Relativ zentral im Wald gibt es eine Stelle, an der Wurzeln aus dem Boden kommen, vor denen Gisulf zurückweicht, wenn du zu nahe an sie herantrittst. Standardmäßig solltest du von Süden kommend genau zwischen diese Wurzeln gehen können. An einem der Bäume dort kannst du an einer Wurzel (des Baumes, nicht die gefährlichen) herumhebeln, wodurch die gefährlichen Wurzeln ihre Position wechseln. Tu das solange, bis du nach Norden gehen kannst.
Das Seelenopfer hat ein gutes Stück weiter auf dem Weg eine Passage durch eine Wurzelblockade geöffnet.
Mit Teleporter sind die sechseckigen Steinanordnungen gemeint (du dürftest bisher die im Osten und Westen gesehen haben - weiter nördlich hinter der zuvor beschriebenen Blockade ist noch einer).
Du musst zuerst den Teleporter im Osten aktivieren. Den Hinweis findest du an einem Baum mittig auf der gleichen Map.
Alle Steine so drehen, dass die Platten den Rand eines Sechsecks bilden und dann 42 mal auf der Platte in der Mitte hüpfen.