@ Ark_X
Klar, in eine Sackgasse (Schiffsuntergang mit Game Over) würde ich den Spieler nicht laufen lassen. So was zählt für mich als mieser Spielaufbau. Mit diesem Wissen, das sich unter dir als stetes Sicherheitsnetz spannt, kannst du natürlich einen gehörigen Probiermut an den Tag legen und selbst Götterinsignien einsacken.
Da du wohl inzwischen weißt, was den Helden am Ende der Bootsfahrt widerfährt, ist dein Wunsch nach einem Reisedämpferzwischenfall hoffentlich auch ohne einen göttlichen Rachezusatz erfüllt worden.

@ Firefly84
Bisher kenne ich nur ein Kontrollverlustkuriosum vom RPG Maker: Der Held läuft stur in eine Richtung. Selbst wenn man nichts drückt. Ein Rechnerneustart ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, wenn alles spinnt. Brave Katholiken können zudem noch auf einen Exorzismus zurückgreifen, falls gar nichts anderes mehr hilft.

@ Klunky
Das demonstriert nur die Wirkungskraft eines wohlsortierten Startbeitrages. Und ich hoffe, dieses Wochenende schaffe ich es endlich mal, Version 2 rauszubringen. Dann wird der Patch gar nicht mehr nötig sein.

@ lotterumba
Du machst alles richtig. Das zehnte Feld südlich der Haustür ist die Stelle. Sofern du auch wirklich zwischen dem vorletzten Zuckerstangenpaar klickst, suchst du an der richtigen Stelle.