Für deinen Einsatz im WIKI hast du dir aber auch eine Pause sowie eigentlich einen magischen Ring verdient (lies: fleißiges Bienchen)!
@real Troll
...
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, das Weltkartenereignis doch noch zu suchen und gleichzeitig die anderen Möglichkeiten für Dorn im Keller auszutesten. Aber nicht sofort.
Ich werde nur noch bis zu Rakazok spielen, um Bruns Reiserolle fertig abzuschreiben.
Edit: Soweit (bis auf das oben Beschriebene) ist die Komplettlösung und die Reiserolle im Wolfenhain Wiki jetzt komplett.
Auch bei Waldrada habe ich noch eine Seite hinzugefügt.
Habe übrigends nichts dagegen, wenn jemand meine Einträge stilistisch überarbeitet.
@ Firefly84
Du bist ja inzwischen beim Finale-Eintrag angekommen. Ich habe auch auf der HP den Hinweis auf dein hilfreiches Mammutwerk verankert, damit es hoffentlich viele Leser findet. Soweit ich es aus meiner Erfahrung sagen kann, sind gerade die Lösungshilfen über Jahre vielbesuchte Anlaufstellen. Danke für so einen Einsatz.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Schau doch mal im Wolfenhain Wiki in der Komplettlösung unter Toter Wald und in der Reiserolle bei Jagd auf den Zauberer und Das Herz der Amazone nach.
Da findest du alles über den Toten Wald. Auch wie du das Rätsel um die Steine zu lösen hast.
Ich schreibe zwar vielleicht keine stilistisch guten Komplettlösungen, aber sie enthält alles.
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Nichts für ungut aber ich fürchte es mangelt der Komplettlösung nicht nur an Stilistik, sondern auch an Inhalt. ^^ Was vor allem fehlt sind meiner Meinung nach Ortsangaben bzw. Beziechnungen, mit denen man etwas anfangen kann. Da im Spiel bis jetzt nicht von "Teleportern" die Rede ist, kann ich das auch nicht zwangsläufig zuordnern. Vom Inhalt natürlich schon. Bzw. bei Teleporter des Ostens weiß ich nicht was gemeint ist, aber vermutlich muss ich da erst irgendwie an den Wurzeln vorbei.
Ich konnte mir nun durch den Hinweis auf die Reiserolle zumindest die Seele zusammenbauen und den Baum füttern. Allerdings habe ich keine Ahnung, was jetzt passiert ist.
"Nutze den Wurzelhebel, um zum Brückentroll (Antwort: HANDSCHUH für 500 EP) zu gelangen. " Ich weiß nicht, welcher Wurzelhebel gemeint, bzw. WO er ist ist. Ich habe nur einen Baumhebel gefunden, der hat dem Baum aber lediglich etwas Gold entlockt.
...
Ich werde für eine Quest ohnehin nochmal ab Schildfurten, Hinrichtung spielen. Dann werde ich mir die Lösungen nochmal ansehen und Bilder hinzufügen.
Der Teleporter des Ostens ist das Steinrätsel mit den Linien, an dem du bisher gescheitert bist. Ignoriere bei den offenen Kästchen die parallelen Linien.
Den Wurzelhebel findet man per Augenmerk auf der Startmap.
Grundsätzlich ist die Lösung erst nach Osten, dann Westen und dann nach Norden ausgerichtet. Der Stonehenge-Teleporter wird erst nach dem Roten Turm aktiviert.
Ich wollte erst alles Mapbezogen machen, bekam aber den Hinweis, die Gegenstände/Augenmerk/Wünschelrute/Gegner gesondert aufzulisten und nicht mehr weiter darauf einzugehen.
Nutze auf jeder Map das Augenmerk.
Wegen dem Seelenbaum: Weiter im Norden hat sich ein Durchgang geöffnet.
Ich bin jetzt im roten Turm.
Ich habe von der Marionette im Kampf einen Zettel geklaut.
Komischer Weise habe ich das auch 2 Mal gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Event war. Also ich bin dann nochmal in den Kampf und konnte nochmal stehlen nach ich mit der Eule analysiert hatte. Wenn ich es mir nicht eingebildet habe, kam dabei auch ein leicht veränderter Kommentar.
In jedem Fall habe ich aber jetzt nicht 2, sondern keinen Zettel im Inventar. ^^ Ist das normal?
Ja, das ist normal. Der Zettel befindet sich nur während des Kampfes im Inventar (falls man ihn während eines Kampfes mehrmals stehlen kann, dürfte dies aber ein Bug sein - vlt. kannst du das ja nochmal genauer beobachten und ggf. berichten).
Schau dir den Zettel WÄHREND des Kampfes an und handle dann entsprechend, d.h. lass Brun die Schnüre durchschneiden (bin mir nicht sicher, ob ein normaler Schwertangriff genügt, oder ob es feuerbasiert sein muss).
@Mivey: Kaufen mWn nicht, aber du triffst die entsprechenden Gegner (Schlammer) nicht nur im Moor von Schwarzmarschen, sondern auch an manchen Gewässern des toten Waldes. Mehr Gelegenheiten fallen mir aber auch nicht mehr ein.
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Ja, das ist normal. Der Zettel befindet sich nur während des Kampfes im Inventar (falls man ihn während eines Kampfes mehrmals stehlen kann, dürfte dies aber ein Bug sein - vlt. kannst du das ja nochmal genauer beobachten und ggf. berichten).
Schau dir den Zettel WÄHREND des Kampfes an und handle dann entsprechend, d.h. lass Brun die Schnüre durchschneiden (bin mir nicht sicher, ob ein normaler Schwertangriff genügt, oder ob es feuerbasiert sein muss).
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Der Angriff muss feuerbasierend sein. Der Rote Turm steht aber sehr gut (mit Ortsangaben, d.h. Stockwerksangaben) in der Komplettlösung der entsprechenden Hauptquest.
Wenn überhaupt werde ich vielleicht ein Bild von den Steinbohnentöpfen hinzufügen.
Kann man eigentlich irgendwo Schlammteer kaufen oder sonstwie erlangen? Habs wohl verkauft und wird für eine Nebenquest gebraucht.
...
Hast du dir den Schlammer in Schwarzmarsch, Nordöstliches Haus, geangelt?
Die Undine (erste Hälfte der Herz der Amazone Quest) ruft auch noch 2 Schlammer herbei.
Ansonsten den Schlammer bei der Kiste und bei der langen Brücke im Toten Wald.
Das sind die letzten nach dem Torfmoor (Schwarzmarsch Ost).
Ich muss zugeben, dass ich die Ortsangaben in den Quests besser beschrieben habe als in der Komplettlösung.
Gelobe Besserung!
Hm, da hat mich der lange Dialog mit anschließendem langen Kampf wohl etwas in der Kurzzeiterinnerung durcheinandergebracht. Ich hatte doch bereits die 3. Frage falsch beantwortet ("Ich war zur Stelle." erschien mir den Tatsachen angemessener und vor allem weniger anmaßend als "Weil es mir zustand.").
Allerdings hatte ich aufgrund von Fireflys Eintrag in derWIKI-Reiserolle (Geniese den leicht anderen Abspann (ZAUBERER)! ) die Hervorhebung des Zauberers nicht bzgl. seines völligen Fernbleibens bei diesem Ende interpretiert, sondern erwartet, dass er im Abspann noch eine eigene, kleine Teaser/Stinger-Szene erhält, anstatt das nur Gisulfs Kommentar zu ihm etwas anders ausfällt (auch wenn es sicht natürlich genau in die Vorhersage des Magiers unmittelbar vor dem Eintritt in die Unterwelt einfügt.
@real Troll:
Das erwähnte Gewackel der einzelnen Gehölze im Vordergrund beim Abspann tritt bei mir übrigens nur im Vollbildmodus auf und dürfte sich damit einer Korrektur gegenüber renitent zeigen.
Ein klein wenig fand ich es schade, dass Gisulf im Gegensatz zu den anderen beiden nur wenige Fähigkeiten durch Erfahrung lernte (Augenmerk I & II), die noch dazu "nur" außerhalb des Kampfes zum Tragen kommen (bei den vielen Augenmerk-Stellen ist das "nur" aber schon Nörgeln auf hohem Niveau). Als besonders aufmerksames Beobachten der Umgebung hättest du es vlt. als Crit-Chancen-steigernden Buff einsetzen können.
Eine letzte Bemerkung, die ich schon einige Seiten vorher anbrachte, aber unkommentiert blieb (oder ich habe es bereits wieder vergessen und du wirst dann sicher mein Gedächtnis umgehend auffrischen):
Von Waldradas Eulenbeschwörung hätte ich mir gewünscht, dass sie auch nach dem ersten Einsatz eine Funktion hat und zwar die Eule (komplett) zu heilen (HP & MP, ggf. auch KO). Mit 25% von Waldradas MP wäre das ja nicht billig und würde die Verbindung beider noch zusätzlich unterstreichen. Mein eigentlicher Gedanke dabei ist aber ehrlich gesagt, dass ich in längeren Kämpfen nur sehr ungern Magietränke auf die Eule angewandt habe. Denn ich wusste ja, dass sie im nächsten Kampf wieder frisch beschworen würde und dann überzählig aufgefüllte MP quasi vergeudet wären. Und als Ziel für Talmers Würfel steht sie nicht zur Verfügung (was aufgrund der Zufallswahl aber auch besser ist).
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
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@ Firefly84
Ich glaube, damit hast du tatsächlich sämtliche Schlammerfundstellen genannt. An die eine beim Schwarzmarscher Haus hätte ich selbst gar nicht mehr gedacht.
@ Ark_X
Gisulf hat nicht die Quelle des Göttlichen zur Verfügung, die sowohl Waldrada als auch Brun mit Einsichten (Hexemnagie bzw. Güldengaben) beschenkt. Er benötigt ganz weltlich Lehrmeister, um etwas Neues zu lernen, womit er in meinen Augen geerdeter, bodenständig verankerter erscheint. Das drückt er nicht nur durch seine eher pragmatische Art in den Dialogen aus, ich wollte es auch per Spielmechanik implizieren. Sogar seinen Erfahrungsgewinn im Fingergeschick muss er sich Stück für Stück erarbeiten.
So gewinne ich klare Figurenmechaniken, dank derer sich jeder Held auch wirklich anders spielen lässt (im Kampf und außerhalb) und die darüberhinaus mittels der Art und Weise, wie sich der Held spielen lässt, etwas über ihn erzählen. (Vielleicht existiert dafür irgendwo der Terminus "ludische Narration", ich weiß es nicht.) Das sind dann auch die hauptsächlichen Gründe, warum ich aus Waldrada keine Ersatzheilerin machte - nicht einmal im Sonderfall ihrer geliebten Eule.
Der Hauptnutzen des alternativen Endes liegt für mich ganz klar in der Art und Weise, wie es sich herbeiführen lässt: Man kann mit dem Endgegner reden. Indem ich ihn als dem Argument zugängliche Person gestalte und das dann auch noch interaktiv mache, konturiere ich mittels der Spielmechanik eine weitergehende Charakterzeichnung. Diese spielerisch alternative Herangehensweise verheddert sich nicht in inhaltlichen Widersprüchen, sie trägt vielmehr sogar noch etwas bei. Darüberhinaus steckt noch ein wertender Hintersinn im Umstand, dass es augenscheinlich wesentlich schwieriger ist, jemanden zu überzeugen als ihn umzuhauen.
ich spiele seit einigen Tagen mit großem Vergnügen Wolfenhain. Danke dir für das tolle Spiel.
Ich habe aber nun ein Problem mit dem weiterkommen, und ich mag lieber Walburgas Lösung, denn Bruns.
Im toten Wald, wenn man mit dem Seelenbaum spricht, der eine weitere Seele möchte, kam ich bei mogeln gleich auf die Idee, dass es der Grabschaufler sein könnte, den Gisulf schon mal gestohlen hat, und zurück setzte. Also hin. Leider immer das selbe, setzt ihn zurück. Inzwischen habe ich in der Lösungswiki nachgesehen und gelesen, dass Gisulf den kleinen Grabschaufler eigentlich nun zerschneiden müsste. Aber er setzt ihn leider immer noch zurück, nachdem Walburga ihn fragt, was er damit will. Auch wenn ich ihn töte, habe ich keine Möglichkeit ihn zu sezieren.Was mache ich denn falsch?
Und wenn ich schon zum toten Wald frage, ich hab da gerade noch die sehr bösen Waldwurzeln entdeckt, hinter der "Kopf-/Gehirnbrücke" . Wo finde ich denn den freien toten Wald, um dagegen anzugehen? In Bruns Rolle finde ich iwi keinen passenden Eintrag dazu, was mich verunsichert.Von Walburga weiß ich zwar, dass der sehr weit weg ist. Würd jedoch zumindest gerne wissen, ob ich da, wo ich JETZT im Spiel bin, überhaupt hin kann.
--
Geändert von Lu Sonnengold (27.11.2016 um 15:12 Uhr)