@ Klunky
Manche Rätsel erwischen einem auf dem richtigen, manche auf dem falschen Fuß.Ob ein Rätsel wegen eines missglückten Anlaufs dann gleich unfair sei, kann ich nun nicht anhand einer Formel aus dem Labor bestimmen. Aber ich kann mich der Frage von zwei verschiedenen Gesichtspunkten (es gibt natürlich noch andere) nähern.
1. Der spezielle Gesichtspunkt
Völlig überrascht dürfte es dich nicht haben, Gisulfs Augenmerk-Fähigkeit einsetzen zu müssen, um im Spiel voranzukommen, denn du hast die Insel nur deswegen erreichen können, weil du genau diesen Fähigkeiteneinsatz bereits zuvor erfolgreich absolviert hattest (Turm des Zauberers). Ich finde es nicht verwerflich, eine schon eingeführte Spielmechanik weiterhin zu nutzen. Mir ist hierbei durchaus klar, dass die Stelle kein Selbstläufer ist, sondern etwas mehr umsichtige Aktivität erfordert.
2. Der allgemeine Gesichtspunkt
Du hattest kürzlich geschrieben, deiner Meinung nach seien die Kämpfe die "Kernkomponente" des Spiels. Ich habe das nicht vertieft, denn es war nur eine Nebenbeibemerkung in einem anderen Zusammenhang. Jetzt ist es wohl an der Zeit. Das Spiel mutet wegen seiner RPG-Maker-Basis rein optisch sicher wie ein jRPG an und mag daher die entsprechenden spielmechanischen Erwartungen wecken: durch die Gegend laufen, durch Zwischensequenzen klicken, kämpfen. Es ist aber mehr. Die Spielmechanik beschränkt sich nicht nur auf die Kämpfe, vielmehr nutze ich die Heldenfähigkeiten auch, um den Spieler aktive Mittel zur Welterkundung in die Hand zu geben. Nur weil der Kampf endet, endet nicht das Einsatzfeld der Heldentalente. Ihr explorativer Zweck ist nicht nur ein bisschen Drumherum eines reinen Kampfspiels, sondern ein Spielbestandteil eigenen Gewichts. Man soll sich durch die Haupthandlung nicht einfach durchhacken können, lautete mein Gestaltungsziel. Immerhin lenkt man nicht einen dieser Krieger, sondern einen waschechten Abenteurer.
Edit
@ Ark_X
Auch von mir nochmal meinen Dank für das Wiki. Seit der Version 2 steht das Wiki auch als Empfehlung in der liesmich, damit möglichst viele Hilfesuchende darauf stoßen.