie und Flexibilität gesetzt. Dass die beibehaltenen Versatzstücke dennoch nicht wie Fremdkörper wirken, sogar bereichernd erscheinen, freut mich sehr.

    Ideen und Details packe ich nur zu gern in meine Spiele - und muss mich manchmal selbst bremsen, denn nicht jeder Witz passt an jeden Ort. Für dich war der Körperweltenausflug wohl schon des Guten zuviel und ich habe mir beim Entwickeln ja selbst auf die Finger gehauen, als ich mitten während der Arbeit an "Wolfenhain" mal eben "El Dorado 2" als Blitzableiter für abseitige Kreativität einsetzte. Ein Zweitprojekt mag mitten während eines Großprojektes leicht größenwahnsinnig erscheinen, aber mir tat das ganz gut. Und wenn erfolgreich abgeschlossene und auch qualitativ überzeugende RPG-Maker-Spiele die Motivation zu eigenen Basteleien beflügeln, tut es hoffentlich auch vielen anderen gut.

    So, jetzt gehe ich die Fehler ausmerzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •