Bei der Quest mit dem verletzten Arm geht es nicht weiter, suche verzweifelt ein Gefäß mit dem man das Wasser des heiligen Heins transportieren kann, aber hab trotz angestrengter Suche ein solches nicht gefunden! Wie geht's denn nun weiter? :-)
...
Hi Daniel
habe die Quest eben abgeschlossen.
Du findest das Wasser des Heiligen Hains in einem Gefäß (du darfst beim Hüter nicht die Kiste wählen). Du kannst den Soldaten nur heilen, bevor du das Wasser zu den Quellfällen bringst.
Um den Heiligen Hain zu finden, musst du im Roten Turm durch das Fernglas sehen.
Sie ist zwar nicht unendlich groß, aber dennoch sehr liebe- und detailvoll ausgearbeitet ist mal ein Stimmungswechsel. Ich habe übrigens manchmal das Gefühl dass der Humor nach Ende der Demo nur noch schwärzer geworden ist, was da an Gewalt gegenüber Tieren und unmoralischen Slapstick Momenten passiert, ist nichts für zarte Gemüter. Zum Glück zähle ich mich nicht dazu.^^"
Kann es eigentlich sein dass da ein verstecktes Gesinnungssystem am laufen ist? Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das in mehreren Gesprächen entweder für Brun oder Waldrada Partei ergreifen kann und diese das auch lautstark kommentieren wenn ihnen etwas nicht passt. (Ist ja auch logisch)
Aber was frage ich da, wenn es versteckt ist, wäre die Überraschung ja dahin mir es zu sagen.
Verzweifle gerade am 4. Element in der Grabhöhle hinter dem Widderbarbarendorf.
Beim Klick werden (4) verschiedene Erdhügel sichtbar. Ich habe einen Spaten und Würmer.
Was genau muss ich tun?
"War vertraut mit der Erde wie ein Wurm"
Edit: Habe die Lösung gerade im Wiki unter "Geheimnis des Hains" gefunden!
Edit: Da sollen Würmer erscheinen, die ich fangen soll. Welche Würmer?
@realTroll:
Ich habe ein technisches Problem auf der Naffermaid: Nach dem Kampf gegen den ersten wilden Mann fängt das Spiel zu ruckeln an. Ich habe zwischengespeichert, neu geladen, neu gebootet, aber es tritt immer wieder auf, nicht bei genau derselben Szene, aber ziemlich nahe. Eben nach dem Kampf, oder spätestens wenn der lange Landwin von der Bugwacht spricht; jedenfalls immer ein paar Sekunden nach Spielstart in dieser Szene. Während der Bugwacht ist das ganz praktisch, weil ich endlos Zeit habe, mir den vorbeitreibenden Kram einzuprägen:-)
Wenn ich andere Spielstände lade, oder unter Deck gehe, läuft das Spiel flüssig. Ich habe mich inzwischen durchgestottert und bemerkt, daß es auch wieder flüssig läuft, sobald der lange Landwin unter Deck geht.
Mein Rechner ist alt, ein AMD Athlon 3500+, noch mit XP, aber RPG-Spiele sind kein Problem. Kann es sein, daß hier zu viele events ausgelöst werden ? Vielleicht auch durch das transparente Segel ? ps: Ich kann das reproduzieren, hängt also nicht mit Virenscanner o.ä. zusammen.
Mit einiger Verspätung, aber nicht weniger stolz kann ich verkünden, den Gewölbe-Guide im WIKI nun endlich abgeschlossen zu haben. Dort wird sich nun hoffentlich niemand mehr verirren!
Mit einer Aufgabe fertig, habe ich darum auch gleich die ebenfalls überfällige Übersicht für das Eulenwissen angelegt und als kleinen Einstand den Beitrag zum Basilisken hinzugefügt. Dieser schien ja so manchem Spieler Probleme zu bereiten, die damit auch der Vergangenheit angehören sollten.
Ich freue mich auch sehr darüber, dass bereits fleißig Questbeschreibungen von anderen Usern eingetragen wurden. Hoffentlich geht es weiter so voran!
Zitat von real Troll
@ why not?
Du hast aber auch das Quengeldiplom mit Eins bestanden, hm? Nä, na gut. Finde eine heilsame Hexe, um Gisulf vom Fluch - vor dem ich warne und warne und warne, aber man redet ja doch gegen Wände, wenn die Neugier lockt, also was wundere ich mich eigentlich - zu befreien.
...
Kann man die besagte Heilkundige vor oder erst nach der Abfahrt nach Süden antreffen? Die naheliegendsten Hexen scheinen ja alle aus diversen Gründen unerreichbar: in den Räuberwald gelangt man nicht mehr (und von Norden wirkt es mMn nur so, als gäbe es eine Abkürzung zum Hexenbaum), die hochnäsige Hexe taucht nur auf, wenn es ihr beliebt und Wunna und Tanka sind MIA *hüstel*.
Andere weibliche Personen, die ich ansprach reagieren nicht anders als sonst auch.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
@ Klunky
Die Stadt wollte ich als ein gefülltes Etwas erscheinen lassen, ohne dass man sich darin verloren vorkommt und ohne dass zu viele Platzhalterwesen und reine Raumfüllerkulisse vorhanden sind. In einem Spiel soll klickbares Spielmaterial dominieren, finde ich. Um das zu gewährleisten, baue ich die große Stadt nicht 1:1 mit allen Straßenzügen und sämtlichen Häusern, vielmehr erstelle ich sie als Ausschnittssammlung exemplarischer Bereiche. Auf die Art hat jeder dargestellte Bewohner durchaus seinen Sinn und Türen sind tatsächliche Portale in weitere Spielbereiche und nicht einfach bloß andersgestaltige Wandtexturen. Schön, wenn die Stadt so detailfroh wirkt, das zeigt mir: Es funktioniert.
Der Humor neigt phasenweise mal in den Cartoonbereich (Gewalt ist lustig!), insgesamt wird das Spiel aber nicht schwärzer, sondern hat auch nach dem Demobereich ein kleines Herz für die Schicksale der Bewohner. Ein Gesinnungssystem gibt es jedoch nicht. Was du an Spieloptionen hast, darfst du selbstverständlich ohne Sorge an einen im Hintergrund mitzählenden Oberlehrer nutzen. Ganz folgenlos bleiben deine Taten nicht, aber sie sprengen dir nicht die Gruppe, falls du das befürchtest.
@ Firefly84
Die Kiste auf dem Seegrund ist unerreichbar. Ich wollte einfach nur ein paar Träume erwürgen ... äh ... an die Endlichkeit menschlichen Strebens gemahnen.
@ Flogast
Ich glaube, an der Stelle habe ich einfach schlecht gescriptet. Der RPG Maker ist zwar nicht sonderlich performant, wenn man mal in Rechnung stellt, was er lediglich technisch bewegt und darstellt, aber trotzdem möchte ich das Geruckel auf dem Bootsfahrtabschnitt nicht auf den Maker schieben. Bei mir schnurrt es, obgleich ich alles andere als einen Spielerechner habe. Es soll aber auf allen normalen Rechnern laufen. Ich gucke mir die Stelle nochmal an und dank deiner Schilderung, nach welchen Ereignissen die Technik zu bocken beginnt, habe ich auch schon einen guten Ansatz für die Suche.
Da habe ich meinen EDIT im vorigen Post just angefertigt, als du selbst gerade antwortest. Naja, du schaust hier ja über kurz oder lang wieder rein.
Habe auf der Bootsfahrt gerade das Fässer-rücken-Minispiel abgeschlossen und bin sehr zufrieden, dass auch eher "rechenfaule" Lösungen anerkannt werden (bei mir gerade 1, 6 & 7 stehen lassen, alles andere in die Mitte. Das dürfte auch eine der einfachsten Lösungen sein). Lediglich der Physiker versucht Einspruch zu erheben, da zusätzlich zur Last der Fässer auch deren Abstand zur Bootsmitte berücksichtigt werden müsste (Stichwort: Hebelgesetz).
Wenn du magst, kannst du ja die Physikervariante in Version 2optional mit einbauen (einfach statt der Last der Fässer jeweils das Produkt aus Last und Abstand von der Mitte verwenden - Abstand nach rechts positiv und nach links negativ).
Fehler nach dem fulminanten Sieg über die Klippe: "Gisulf: Na bitte. Wir nehmen wieder Faht auf. [...]"
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@ Ark_X: für das komplette Gewölbe gibt`s aber einen Karmapunkteregen! Vielen Dank!
Ja, das Problem mit der heilkundigen Person beim Fluch konnte ich auch nicht lösen...
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"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."
Ich gebe es auf, ich habe nun alles Mögliche was mir einfällt versucht...ich komme nicht auf die Zahl, die Siras von mir hören will. Also wer immer will: Spoilert mich zu und gebt mir die komplette Lösung des Nebenquests Will die Story weitermachen, aber bin leider nicht in der Lage, bevor ich dieses kleine Rätsel schaffe. Scheiss Ego, dass eh zerbrochen ist, weil ich die Lösung nicht errate -.-
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habe die Quest eben abgeschlossen.
Du findest das Wasser des Heiligen Hains in einem Gefäß (du darfst beim Hüter nicht die Kiste wählen). Du kannst den Soldaten nur heilen, bevor du das Wasser zu den Quellfällen bringst.
Um den Heiligen Hain zu finden, musst du im Roten Turm durch das Fernglas sehen.
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Ja so ein Mist, ich hab die Quest mit den Quellfällen vorher erledigt. Schade!
@Real Troll Kannst du das in der Version 2.0 nicht so machen, dass man nochmals ein mal das Wasser holen darf! Habe die ganze Zeit nach einem Heilmittel gesucht und hab zu spät den zweiten Eintrag bemerkt und dann wars eben zu spät! Oder kannst du nicht wenigstens in dem Moment einen Kommentar von Brun einbauen, dass man das auf gar keinen Fall versäumt? Das währ mir echt wichtig und bestimmt auch anderen, die die Quest wirklich lösen wollten, aber nicht im rechten Moment dran gedacht haben.
@ Real Troll. Wie löse ich die Quest mit der Glatzenmaid?
Geändert von Daniel.1985 (07.11.2016 um 19:37 Uhr)
@real Troll: Der schräge Vogel war mir wohl aufgefallen, doch sah ich ihn als reinen Beobachter und Hinweis auf die wachen Augen der Hexe an, nicht jedoch als probates Kommunikationsmittel. Da hat Waldrada noch einiges zu lernen. Naja, vlt. wird aus dem kleinen Kauz ja irgendwann eine emsige Posteule.
Zitat von real Troll
[...] ich habe sie (die starken Träne) aber ganz bewusst als 2. Wahl konzipiert, damit die genannte spielmechanische Abwägung beim Paladin ein wiederkehrendes Element bleibt, das allzu starren Routinen in den Kampfbefehleingaben vorbeugen soll. Heilt Brun oder kämpft er?
...
Nun ja, ich empfinde es aber eher so, dass ich "nur" abwägen kann, ob Brun kämpfen kann oder gerade heilen muss. Meine Argumentation ging mehr in die Richtung, dass ich entscheiden kann, auf Bruns heilsame Kräfte zurückzugreifen oder dies jemand anderem mittels Trankwurfs zu überlassen, damit er häufiger dahin hauen kann, wo anschließend kein Gras mehr wächst (weil alles verkokelt ist).
Ich wage aber nicht zu behaupte, dass ich aus dem Stehgreif überschaue, ob dies nun tatsächlich mehr oder weniger sinnvolle Entscheidungsmöglichkeiten schafft.
Das WIKI füllt sich allmählich und auf dem Plan steht auch eine Übersicht zu den Möglichkeiten des Goldverdienens (individuelle Beratungstermine rauben mir zuviel Zeit und sind nichtmal einträglich ). Allerdings will ich das dann auch wirklich korrekt machen.
Daher eine Bitte an alle mit Zugang zum 2k3-Maker: Wie groß ist bei den Dunkelbeeren im eigenen Kellergarten das Verhältnis zwischen einer 2-Beeren-Ernte und einer 3-Beeren-Ernte? Ist dies tatsächlich die einzige Pflanze, die einen Ertrag größer 1 abwirft oder tun dies in seltenen Fällen die anderen Gewächse auch? Und falls ja, wie oft?
Nochmal @real Troll:Wo wir gerade beim Thema WIKI sind. Darf ich die scharf analysierende Eule als WIKI-Maskottchen in meine Signatur aufnehmen?
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@ Daniel.1985
Ja, ich baue einen Warnhinweis ein. Bei den vielen Questen hat man eben nicht alles im Kopf und wie doof sich ein gescheiterter Auftrag anfühlt, weiß ich ja selbst aus anderen Spielen.
@ Ark_X
Ich glaube, wir meinen das Gleiche, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. Mir geht es ja gerade darum, dass Brun mal eben nicht einfach so von einem anderen Helden per Inventarzugriff in seiner Heilereigenschaft vertreten werden kann und damit die Abwägung "Hauen oder Heilen" hinfällig würde. Jede mögliche Kampfsituation kann ich nicht beispielhaft abhandeln, möchte jedoch wenigstens eine häufige nennen: Was macht man, wenn die HP eines Helden langsam in den bedrohlichen Bereich sinken?
a) Brun setzt mit den Angriffen aus und heilt. Dafür bleibt der Gegner länger am Leben und teilt entsprechend größeren Schaden aus.
b) Brun schlägt zu und verkürzt dadurch die dem Gegner verbleibende Zeitspanne zur Schadensausteilung, was ebenfalls der Gruppengesundheit zuträglich ist.
Wo liegt der Umschlagpunkt, wann welche Alternative größeren Nutzen verspricht? Genau mit dieser Frage möchte ich besagte Abwägung schaffen.
Krauternte Kellergarten:
Dunkelbeere: 2 (66%), 3 (33%)
alle übrigen: 1
Die Eule ist das geborene Wiki-Maskottchen.
@ Firefly84 & Flogast
In Patras ist die letzte Gelegenheit für den Stein. Setzt ihn ein, sonst gibt es kein Questhäkchen mehr.
Schreibfehler in Patras: Nachdem sich ein potentieller Kunde ob Gisulfs [agressiver Werbestratgie] einen Ad-Blocker wünscht, quitiert unser Portagonist dies mit einem "Igorant!".
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