Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich brauche hilfe beim

Geändert von Konstriktor (16.11.2016 um 21:24 Uhr)

Also, gerade einen Bug entdeckt, als die Helden die Falkenburg erstürmten.

Hier, der Moment der Überraschung ...

.. und hier die Bescherung in Form eines fehlerhaften Speicherzugriffes.

War auch reproduzierbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken before_the_crash.png   crash.png  

@Konstriktor: Deine Bitte ist etwas arg allgemein gehalten. Daher hier der grobe Ablauf der Quest.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Also, gerade einen Bug entdeckt, als die Helden die Falkenburg erstürmten.

Hier, der Moment der Überraschung ...

.. und hier die Bescherung in Form eines fehlerhaften Speicherzugriffes.

War auch reproduzierbar.
    Hast du schon mal versucht, erst den sichtbaren Eisenknecht zu besiegen? Dann spreche das Fass von der Seite an.
    Dennoch schöner Fehler. Ich habe auch noch zwei interessante Screenshots, doch ich sammle noch weiter.

Auch mal ein paar Bugs die ich gefunden habe:

- Wenn man im Sumpf beim Totem nicht alle Aufgaben aufeinmal löst, sondern nur 1 oder 2 zwischendrin macht, hängt Gisulf immer noch in der nach oben guck Animation, das ist nicht weiter schlimm da sie beliebig zurückgesetzt werden kann, aber fällt es eben schon stark ins Auge.

- In der Höhle mit dem Lochstein wo es die Rätsel vom Steinkopf gibt: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann immer nur ein Rätsel aufeinmal lösen, bevor man den Raum noch mal neu betreten muss. Ich habe nach dem Gewichträtsel das mit den Geschwistern gemacht und meine richtige Antwort wurde erst erkannt als ich den Raum neu betreten habe.

- Wenn man einen Debuff auf einen Reflexio Gegner zaubert, hängt sich das Spiel auf.

Also erstmal: ganz großartiges Spiel! Es gibt nicht viel zu meckern. Aber eine Sache hat mich gestört:

Wie kann man das auflösen?

@retrogamer:

Geändert von Ark_X (20.11.2016 um 12:53 Uhr)

Danke für die schnelle Hilfe und die anhaltende Fehlersuche.

@ Mivey
    Den Absturz wegen einer Zugriffsverletzung in Adresse sowieso würde ich gerne loswerden, kann mit meinen Scripten aber nichts ausrichten. Die Ursache sitzt im Code. Hier muss ich die schwache Hoffnung hegen, dass es vielleicht noch einen Patch zum alten Maker gibt.

@ Firefly84
    Mir ist es lieber, wenn du Fehlermeldungen gar nicht erst ansammelst, sondern gleich schickst. Dann muss ich nämlich keine Riesenhaufen abarbeiten, sondern habe es mit freizeitverdaulichen Häppchen zu tun, die ich wesentlich aufwandsloser zwischendurch erledigen kann.
    Zum Schachrätsel: Ja, es ist, wie du im Nachsatz selbst sagst. Außerdem wird die Sache noch durch den Aufenthalt in einer Spiegelwelt erschwert, weswegen ich der letzten Aufgabe der Einfachheit halber eine Lösungshilfe mitgegeben hatte.

@ Klunky
    Bleibt Gisulfs Hochguck-Pose auch bestehen, wenn man den Gesichterpfahl im Sumpf wieder abwählt?
    Die Schilderung des Eventualfehlers in der Lochsteinhöhle habe ich mal zum Anlass einer Inspektion genommen, aber nichts in der Art finden können. Weil du dir selbst nicht ganz sicher bist, lasse ich den Punkt ruhen, packe ihn für alle Fälle aber auf die Verdächtigenliste.

@ retrogamer
    Ark_X wählt ein sehr passendes Wort: Brun ist kein "Lügendetektor". Der Paladin hat seine Vorbehalte gegen so ziemlich jede Person außerhalb des Paladinordens, er misstraut besonderen Gruppen ganz besonders, allerdings ist er nicht so vernagelt, einer Wahrheit nicht ins Gesicht sehen zu wollen. Wenn er überhaupt zuverlässig etwas detektiert, dann am ehesten, ob der Gegenüber Bruns Perspektive anhängt oder im Umkehrschluss als Lichtfeind angesehen werden sollte. Dass die Wahrheit auch andere Möglichkeiten einnehmen kann, als Bruns Blickwinkel vorsieht, ist nichts, worauf ihn seine Schriften vorbereitet haben.
    Brun kann durchaus irren, er wird sich aber von einer offenbarten Lüge abkehren.

Hey Troll.
    Es sind nur zwei Screens: Beim ersten Versuch, das Tor zu den Zyklopenbergen zu bezwingen, überlagerte sich das Event mit der Errungenschaft für Siegreiche Kämpfe. Und der doppelte Gisulf am Eingang des Toten Waldes nach dem Sieg über den Zauberer. Die Bilder schick ich aber als PN.

Außerdem weiß ich jetzt um den doppelten Spiegel: Wenn man die Quest das erste Mal abschließt, wird der Spiegel nicht aus dem Inventar entfernt. Und sobald man ihn sich ausleiht, hat man 2.

Wenn man den großen Warg analysiert, kommt die Beschreibung des Warges. Im Eulenwissen stimmt es aber.

Die nächsten Tage stelle ich die Lösungen und Quests für die Hügelsteppe ein. Die Rechtschreibfehler schick ich dir aber nicht, da mich die blöden Tastaturfehler zu sehr aufregen, wenn ich hin und her schalte.

Schluss für heut nacht
    Schlaft gut

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Bleibt Gisulfs Hochguck-Pose auch bestehen, wenn man den Gesichterpfahl im Sumpf wieder abwählt?
    Die Schilderung des Eventualfehlers in der Lochsteinhöhle habe ich mal zum Anlass einer Inspektion genommen, aber nichts in der Art finden können. Weil du dir selbst nicht ganz sicher bist, lasse ich den Punkt ruhen, packe ihn für alle Fälle aber auf die Verdächtigenliste.
    Weiß nicht genau was du mit abwählen meinst. Sie bleibt so lange bestehen bis eine Änderung des Movesets erfolgt. Von daher nicht so schlimm weil es vermutlich nur eine kleine Weile andauern wird. Aber es sieht schon etwas weird aus, so ganz ohne Bewegungsanimation rumzulaufen.
    Was ich in dem Zusammenhang vergessen habe zu erwähnen. Es gibt ja Gegenstände wie die Flöte oder die Harfe, die automatisch das Moveset des Charakters ändern, an Orten wie den Tunnel in der Hügelsteppe oder in Organic City, wo man von vornerein mit einem veränderten Moveset rumläuft, lässt sich dadurch die gesamte Charakter-Animation wieder zum "Vanilla-Gisulf" verändern, was ja an diesen Stellen nicht sein soll. Ich glaube auch Waldrada lässt sich damit in ihren Solo-Passagen zu Gisulf verwandeln, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.

Danke für die schnelle Hilfe und die anhaltende Fehlersuche.

@ Mivey
    Den Absturz wegen einer Zugriffsverletzung in Adresse sowieso würde ich gerne loswerden, kann mit meinen Scripten aber nichts ausrichten. Die Ursache sitzt im Code. Hier muss ich die schwache Hoffnung hegen, dass es vielleicht noch einen Patch zum alten Maker gibt.
    Mir fällt es auf, dass es noch ins Kampfmenü kommt, bevor es den Hintergrund aber laden kann, gleich abstürzt. Macht dein Spiel bei dem Kampf etwas ungewöhnliches? Würd ich ja fast erwarten, so viele interessante Mechaniken fürs Standardkampfsystem in Wolfenhain verwendet werden.
    Ansonsten, wenns wirklich nicht anders geht, würd ich vielleicht den Kampf entfernen. Ich selber hatte ja noch einen Speicherstand vom Stock darunter, aber für jemanden der vielleicht die ganze Falkenburg bis dahin neu angehen müsste vielleicht weniger angenehm.

Geändert von Mivey (18.11.2016 um 09:04 Uhr)

Mir fällt es auf, dass es noch ins Kampfmenü kommt, bevor es den Hintergrund aber laden kann, gleich abstürzt. Macht dein Spiel bei dem Kampf etwas ungewöhnliches? Würd ich ja fast erwarten, so viele interessante Mechaniken fürs Standardkampfsystem in Wolfenhain verwendet werden.
    Ansonsten, wenns wirklich nicht anders geht, würd ich vielleicht den Kampf entfernen. Ich selber hatte ja noch einen Speicherstand vom Stock darunter, aber für jemanden der vielleicht die ganze Falkenburg bis dahin neu angehen müsste vielleicht weniger angenehm.
    Ich hatte den Fehler nicht.
    Wie gesagt, bekämpfe erst den Eisenknecht und untersuche dann das Fass von links. Dann klappt es.

Zitat Zitat von Firefly84 Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Fehler nicht.
    Wie gesagt, bekämpfe erst den Eisenknecht und untersuche dann das Fass von links. Dann klappt es.
    Dann sollte das Problem aber auch generell richtbar sein. Mir geht es darum, dass Wolfenhain möglichst bugfrei wird, soweit möglich.
    Da muss also etwas deterministisch falsch laufen, wenn man es anders macht als du eben sagst. Denn beim ersten Mal hab ich zuerst den Eisenknechtbesiegt und dann das Fass von oben untersucht. Jetzt ist es für mich quasi zu spät, die Burg ist befriedet, ohne jetzt was zu spoilern.

Dann sollte das Problem aber auch generell richtbar sein. Mir geht es darum, dass Wolfenhain möglichst bugfrei wird, soweit möglich.
    Da muss also etwas deterministisch falsch laufen, wenn man es anders macht als du eben sagst. Denn beim ersten Mal hab ich zuerst den Eisenknechtbesiegt und dann das Fass von oben untersucht. Jetzt ist es für mich quasi zu spät, die Burg ist befriedet, ohne jetzt was zu spoilern.
    Dito!

@ Firefly84
    Danke für die Fehlerfunde. Vor allem Ortruds verdoppelter Spiegel ist ja ein echter Fang.
    Viel Glück mit deiner Tastatur.

@ Klunky
    Mit "abwählen" meinte ich das Beenden der Interaktion. Ich werde der Stelle nun mit einer jeden Fehler zerschmetternden Reparatureinrichtung zu Leibe rücken.
    Danke für den Instrumentenhinweis. Ich muss den Musikinstrumenten jeden Ort explizit einzeln eingeben, an denen sie Gisulfs Grafik nicht verändern sollen. Den Tunnel und O. City habe ich schlicht vergessen. Wer weiß, was noch. Waldrada musst du nicht ausprobieren, die Instrumente springen nur auf Gisulf an.

@ Mivey
    Ja, ich habe "Wolfenhains" Kämpfe mit einigen Extraeinstellungen bedacht, um sie interessanter zu gestalten, insofern liegt die Idee, in diesen Einstellungen nach der Fehlerursache zu fahnden, durchaus nahe. Indes, eine von Scripten verursachte Fehlermeldung habe ich schon zu erkennen gelernt. Auf die harte Tour.
    Ich kann mich hier nur wiederholen: Der Absturz kommt aus dem RPG Maker. Das Problem eines unvermittelten Kampfabsturzes mit exakt dieser Meldung wird seit Jahren in verschiedensten Foren verzeichnet. Leider ist es nicht richtbar – es sei denn, der Entwickler schriebe per Patch die entsprechenden Funktionen des RPG Maker 2003 um. Darauf hoffe ich ehrlich gesagt aber nicht.

Ich brauche einen Hinweis um in die Hexenhütte im Norden zu kommen. Da heißt es ja wo "Safaun und Stein sich treffen" ich weiß allerdings gar nicht wo ich suchen soll, etwa in der Eisöde? Zudem lief ein Timer von 2 Minuten ab als ich die Aufgabe bekommen habe, nach erneuten ansprechen lief dann allerdings gar nichts mehr, ist das ein Bug und erscheint normalerweise etwas in den 2 Minuten was sonst nicht da ist?

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung wie ich in das Stufe 5 Eisgebiet kommen soll, ich gehe bislang davon aus dass es mit der Hexenhütte zusammenhängt.

Achja und noch etwas, ist es so gewollt dass ich den Basilisken jetzt noch nicht besiegen kann?

@ Klunky
    Du hättest einfach nur Bonus-Erfahrung bekommen, falls du es innerhalb der Zeit geschafft hättest.
    Safaun hat eine Statue neben der Hütte, außerdem gibt es auf derselben Karte noch ein auffälliges Standbild einer Eule aus Stein. Wenn du dir sowohl von der Statue als auch vom Stein ausgehende Linien in alle vier möglichen Laufrichtungen denkst, schneiden sich diese Linien in zwei Punkten auf dem Spielfeld. Da du von dort aus noch 10 Schritte nach Nordwest gehen sollst, scheidet ein Schnittpunkt aus, es bleibt nur derjenige oberhalb des Stegs als Ausgangspunkt für den weiteren Aufgabenteil.

@ Klunky
    Du hättest einfach nur Bonus-Erfahrung bekommen, falls du es innerhalb der Zeit geschafft hättest.
    Safaun hat eine Statue neben der Hütte, außerdem gibt es auf derselben Karte noch ein auffälliges Standbild einer Eule aus Stein. Wenn du dir sowohl von der Statue als auch vom Stein ausgehende Linien in alle vier möglichen Laufrichtungen denkst, schneiden sich diese Linien in zwei Punkten auf dem Spielfeld. Da du von dort aus noch 10 Schritte nach Nordwest gehen sollst, scheidet ein Schnittpunkt aus, es bleibt nur derjenige oberhalb des Stegs als Ausgangspunkt für den weiteren Aufgabenteil.
    Ok danke für den Hinweis. Ich muss sagen ich hätte am allerwenigsten damit gerechnet dass es auf derselben Map ist wo mir das Rätsel gestellt wurde. Der 2 Minuten Timer hat mich da eher verwirrt, weil es verflucht viel Zeit ist und ich deswegen gedacht hatte irgendwo im Schnee in der Ödnis oder in der Hügelsteppe danach zu suchen. Da war auch ein Elch der an nem Stein steht (hatte da irgendwas vermutet)
    Die Zeitangabe ist ja schließlich auch nicht verschwunden als man aus der Map gerannt ist.

Den Timer finde ich da aus kritischer Sicht ehrlich gesagt etwas irreführend und einfach überflüssig für ein Spiel wo man ohnehin beliebig oft speichern und neu laden kann.

Ich glaube ich würde es spieldesigntechnisch besser finden, wenn der Timer zwar exisitert, allerdings unsichtbar ist und man bei der Erfüllung der Aufgabe in unter 2 Minuten vom Spiel benachrichtigt wird dass das schnelle finden der Lösung Bonus Erfahrung gibt. Im gegenteiligen Falle würde die Nachricht nicht erscheinen, das heißt also, so weiß der langsamere Spieler gar nichts von dieser Bonus-Erfahrung und fühlt sich auch nicht genötigt, sich diese Erfahrung sich einfach zu "ercheaten"

Geändert von Klunky (19.11.2016 um 11:36 Uhr)