Beim ersten Entdecken, ja, aber dann obsiegte schnell die Neugier, ob und was denn da kommen möge. Dies ergab sich höchstwahrscheinlich aus der Kombination der gefühlten Sicherheit, dass du auf diese Art keinen Gamebreaker einbauen würdest (denn ein göttliches Eingreifen würde ich als dramatischen Höhepunkt erst gegen Ende der Bootsfahrt erwarten) und meinen bisherigen Erfahrungen mit den Kämpfen (hier und da fordernd, bisher aber keine Situationen, bei denen ich keinen Ausweg sah bzw. mich als Spielball fühlte (wie z.B. beim Vergleich mit dem Riesendino in der Allreise, was doch ziemlich zufallsbasiert daherkam). Daher hatte ich mir schon eine gesunde Portion Hybris (gibt's sowas überhaupt?) was zukünftige Kampfbegegnungen anbelangt angesammelt (aber keine Sorge, von Langeweile kann bei den Kämpfen keine Rede sein - nur hier und da etwas Frust, wenn Gisulf 6 Versuche braucht, um einen Rattenzahn zu ziehen).
Jedenfalls ergab sich aus meiner Erwartungshaltung dann am Ende der Bootstour ein profundes Gefühl der Enttäuschung, ob des Ausbleibens einer entsprechenden Vergeltungsmaßnahme (und dabei bin ich mWn nicht masochistisch veranlagt).