@real Troll:
Ich bringe mal einen Gedanken zur Sprache, der mich schon eine Weile umtreibt und durch die Bootstour wieder in den Vordergrund gerückt ist.
Ich begrüße es nämlich, dass mit dem Fischeintopf endlich eine für diesen Spielabschnitt halbwegs angemessene Heiltrankvariante zur Verfügung steht.
Schon recht bald nach dem ersten Verlassen von Schildfurten in Richtung Osten, hatte ich das Gefühl, dass starke Heiltränke immer nutzloser wurden,
da sie nur 300 HP heilen. Ich hatte zwar nur extrem selten wirklich Probleme (die Stechmücken kommen mir da vor allem in den Sinn), aber die einzige
effektive Heilung ging nur noch von Brun aus. Waldrada und Gisulf konnten ihn dabei nicht wirklich unterstützen bzw. entlasten.
In einem schon etwas zurückliegenden Thread über Kampftaktiken und interessante Strategien verwiest du auf Brun, da er einerseits ein starker Angreifer sei,
andererseits aber auch der Hauptheiler der Gruppe. Der Spieler müsse also beide Rollen geschickt abwägen. Im beschriebenen Abschnitt empfand ich dies aber nicht mehr so, da es keine sinnvolle Alternative zu Bruns Heilfähigkeiten mehr gab (st. Tränke heilten nur noch in etwa soviel, wie bereits ein Angriff eines Gegners verursacht).
Der Fischeintopf wird auch vergleichsweise spät eingeführt, da man zu diesem Zeitpunkt schon Wundertropfen zur Verfügung hat (ab der Hügelsteppe als Rezept und irgendwann in der Drehe auch käuflich). Auch das wirkte auf mich, als wäre eine Stufe der Heilmittel übersprungen worden. (Das die Wundertropfen keine echte Alternative sind, liegt derzeit an den mangelnden tierischen Rohstoffen, aber das Problem erwähnte ich ja früher bereits).
Passend fände ich es, wenn in der "Naffermaid" neben Branntwein auch Fischeintopf angeobten würde - immerhin ist es eine Hafenkneipe. So hätte man eine Möglichkeit, das Gold aus dem Erlös der nicht mehr "zeitgemäßen" starken Tränke, die ja bei entsprechender Bereitschaft in beliebigem Maße zur Verfügung stehen (Glaubenssäule in der Ordensfeste) in adäquatere Heilmittel umzumünzen.
Abschließend halte ich gerne nochmal fest, dass es hier weniger um eine Notwendigkeit, als mehr um die Erweiterung der Möglichkeiten (der Heldenrollen) geht. Gerade mein Spielstil ist von sehr spartanischer bzw. schottischer Prägung, was Items anbelangt. Tränke setze ich nur im äußersten Notfall ein (meist stehe ich Kämpfe so durch und lasse anschließend die Regeneration walten), wünsche mir dann aber auch wirklich effektive Gegenstände.
Die Frage aus dem Post auf der vorigen Seite bitte nicht vergessen!