@ Firefly84
Du bist ja inzwischen beim Finale-Eintrag angekommen. Ich habe auch auf der HP den Hinweis auf dein hilfreiches Mammutwerk verankert, damit es hoffentlich viele Leser findet. Soweit ich es aus meiner Erfahrung sagen kann, sind gerade die Lösungshilfen über Jahre vielbesuchte Anlaufstellen. Danke für so einen Einsatz.
@ Ark_X
Zweimal Ja. Das erste Ja zu deiner Vermutung, die Patraer gucken nicht nur auf die Umhüllung, sondern eben auch auf den Inhalt. Ein Abenteurer in Rüstung macht sie weit weniger wild als ein echter Paladin. Das zweite Ja geht an deinen impliziten Verbesserungsvorschlag. Mir gefällt die Anregung einer Zusatzreaktion des Publikums oder des Chefredners auf eine getragene Rüstung der alten Feinde nämlich sehr gut. Ich schreibe mir das gleich mal in den Ideenkasten für Version 3.
Nach der Schiffsramme wird es schwarz. Wenn Gisulf wieder zu sich kommt, enthüllt das Bild nur ihn und Waldrada in den Händen der Leute Artaxas'. Mehr bekommt der Spieler nicht zu sehen, ist also frei, sich eine eigene Version anhand dieses nur groben Rahmens zurechtzulegen. Meine geht so: Auch das andere Patras sitzt nicht nur träge in seiner Stadthälfte - wenig verwunderlich bei solch abscheulichen Nachbarn, die zu größter Wachsamkeit und reger Aufklärungstätigkeit anhalten. Brun wurde an einer anderen Stelle ans Ufer gespült und von einem Konkurrenztrupp aufgestöbert.
Mit dem ominösen Weltkartenereignis meine ich eine Begebenheit rund um eine Fallgrube, gegenseitiges Misstrauen und ein Seil.