@ Spandam
Das ist eine Nebenqueste für geduldige Umgucker und Mathematikumarmer. Sprich den alten Silas an (er steht links oben, vor einer Steinbank), wenn du dich da wirklich reinstürzen möchtest.
@ Spandam
Das ist eine Nebenqueste für geduldige Umgucker und Mathematikumarmer. Sprich den alten Silas an (er steht links oben, vor einer Steinbank), wenn du dich da wirklich reinstürzen möchtest.
Hi Real Troll!
Bei der Quest mit dem verletzten Arm geht es nicht weiter, suche verzweifelt ein Gefäß mit dem man das Wasser des heiligen Heins transportieren kann, aber hab trotz angestrengter Suche ein solches nicht gefunden! Wie geht's denn nun weiter? :-)
Hi Daniel
habe die Quest eben abgeschlossen.
Du findest das Wasser des Heiligen Hains in einem Gefäß (du darfst beim Hüter nicht die Kiste wählen). Du kannst den Soldaten nur heilen, bevor du das Wasser zu den Quellfällen bringst.
Um den Heiligen Hain zu finden, musst du im Roten Turm durch das Fernglas sehen.
Bin jetzt in der Stadt.
Sie ist zwar nicht unendlich groß, aber dennoch sehr liebe- und detailvoll ausgearbeitet ist mal ein Stimmungswechsel. Ich habe übrigens manchmal das Gefühl dass der Humor nach Ende der Demo nur noch schwärzer geworden ist, was da an Gewalt gegenüber Tieren und unmoralischen Slapstick Momenten passiert, ist nichts für zarte Gemüter. Zum Glück zähle ich mich nicht dazu.^^"
Kann es eigentlich sein dass da ein verstecktes Gesinnungssystem am laufen ist? Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das in mehreren Gesprächen entweder für Brun oder Waldrada Partei ergreifen kann und diese das auch lautstark kommentieren wenn ihnen etwas nicht passt. (Ist ja auch logisch)
Aber was frage ich da, wenn es versteckt ist, wäre die Überraschung ja dahin mir es zu sagen.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
@Klunky
Ich glaube da gabs kein Gesinungssystem, zumindest ist mir nix am ende aufgefahlen was in die richtung deutet
Verzweifle gerade am 4. Element in der Grabhöhle hinter dem Widderbarbarendorf.
Beim Klick werden (4) verschiedene Erdhügel sichtbar. Ich habe einen Spaten und Würmer.
Was genau muss ich tun?
"War vertraut mit der Erde wie ein Wurm"
Edit: Habe die Lösung gerade im Wiki unter "Geheimnis des Hains" gefunden!
Edit: Da sollen Würmer erscheinen, die ich fangen soll. Welche Würmer?
Geändert von Firefly84 (05.11.2016 um 19:29 Uhr)
Tja, da hab ich auch eine Zeitlang rumprobiert, aber letztendlich ist es ganz einfach. Fang einfach was da erscheint...
Diese "Würmer" sind aber sehr schnell. Habe sie jetzt.
Edit: Kommt man eigentlich an die versunkene Kiste im See? (Das Spiegel/Orgelrätsel habe ich schon gemacht)
Geändert von Firefly84 (05.11.2016 um 19:57 Uhr)
Also ich wüßte nicht, wie man da rankommt.
@realTroll:
Ich habe ein technisches Problem auf der Naffermaid: Nach dem Kampf gegen den ersten wilden Mann fängt das Spiel zu ruckeln an. Ich habe zwischengespeichert, neu geladen, neu gebootet, aber es tritt immer wieder auf, nicht bei genau derselben Szene, aber ziemlich nahe. Eben nach dem Kampf, oder spätestens wenn der lange Landwin von der Bugwacht spricht; jedenfalls immer ein paar Sekunden nach Spielstart in dieser Szene. Während der Bugwacht ist das ganz praktisch, weil ich endlos Zeit habe, mir den vorbeitreibenden Kram einzuprägen:-)
Wenn ich andere Spielstände lade, oder unter Deck gehe, läuft das Spiel flüssig. Ich habe mich inzwischen durchgestottert und bemerkt, daß es auch wieder flüssig läuft, sobald der lange Landwin unter Deck geht.
Mein Rechner ist alt, ein AMD Athlon 3500+, noch mit XP, aber RPG-Spiele sind kein Problem. Kann es sein, daß hier zu viele events ausgelöst werden ? Vielleicht auch durch das transparente Segel ? ps: Ich kann das reproduzieren, hängt also nicht mit Virenscanner o.ä. zusammen.
Mit einiger Verspätung, aber nicht weniger stolz kann ich verkünden, den Gewölbe-Guide im WIKI nun endlich abgeschlossen zu haben. Dort wird sich nun hoffentlich niemand mehr verirren!
Mit einer Aufgabe fertig, habe ich darum auch gleich die ebenfalls überfällige Übersicht für das Eulenwissen angelegt und als kleinen Einstand den Beitrag zum Basilisken hinzugefügt. Dieser schien ja so manchem Spieler Probleme zu bereiten, die damit auch der Vergangenheit angehören sollten.
Ich freue mich auch sehr darüber, dass bereits fleißig Questbeschreibungen von anderen Usern eingetragen wurden. Hoffentlich geht es weiter so voran!
Kann man die besagte Heilkundige vor oder erst nach der Abfahrt nach Süden antreffen? Die naheliegendsten Hexen scheinen ja alle aus diversen Gründen unerreichbar: in den Räuberwald gelangt man nicht mehr (und von Norden wirkt es mMn nur so, als gäbe es eine Abkürzung zum Hexenbaum), die hochnäsige Hexe taucht nur auf, wenn es ihr beliebt und Wunna und Tanka sind MIA *hüstel*.
Andere weibliche Personen, die ich ansprach reagieren nicht anders als sonst auch.
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (06.11.2016 um 10:15 Uhr)
@ Klunky
Die Stadt wollte ich als ein gefülltes Etwas erscheinen lassen, ohne dass man sich darin verloren vorkommt und ohne dass zu viele Platzhalterwesen und reine Raumfüllerkulisse vorhanden sind. In einem Spiel soll klickbares Spielmaterial dominieren, finde ich. Um das zu gewährleisten, baue ich die große Stadt nicht 1:1 mit allen Straßenzügen und sämtlichen Häusern, vielmehr erstelle ich sie als Ausschnittssammlung exemplarischer Bereiche. Auf die Art hat jeder dargestellte Bewohner durchaus seinen Sinn und Türen sind tatsächliche Portale in weitere Spielbereiche und nicht einfach bloß andersgestaltige Wandtexturen. Schön, wenn die Stadt so detailfroh wirkt, das zeigt mir: Es funktioniert.
Der Humor neigt phasenweise mal in den Cartoonbereich (Gewalt ist lustig!), insgesamt wird das Spiel aber nicht schwärzer, sondern hat auch nach dem Demobereich ein kleines Herz für die Schicksale der Bewohner. Ein Gesinnungssystem gibt es jedoch nicht. Was du an Spieloptionen hast, darfst du selbstverständlich ohne Sorge an einen im Hintergrund mitzählenden Oberlehrer nutzen. Ganz folgenlos bleiben deine Taten nicht, aber sie sprengen dir nicht die Gruppe, falls du das befürchtest.
@ Firefly84
Die Kiste auf dem Seegrund ist unerreichbar. Ich wollte einfach nur ein paar Träume erwürgen ... äh ... an die Endlichkeit menschlichen Strebens gemahnen.
@ Flogast
Ich glaube, an der Stelle habe ich einfach schlecht gescriptet. Der RPG Maker ist zwar nicht sonderlich performant, wenn man mal in Rechnung stellt, was er lediglich technisch bewegt und darstellt, aber trotzdem möchte ich das Geruckel auf dem Bootsfahrtabschnitt nicht auf den Maker schieben. Bei mir schnurrt es, obgleich ich alles andere als einen Spielerechner habe. Es soll aber auf allen normalen Rechnern laufen. Ich gucke mir die Stelle nochmal an und dank deiner Schilderung, nach welchen Ereignissen die Technik zu bocken beginnt, habe ich auch schon einen guten Ansatz für die Suche.
@ Ark_X
Nochmals danke für das Wiki.![]()
Ja so ein Mist, ich hab die Quest mit den Quellfällen vorher erledigt. Schade!Zitat
@Real Troll Kannst du das in der Version 2.0 nicht so machen, dass man nochmals ein mal das Wasser holen darf! Habe die ganze Zeit nach einem Heilmittel gesucht und hab zu spät den zweiten Eintrag bemerkt und dann wars eben zu spät! Oder kannst du nicht wenigstens in dem Moment einen Kommentar von Brun einbauen, dass man das auf gar keinen Fall versäumt? Das währ mir echt wichtig und bestimmt auch anderen, die die Quest wirklich lösen wollten, aber nicht im rechten Moment dran gedacht haben.
@ Real Troll. Wie löse ich die Quest mit der Glatzenmaid?
Geändert von Daniel.1985 (07.11.2016 um 20:37 Uhr)
@real Troll: Der schräge Vogel war mir wohl aufgefallen, doch sah ich ihn als reinen Beobachter und Hinweis auf die wachen Augen der Hexe an, nicht jedoch als probates Kommunikationsmittel. Da hat Waldrada noch einiges zu lernen. Naja, vlt. wird aus dem kleinen Kauz ja irgendwann eine emsige Posteule.
Nun ja, ich empfinde es aber eher so, dass ich "nur" abwägen kann, ob Brun kämpfen kann oder gerade heilen muss. Meine Argumentation ging mehr in die Richtung, dass ich entscheiden kann, auf Bruns heilsame Kräfte zurückzugreifen oder dies jemand anderem mittels Trankwurfs zu überlassen, damit er häufiger dahin hauen kann, wo anschließend kein Gras mehr wächst (weil alles verkokelt ist).Zitat von real Troll
Ich wage aber nicht zu behaupte, dass ich aus dem Stehgreif überschaue, ob dies nun tatsächlich mehr oder weniger sinnvolle Entscheidungsmöglichkeiten schafft.
Das WIKI füllt sich allmählich und auf dem Plan steht auch eine Übersicht zu den Möglichkeiten des Goldverdienens (individuelle Beratungstermine rauben mir zuviel Zeit und sind nichtmal einträglich). Allerdings will ich das dann auch wirklich korrekt machen.
Daher eine Bitte an alle mit Zugang zum 2k3-Maker: Wie groß ist bei den Dunkelbeeren im eigenen Kellergarten das Verhältnis zwischen einer 2-Beeren-Ernte und einer 3-Beeren-Ernte? Ist dies tatsächlich die einzige Pflanze, die einen Ertrag größer 1 abwirft oder tun dies in seltenen Fällen die anderen Gewächse auch? Und falls ja, wie oft?
Nochmal @real Troll:Wo wir gerade beim Thema WIKI sind. Darf ich die scharf analysierende Eule als WIKI-Maskottchen in meine Signatur aufnehmen?
![]()
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (07.11.2016 um 20:50 Uhr)
@ Daniel.1985
Ja, ich baue einen Warnhinweis ein. Bei den vielen Questen hat man eben nicht alles im Kopf und wie doof sich ein gescheiterter Auftrag anfühlt, weiß ich ja selbst aus anderen Spielen.
@ Ark_X
Ich glaube, wir meinen das Gleiche, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. Mir geht es ja gerade darum, dass Brun mal eben nicht einfach so von einem anderen Helden per Inventarzugriff in seiner Heilereigenschaft vertreten werden kann und damit die Abwägung "Hauen oder Heilen" hinfällig würde. Jede mögliche Kampfsituation kann ich nicht beispielhaft abhandeln, möchte jedoch wenigstens eine häufige nennen: Was macht man, wenn die HP eines Helden langsam in den bedrohlichen Bereich sinken?
a) Brun setzt mit den Angriffen aus und heilt. Dafür bleibt der Gegner länger am Leben und teilt entsprechend größeren Schaden aus.
b) Brun schlägt zu und verkürzt dadurch die dem Gegner verbleibende Zeitspanne zur Schadensausteilung, was ebenfalls der Gruppengesundheit zuträglich ist.
Wo liegt der Umschlagpunkt, wann welche Alternative größeren Nutzen verspricht? Genau mit dieser Frage möchte ich besagte Abwägung schaffen.
Krauternte Kellergarten:
Dunkelbeere: 2 (66%), 3 (33%)
alle übrigen: 1
Die Eule ist das geborene Wiki-Maskottchen.
@ Firefly84 & Flogast
In Patras ist die letzte Gelegenheit für den Stein. Setzt ihn ein, sonst gibt es kein Questhäkchen mehr.
Schreibfehler in Patras: Nachdem sich ein potentieller Kunde ob Gisulfs [agressiver Werbestratgie] einen Ad-Blocker wünscht, quitiert unser Portagonist dies mit einem "Igorant!".
Danke für die Ernteinfos!
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
@ real Troll:
Mist! Auf das Tierchen wäre ich garniemals gekommen! Naja, da ich nun gerade Durchgang 3 angefangen habekann ich da ja noch was unternehmen...
Außerdem quengeln wir gar nicht, wir sind nur wissbegierig!
![]()
--"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."
Ich habe das Spiel nun auch seit einigen Tagen beendet und wollte nun doch noch mal meine Meinung loslassen.
Wenn ich anfangen würde, die positiven Dinge aufzuzählen, käme ich wohl kaum innerhalb einer Stunde zu einem Ende. Das meiste wurde ja auch schon genannt. Besonders die Rätsel, die teils einfacher, teils "schön knackig" waren, haben mir gefallen. Und ich bin sehr stolz, sie alle ohne Hilfe aus dem Forum gelöst zu haben. Einfach grandios.
Allerdings hätte ich mir letztenendes doch noch etwas mehr Klarheit in einigen Punkten gewünscht. Zum Beispiel hätte ich gerne noch folgendes erfahren:
-wie der Orden, speziell der Hochmeister und Thankmar, auf die Geschichte mit dem wahren Auslöser des Ganzen (Arthos) reagiert hat und wie das mit Bruns "Rausschmiss" ablief
-wie hat der Hochmeister auf die Reiserolle reagiert und geht Gisulf als Erwählter und Verehrter in die Geschichte des Ordens ein?
-wer oder was der mysteriöse Gast in der "Katze" war und was er beschworen hat
-was befindet sich östlich des Grenzpasses? Ich hatte die Hoffnung, dort noch hinzukommen
-was ist aus Walburga und Dankrun geworden?
-genaueres zu dem Arzt im Bruchviertel
-und noch etwas, was ich vermutlich versäumt habe, zu erledigen: was hat es mit Wolfgang aus Schwarzmarsch auf sich? Ich habe ihn leider nie zu Gesicht gekriegt.
-auch meine eigene Schuld, aber es brennt mir auf der Seele: wie lautet das Lösungswort für den Rätselkopf bezüglich des Händlers für Tierprodukte? ^^
Zudem hätte ich mir gewünscht, bei der super guten Geschichte die um die Götter aufgebaut wurde, dass am Ende vielleicht doch noch der ein oder andere bekannte Gott eine größere Rolle gespielt hätte bzw. wahrhaftig aufgetreten wäre, wie z.B. Safaun (der ja zu Beginn auftrat), evtl. auch Naffer oder Arnor.
Durch das alles hat sich für mich das Ende des Spiels nicht, wie bei einigen anderen hier, angebahnt. Ich erwartete, nach der Unterwelt nochmal nach Schildfurten zu kommen. Daher muss ich zugeben, war ich beim Erscheinen der Credits auch etwas betrübt, da ich noch so viele Gegenstände hatte und auch ein paar Quest noch offen hatte. Lag aber auch daran, dass ich versäumt habe, viele Gegner zu bestehlen und somit mein Fingergeschick zu niedrig für einige Sachen war. Den Endkampf übrigens hatte ich auch nicht als solchen erwartet.
Ich weiß, dass das Kritik auf sehr hohem Niveau ist, aber ich möchte sie sagen, auch um real troll zu helfen. Insgesamt kann ich aber sagen: Daumen hoch und VIELEN DANK für zahlreiche schöne Stunden und Tage, die durch dieses Spiel bereichert wurden. =)
Geändert von DoinkTheClown (08.11.2016 um 11:06 Uhr)
@ Ark_X
Danke für das N!
@ Firefly84
Rettung in letzter Minute. Dieser Thread nimmt es dramaturgisch mit jeder 80er-Jahre-Actionklamotte auf.
@ why not?
Genau.
@ DoinkTheClown
Scheue dich nicht, auch die positiven Dinge aufzuzählen. Keine Sorge, ich werde ihrer nicht müde.Natürlich finde ich auch die andere Hälfte der kritischen Herangehensweise - Mängelauflistung und Alternativwünsche - interessant und hier hast du ja nicht mit Lesefutter gegeizt. Ich gehe es Punkt für Punkt durch. Weil es sich größtenteils um das Spielende dreht, packe ich es in den Spoiler. Handhabe es mit deinem Beitrag bitte genauso. Der hat das Zeug, dem nicht vorgewarnten Leser das Spielende zu verderben.