Hab jetzt Schildfurten abgeschlossen und hätte da ein paar Fragen (mögliche Spoiler):
1. Kann man im späteren Verlauf nochmal die Archive des Ratshauses betreten (wegen des Rätselkopfes bei den Wasserfällen nördlich von Schildfurten)?
2. Die Quests mit den 2 Ordenskriegern (der Einarmige und der Schreckhafte) kann man erst später abschließen oder? Und die gleiche Frage nochmal bezogen auf Halmer, den ich zwar in die Stadt gebracht habe, aber noch kein Haus für ihn organisieren konnte
3. Generell gibt's in Schildfurten ein paar Quests, die man erst später lösen kann, richtig?
Wenn ich Recht habe (dass man diese Aufgaben erst später abschließen kann, dann bitte einfach nur bestätigen und nicht sagen, wie man sie löst )
Ansonsten kann ich sagen, dass das Spiel mir sehr viel Spaß macht und es durch die zahlreichen Entscheidungen zum mehrmaligen Durchspielen lockt
Und noch eine Nuance, zu der ich mich kurz äußern möchte bezogen auf Lioba aus Moorwehr:
Finde das witzig, wie wahrscheinlich jeder Spieler sie beim allerersten Mal vor der Heirat bewahren will, dafür 100 EP bekommt und das Gefühl hat, alles richtig gemacht zu haben und dann plötzlich herausfindet, dass sie stirbt.
Beim 2. Mal bekommt man dann heraus, dass man sie lieber heiraten lässt, sie nicht stirbt und man am Ende mehr EP bekommt und zwar die ganze Gruppe und nicht nur Waldrada.
Und noch eine Nuance, zu der ich mich kurz äußern möchte bezogen auf Lioba aus Moorwehr:
Finde das witzig, wie wahrscheinlich jeder Spieler sie beim allerersten Mal vor der Heirat bewahren will, dafür 100 EP bekommt und das Gefühl hat, alles richtig gemacht zu haben und dann plötzlich herausfindet, dass sie stirbt.
Beim 2. Mal bekommt man dann heraus, dass man sie lieber heiraten lässt, sie nicht stirbt und man am Ende mehr EP bekommt und zwar die ganze Gruppe und nicht nur Waldrada.
Das nenn ich mal einen richtigen Trollmove
...
Das sind doch schöne sachen zum diskutieren. Die entscheidung ist, natürlich subjektiv, immer die gleiche nur der Meta-wert der EP wäre dafür relevant eine andere zu treffen.
Es ist halt fraglich ob ein nicht absehbahrer Tod wahrlich schlimmer ist als das unglückliche leben durch zwangheirat. Die helden (und so auch der Spieler) sind ja nicht für Liobas tod verantwortlich.
Aber ich glaube das Spiel bietet einigen diskussionstoff weil es einfach gut ist, aber konzentrieren wir uns erstmal auf das durchspielen haha.
@troll verzeih die vielen questhilfe fragen :P
Das Spiel ist so immens das man immer angst hat etwas zu verpassen, ob ich das für gut oder schlecht halte kommt dann im review haha
Geändert von Lord of Riva (10.10.2016 um 12:48 Uhr)
@real Troll
Hm, ich könnte schwören, dass ich das bereits versucht haben müsste. Aber nun gut, zumindest weiß ich jetzt, dass es einen Weg gibt, dort weiterzukommen.
Und nun nochmal zum Fehler.
...
Ich war mal so dreist zu probieren, durch diese Rückkehrmöglichkeit doch noch die Zepter-Quest nachzuholen. Das klappte auch, aber leider wurde durch irgendeinen meiner Spielfortschritte am Ordensfeste-seitigen Ende des Räuberwaldes eine Cutscene getriggert, die eine unüberwindliche Barriere beinhaltet. Randolf und die Ordenskrieger lassen mich nicht zur Feste durch und so klappt der Trick nicht wie geplant.
So lange der Bug noch nicht behoben ist, kann ja jeder, dem gerade diese Quest fehlt und der gerade erst Schildfurten verlassen hat, mal sein Glück versuchen.
Ich stecke derweil mit der Hauptquest etwas fest.
EDIT: In der Lochsteinhöhle passen die 3. Frage und die Antwort nicht zusammen.
Etwas weiter vorne hatte schon jmd. Probleme bzgl. der Eingabe einer "Zwei" angemerkt, vlt. hat es damit zu tun (um welche der 3 Fragen es ging, wurde nicht erwähnt).
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Ich war mal so dreist zu probieren, durch diese Rückkehrmöglichkeit doch noch die Zepter-Quest nachzuholen. Das klappte auch, aber leider wurde durch irgendeinen meiner Spielfortschritte am Ordensfeste-seitigen Ende des Räuberwaldes eine Cutscene getriggert, die eine unüberwindliche Barriere beinhaltet. Randolf und die Ordenskrieger lassen mich nicht zur Feste durch und so klappt der Trick nicht wie geplant.
So lange der Bug noch nicht behoben ist, kann ja jeder, dem gerade diese Quest fehlt und der gerade erst Schildfurten verlassen hat, mal sein Glück versuchen.
Danke das hat Funktioniert hab inzwischen den Goldenen Schlüssel gefunden. Mir fehlt jedoch an diesem goldenen Ring ein weiterer Stein. Ich vermute den kann man sich von dem Seepferd, das in dem überflutetem Raum auftaucht, wenn man in das Loch springt holen. Jedoch werde ich immer nur herausgeworfen. Was muss ich da tun?
Danke das hat Funktioniert hab inzwischen den Goldenen Schlüssel gefunden. Mir fehlt jedoch an diesem goldenen Ring ein weiterer Stein. Ich vermute den kann man sich von dem Seepferd, das in dem überflutetem Raum auftaucht, wenn man in das Loch springt holen. Jedoch werde ich immer nur herausgeworfen. Was muss ich da tun?
Und fertig. Geschafft. Die Uhr sagt 34 Stunden, ich weiß, dass es mindestens 50 Stunden waren. Sehr gutes Spiel, in einem Satz zusammengefasst: hart aber fair!
Wer genau sucht, der findet und auch die härtesten Kämpfe sind mit der richtigen Taktik zu schaffen!
Über eines muss ich noch nachdenken (VORSICHT SPOILER! WIRKLICH!)
aber ansonsten weiß ich warum ich fast eine Woche und schlaflose Nächte mit dem Spiel verbrachte. Ich mag die Welt. Man erkennt die Einflüsse aus Mythologie und Geschichte, aber sie sind wieder so verknüpft, dass sie frisch und unverbraucht wirkt. Die Handlung ist sehr episodenhaft, aber das macht das ambivalente und komplexe Heldentrio wieder wett und da jede Nebenquest mit der Welt verbunden ist, lernen wir immer mehr über Wolfenhain. Die Reise ins All hatte das bessere Pacing, aber Wolfenhain hat echte Charaktere mit Sorgen und Nöten ... und mehr Nebenquests. So viele Nebenquests, bei Talmar! Sie tragen auch dazu bei, dass sich das Spiel wie ein richtiges Heldenepos anfühlt (die ja auch sehr episodenhaft waren. War das Absicht? Wer weiß ?).
Ich wüsste jetzt nicht was noch kommen könnte, aber ich hätte nichts dagegen, wenn du, lieber real_Troll, ein weiteres Spiel in dieser Welt erschaffen würdest.Groß genug für weitere Abenteuer ist sie ja, die Götter sind streitlustig, die Monster gefährlich, genau das richtige Umfeld für weitere epische Abenteuer.
Wolfenhain war mein erstes Makerspiel nach 5 Jahren und ich bereue keine Minute ...aber jetzt brauch ich erstmal eine lange Pause. Und viel Schlaf. Uff.
-Im Feensee geht Brun alleine in die Krötenhöhle, was der Eule die Chance nimmt die Kröte zu analysieren. Das zerstört mein ganzheitliches Konzept.^^
...
Nicht nur deins...
@Lord Riva, El Chita
@sirprise:
Am Ende des Wichtelhöhlenausbaus fühlte ich mich irgendwie an die Geschichte vom Fischer und seiner Frau erinnert.
Und Wunna ist eine echte Bilderbuchhexe - nicht nur Hänsel und Gretel, Zauberer von Oz, sondern ich meine auch noch eine Spur Zauberlehrling. Und beim Duell (mit Einmischung) dachte ich an "Die Hexe und der Zauberer".
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Am Ende des Wichtelhöhlenausbaus fühlte ich mich irgendwie an die Geschichte vom Fischer und seiner Frau erinnert.
Und Wunna ist eine echte Bilderbuchhexe - nicht nur Hänsel und Gretel, Zauberer von Oz, sondern ich meine auch noch eine Spur Zauberlehrling. Und beim Duell (mit Einmischung) dachte ich an "Die Hexe und der Zauberer".
...
ja ersteres, leider habe ich gerade den aufbau nicht mehr genau im kopf, ein erinnerungsfördernder screenshot würde helfen bzgl. des steins ich weiß grad nicht was du meinst.
bin jetzt leider erstmal was AFK für ein paar stunden und kann daher nicht nachschauen, tut mir leid das ich so vergesslich bin, wurde aber in der quest nicht aufgehalten.
ich habe geist und schachbrett gelöst, danke nochmals