@real Troll
Man erkennt dem Spiel sehr gut an dass es an eine breite Zielgruppe gerichtet ist, als solches ist dir aber denke ich ein ganz guter Spagat gelungen. Die Kämpfe, die Kernkomponente des Spiels, behalten ein Mindestmaß an Anspruch. (Selbst mit Vereinfachungen durch die Fee)
Die meisten schwierigen Rätsel ohne optionale Hinweise findet man in um so optionaleren Aufgaben. Und die Geschicklichkeitseinlagen lassen sich im Austauch für weniger Erfahrung vereinfachen, aber auch erst nach mehrmaligen Scheitern.
Zu viele Kompromisse können ein Spiel verwässern, doch ich habe mich bislang in keinen Gameplayabschnitt sonderlich bevormundet gefühlt, was dann durchaus für sich spricht.
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Gedanken, Vorschläge und Fehlerfunde. Ich habe daraus ein Bündel geschnürt und nenne es "Version 2", womit nicht nur mein kreatives Namensfindungstalent endgültig bewiesen ist, sondern auch dem Umstand Rechnung getragen wird, dass ein Spiel immer noch Luft nach oben hat, wenn wohlwollende Hinweise eingehen. Was ist denn nun neu oder namensfindungstalentkreativ gefragt: Was ist denn nun versionzweiig?
Sind die alten Spielstände kompatibel? Ja.
Gibt es neue Spielinhalte? Nein. Es bleibt das alte Spiel. Allerdings habe ich etliche Vorschläge eingearbeitet. Frowins Begleiter verschwindet nicht mehr sanglos, die eigene Inventarmenge wird nun auch beim Verkauf der Stacheln und Erze in Mühlenbrück angezeigt, Eulenwissenkomplettierer können sich nun auch die Eigenschaften des Krötenkolosses erfahrbar machen (Aber ich sage nicht wo, hähä.) - solche Dinge halt.
Vor allem entfernt Version 2 die bislang entdeckten Fehler. Vom Spiegelversagen über Animationsmakel bis hin zu Rechtschreibgebrechen war so ziemlich jede Fehlerart dabei, dank der großflächigen Reparaturarbeiten spielt sich Version 2 entsprechend vergnüglicher.
Wird es eine Version 3 geben? Natürlich. Bitte schickt mir auch weiterhin aufgespürte Fehler und Verbesserungsvorschläge. Zwei Zusatzbitten: 1. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich Ortruds Spiegel ungewollt verdoppeln lässt. Dieser Fehlerursache bin ich nicht auf die Spur gekommen. 2. Auf der Bootsfahrt beginnt das Spiel auf einigen Rechnern arg zu ruckeln. Ich würde mich freuen, wenn ein Technikversierter die dort laufenden Scripte auf schlummernde Optimierungsmöglichkeiten abklopfen könnte. Ich habe bei meiner eigenen Technik inzwischen Tomaten auf den Augen.
@ Ark_X
Wenn Asterix die Vorstellung lenkt, hat jede andere Stimme zu schweigen. Damit auch die meine!
@ Firefly84
Zu Komplettlösungen darfst du natürlich gerne alles beisteuern, was du hast. Dort weiß ja jeder Nachschlager, was ihn erwartet.
@ Klunky
Ich finde auch, ein Spiel sollte man um eine konkrete Vorstellung, wen man eigentlich ansprechen möchte, aufbauen. Der Versuch, es irgendwie allen Recht machen zu wollen, droht am Ende für alle Seiten belanglos zu werden.
Osmosis Jones kannte ich noch gar nicht, und dabei ist der mit Bill Murray.
Kann mir jemand sagen, wo es den gibt?
Bin im zweiten Durchgang, weil ich im ersten nicht alle Quests abschließen konnte. Damals hatte ich ihn gefunden, aber jetzt ist er mir irgendwie durchgeschlüpft!?!
@ why not?
Ich entwickle unter dem Zeichen des Blitzes!
@ Stoep
Die Fragen sind ja bereits beantwortet, da bleibt mir nur noch ein Nachtrag: Du assoziierst exakt wie erhofft, denn mit den wackelnden Schwänzen im hohen Gras hatte ich auf genau den besagten Film angespielt.
@ retrogamer
Genau wie Flogast sagt. Du findest den Händler auf dem Schildfurtener Markt, musst aber erst einen eigenen Kräutergarten haben, bevor die Helden von sich aus nach Saatgut fragen.
@ retrogamer
Genau wie Flogast sagt. Du findest den Händler auf dem Schildfurtener Markt, musst aber erst einen eigenen Kräutergarten haben, bevor die Helden von sich aus nach Saatgut fragen.
...
Genügt der Kräutergarten oder muss man ihm auch den Lorbeer gebracht haben? (Ich hatte die Quest zum Zeitpunkt des Gartenerhalts bereits abgeschlossen und kann diese eventuelle Zusatzbedingung nicht ausschließen).
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!