@ Firefly84
Beim letzten mal fiel die Antwort angesichts der anstehenden Jahresendgeisteraustreibung noch recht kurz aus, nun folgt die Langfassung. Habe noch einmal vielen Dank für die Fehlerfunde und die mitgeteilten Vorschläge FX-Icecubes. Ich gehe gerne auf sie ein.
- Ohne Lohenleid ist es anfangs natürlich schwerer. Ich baue Sicherungen ein, damit der Spieler wenigstens einen Grundstock an Techniken hat, aber ich bemuttere ihn auch nicht. Wer partout aus der Feste sausen will, soll halt.
- Die Ordensmeistersequenzen samt anhängender Erfahrungspunkte verfallen nicht, sie wandern stattdessen in die Warteschlange und können auch von denjenigen Spielern später eingelöst werden, die erstmal was ganz anderes treiben. In dem Punkt bin ich ganz einfach nett.
- Die Feenhilfe kann man sich für Olaf noch nachträglich erspielen, beim Wurm nicht, daher ist sie im letztgenannten Fall zum Zwecke der Schwierigkeitsgradindividualisierung standardmäßig aktiv.
- Wenn ich in manchen Questen nicht gleich bei der Auftragserteilung prüfe, ob der Spieler ggf. schon die erbetene Leistung erbracht hat, war mir die diesbezügliche Abfrageorganisation im RPG Maker schlicht zu krampfig. Dann tut dem Spieler eine zweite Gesprächseröffnung zum Questenlohn weit weniger weh als mir die sämtliche Varianten berücksichtigende Einflechtung eines wenn/dann-Baums in ein eh schon exorbitantes Script. Ja, faul.
- Die Harfenanmerkung zum Walingerdorf ist eine schöne Anregung. Ich vermerke das gleich mal, auch wenn der Wunsch schon auf eine harsche Konsequenz abzielt.
- In den Varianten zum Kranken im Bruchviertel stecke ich gedanklich nicht mehr gut genug drin, um auf Anhieb zu erkennen, worauf die Bemerkung abzielt.
- Die Vorschläge zu einer gehässigeren 2. Spielhälfte finde ich interessant - weniger, weil ich so einen Ansatz tatsächlich umsetzen wollte als vielmehr, weil ich das Motiv dahinter, das noch stärkere Unliebsamkeiten als durchgängigen Spielbestandteil willkommen heißen würde, gerne einmal für künftige Projekte durchdenke. Man muss dem Spieler ja nicht gleich komplette Auftragsgebiete zunichte machen, aber mildere Varianten kann ich mir durchaus vorstellen.
@ Julez
Das Ende hockt noch nicht hinter der nächsten Ecke, also darfst du noch auf weitere x Spielstunden hoffen. Vielen Dank für dein Lob.Was dir so gefällt, sind just die arbeitsintensiveren Sachen, deretwegen ich nicht monatlich neue Projekte veröffentlichen kann, aber immerhin liegt die Wartezeit dann wenigsten an einem guten Grund. Mein nächstes Spiel wird etwas kürzer, also vergehen hoffentlich nicht gleich mehrere Jahre, ehe "Endzeit" fertig sein wird.