@ Firefly84
Danke für die Fehlerfunde. Vor allem Ortruds verdoppelter Spiegel ist ja ein echter Fang.
Viel Glück mit deiner Tastatur.

@ Klunky
Mit "abwählen" meinte ich das Beenden der Interaktion. Ich werde der Stelle nun mit einer jeden Fehler zerschmetternden Reparatureinrichtung zu Leibe rücken.
Danke für den Instrumentenhinweis. Ich muss den Musikinstrumenten jeden Ort explizit einzeln eingeben, an denen sie Gisulfs Grafik nicht verändern sollen. Den Tunnel und O. City habe ich schlicht vergessen. Wer weiß, was noch. Waldrada musst du nicht ausprobieren, die Instrumente springen nur auf Gisulf an.

@ Mivey
Ja, ich habe "Wolfenhains" Kämpfe mit einigen Extraeinstellungen bedacht, um sie interessanter zu gestalten, insofern liegt die Idee, in diesen Einstellungen nach der Fehlerursache zu fahnden, durchaus nahe. Indes, eine von Scripten verursachte Fehlermeldung habe ich schon zu erkennen gelernt. Auf die harte Tour.
Ich kann mich hier nur wiederholen: Der Absturz kommt aus dem RPG Maker. Das Problem eines unvermittelten Kampfabsturzes mit exakt dieser Meldung wird seit Jahren in verschiedensten Foren verzeichnet. Leider ist es nicht richtbar – es sei denn, der Entwickler schriebe per Patch die entsprechenden Funktionen des RPG Maker 2003 um. Darauf hoffe ich ehrlich gesagt aber nicht.