@ Firefly84
Ich glaube, damit hast du tatsächlich sämtliche Schlammerfundstellen genannt. An die eine beim Schwarzmarscher Haus hätte ich selbst gar nicht mehr gedacht.

@ Ark_X
Gisulf hat nicht die Quelle des Göttlichen zur Verfügung, die sowohl Waldrada als auch Brun mit Einsichten (Hexemnagie bzw. Güldengaben) beschenkt. Er benötigt ganz weltlich Lehrmeister, um etwas Neues zu lernen, womit er in meinen Augen geerdeter, bodenständig verankerter erscheint. Das drückt er nicht nur durch seine eher pragmatische Art in den Dialogen aus, ich wollte es auch per Spielmechanik implizieren. Sogar seinen Erfahrungsgewinn im Fingergeschick muss er sich Stück für Stück erarbeiten.
So gewinne ich klare Figurenmechaniken, dank derer sich jeder Held auch wirklich anders spielen lässt (im Kampf und außerhalb) und die darüberhinaus mittels der Art und Weise, wie sich der Held spielen lässt, etwas über ihn erzählen. (Vielleicht existiert dafür irgendwo der Terminus "ludische Narration", ich weiß es nicht.) Das sind dann auch die hauptsächlichen Gründe, warum ich aus Waldrada keine Ersatzheilerin machte - nicht einmal im Sonderfall ihrer geliebten Eule.