So, ich bin nun durch: Vorweg schon einmal das Fazit: Das Spiel war genial. Es ist wohl das beste Rollenspiel, dass ich 2016 (inkl. kommerziellen Vertreter dieses Genres) gespielt habe. Es beweist wieder, dass gute deutsche Spiele zwar selten, aber noch möglich sind. Um es übersichtlich zu gestalten, meine Top3/Flop3 zu dem Game, wobei das positive jedoch sehr stark überwiegt. Musste bei den Flops sogar z.T. auf Kleinigkeiten zurückgreifen: Top 3: 1. Quests: Hier war ich erstaunt. Ich kam in ein Dorf und wurde zugeschüttet mit Quests und wusste gar nicht, wo anfangen. Das nahm fast Skyrimausmaße an. Des Weiteren waren die Quests sehr gut designend und weit von den Standard-Hohlen-Bringen-Quests entfernt. Ich hatte nicht erwartet, dass sich der Entwickler so viel Mühe macht und so viele Nebenquests einbaut. 2. Charaktere: Ich habe die Hauptcharaktere lieb gewonnen. Wie sie sich zoffen und jeder seine Schrullen hat. Selten so lebendige Charaktere in einem Game gesehen. 3. Humor: Als Mann lacht man ja nur selten außerhalb von Gesellschaft. Aber hier habe ich mich oft dabei erwischt. Das Spiel hat genau meinen Humor getroffen: Die Magd, die aus dem Fenster sprang; Brun und seine Fackeln; der fehlende Schild beim Lanzenritt, das Ichthys-Symbol in der Kanalisation: Die Pointen waren spitze. Flop3: 1. Diebstahlerfolgtswahrscheinlichkeit zu gering: Da ich nach Perfektion strebe (und Gisulf in Fingergeschick auch über Lvl. 30 gebracht habe) war es für mich ein Ärgernis, dass der Taschendiebstahl so oft daneben ging. Vielleicht lag es auch nur an meinem Glück, aber an und zu scheiterte ein Fischzug (Warum eigentlich „Fisch“?) 7 mal in Folge. 2. „Nur“ 3 Helden: Die 3 Helden waren klasse gewählt, aber als in der Hügelsteppe sich der Barbar zu mir gesellte hatte ich die Hoffnung, dass fortan des Öfteren Helden zur Unterstützung (questweise) rekrutierbar sind. Blieb leider ein unerfüllter Gedanke. Gerade Pella hätte mich sehr gefreut. 3. Keine epische BGM im finalen Kampf: Okay, diesen Flop musste ich mir schon fast aus den Finger ziehen. Bei dem Soundtrack hatte ich auf ein richtiges Highlight im Endkampf gehofft. Naja immerhin war die BGM bei den Credits nochmals schön. Zur Statistik: - ca. 7.800 Gold über gehabt - 43 Stunden Spielzeit - 305 Kämpfe - 0 Spinnenbeine über gehabt - Endlevel: 38 Und da es hier wohl noch zum guten Ton gehört, seine gefundenen „Fehler“ zu melden: - In der Hügelsteppe kann man im Lager des feindlichen Clans südöstlich über die Klippe „klettern“ - Brun hatte nach Erhalt seiner 2. Magischen Waffe in Kämpfen regelmäßig keinen Zugriff auf seine Skills. Nachdem ich Heilzauber einsetzte war daraufhin oft nur noch eine Fähigkeit unter „Klinge“ angezeigt, was das Spiel gegen Ende erschwerte. Die Fehler fielen nicht negativ auf (außer Bruns fehlende Skills), die Betatester haben wohl gute Arbeit geleistet.
Foren-Regeln