Da du wohl inzwischen weißt, was den Helden am Ende der Bootsfahrt widerfährt, ist dein Wunsch nach einem Reisedämpferzwischenfall hoffentlich auch ohne einen göttlichen Rachezusatz erfüllt worden.
...
Nun ja, diese Art von besonderen Ereignissen ist mMn auch so ein Trope mit stattlichem Bart, dass es eher schon als Besonderheit gelten kann, wenn auf einer Schiffsreise mal nichts außergewöhnliches oder vor allem gefährliches passiert (insbesondere, wenn die Überfahrt nicht einfach durch eine Sequenz abgehandelt wird).
Daher leider nicht 100% zufrieden. Zudem dachte ich beim Anblick des anderen Schiffes zunächst an Phöniziern nachempfundene Seeleute, denn an Hellenen.
EDIT: @Klunky: Interessanterweise gehen meine Ersteindrücke zum Gewölbe und dem Spinnenwurm gerade in die jeweils andere Richtung.
Im 3D-Dungeon waren Gegnerbegegnungen selten genug, dass mir die mangelnde Vielfalt nicht sauer aufstieß und insbesondere Dank Bruns Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt meist schnell abgehandelt waren. Ich freute mich sogar über den zusätzlichen Fusselvorrat!
Dagegen war diese Art Spieldesign für mich eine Premiere, auch wenn ich frühere Ableger davon zumindest schonmal gesehen, aber eben nie gespielt hatte. Daher empfand ich selbst gezeichnete Karten, insbesondere zum Aufspüren aller Geheimnisse, unverzichtbar.
Den Spinnenwurm hingegen empfand ich gar nicht als sonderlich anspruchsvoll, sondern hatte den Eindruck, diesen fast schon im Vorbeigehen zu bezwingen. Möglich, dass ich durch das zuvorige Abschließen des 3D-Gewölbes sowie der schaffbaren Quest in und um Schwarzmarsch etwas im Levelvorteil war, aber Dank früh verursachter Verwundung hielt dieser Boss nicht lange stand. Von Ressourcenknappheit konnte ebenfalls keine Rede sein (wobei ich nicht mehr sicher bin, ob und wie oft ich in diesem Kampf den Würfel des Talmer einsetzte). Ich fühlte mich auf jeden Fall niemals ernsthaft in Bedrängnis.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!