Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Klunky
    Danke für die Einwände. So kann ich mein Spiel unter einer anderen Perspektive betrachten; du bringst sogar gleich zwei ins Spiel.
    "Überflüssig" sind vermutlich die meisten Elemente in einem Spiel mit so freundlicher Gestaltung der Speicherfunktion. Alles lässt sich durch Neuladen bezwingen. Was man allerdings nicht per Speicherstandszugriff erzwingen kann, ist das Erlebnis, etwas auf Anhieb geschafft zu haben. Genau darauf zielt der Countdown ab, genau dafür gibt es die Belohnung.
    Dein anderer Punkt nimmt eine mögliche innewohnende Irreführung durch die angezeigte Zeitspanne aufs Korn. Allzu leicht - du schreibst es ja selbst - ist das Rätsel nicht, daher schien mir ein großzügig gewährtes Zeitkontingent nur angemessen. Ob hier eine Fehllenkung schlummert, will ich gar nicht deklamatorisch festlegen, sondern lasse es durch die Spieler entscheiden. Dank der bereits so zahlreichen Beiträge muss ich glücklicherweise nicht im Dunkeln stochern, wenn ich entsprechende Antworten suche.
    Zu zweiteren Punkt. Ich schätze das Problem ist tatsächlich nicht die Länge der Zeit, sondern eher der Umstand dass die Zeit weiter läuft wenn man die Map verlässt und auch andere Gebiete betritt. Gisulf sagte auch noch etwas von wegen dass er jetzt im Schnee stöbern muss, so oder so ähnlich. Da war der erste Gedanke, diese riesige Einöde mit viel Fläche, die für solcherlei Positionssuchereien wie geeignet schien.
    Ich persönlich muss sagen dass ich die Stelle damit eher als frustrierend empfand, da ich quasi schon die Lösung zu einem Rätsel bekommen habe, (als ich im Nachhinein zurückkam war die Stelle schon am blinken) bei der mir nicht mal die Regeln bewusst waren. Es ist ja auch nicht so als hätte ich nicht schon oft in dem Spiel zu anderen Orten gemusst um dort die Antworten für vergangene Aufgaben zu finden.

So ähnlich ging es mir dann übrigens auch mit der kurz nachfolgenden Aufgabe:

Ich habe zwar nichts gegen diese Augenmerkfähigkeit, aber ich finde es nicht gut dass man sie teilweise dazu benutzen muss um Rätsel zu lösen, die eigentlich absolut nichts damit zu tun haben. Gerade wenn diese auch noch zwingend sind.
    Auf dieser kleinen Insel fand ich es schon ziemlich extrem, nie hätte ich in der Nähe an einer felsigen Stelle eine Steintafel mit einer kompletten Zeichenübersetzung erwartet. Das ist irgendwie einfach... irrational. (auch wenn es sich komisch anhört in so einem Spiel von sowas zu sprechen)
    Ich habe da meiner zögerliche Haltung mir einen Hinweis zu geben inzwischen abgewöhnt und bin auch froh das getan zu haben, ansonsten wäre ich schnurstracks durch den ganzen Norden gelaufen in der Hoffnung irgendwo einen Hinweis darauf zu finden.
    Ähnlich war das auch mit den Fröschen wo ich Glück hatte schon zuvor zufällig drauf gestoßen zu sein. Das war dann aber auch ein Gebiet an dem man im Laufe der Zeit öfters vorbeirennt und keine abgeschottete Mini-Insel.

Das ist dann schon halt irgendwie unfair und spricht nicht für sich wenn es schwieriger ist die Puzzleteile zu finden, als sie zusammenzufügen, denn das eigentliche Rätsel war kaum der der Rede wert.

Geändert von Klunky (19.11.2016 um 15:21 Uhr)