@ Ark_X
Wenn das keine Komplettlösung der ersten Etage ist, ja was denn dann? Falls du dir wegen eventueller Geheimwände unsicher bist, kannst du im Maker nachsehen. Das Gewölbe wird direkt aus den dortigen Etagenkarten per Script hochgerechnet, die du also ganz unbesorgt als Grundriss verwenden kannst. Dort kannst du auch gucken, wo dein fehlender Viertelkreis liegt. Alle Teilstücke sind in Truhen und jede Truhe ist verzeichnet. Hilft das bereits?
Gisulfs Bemerkung über begrenzte Öffnungen soll hingegen Grund zur Sorge liefern, genau dafür ist sie ja auch da. Aber abgesehen vom perfiden Motiv des Angstmachens steckt nichts weiter dahinter.

@ Blackrune
Brun ist meine Antwort auf des Rollenspielers liebste Angewohnheit: Erst mal in die entgegengesetzte Richtung laufen und alles Übrige erledigen. Und wie es sich gehört, bleiben die Ermahnungen folgenlos. Ach, du schöne Tradition.
Kannst du mir bitte noch einmal möglichst genau die Stelle nennen, an der du den Fehler ausgelöst hattest? Ich gucke und gucke und finde nichts.


@ LittleChoco
Schon Version 1 läuft ordentlich, aber je länger du wartest, umso rosiger lässt dich die Technik durchs Spiel gleiten. Innerhalb des Spiels stellen dir dann nur noch meine Gemeinheiten nach, ähem.

@ Haudrauf
Ich musste mir so manches Mal einen Kalauer verbeißen, als ich die Dialoge schrieb. Vermutlich war das richtig, denn ich wollte auf einen zwar humorigen, aber keinen knallbunten Erzählstil abzielen. Und als ich zwischendurch fast geplatzt wäre, habe ich "El Dorado 2" gemacht. Darüberhinaus möchte ich auch nicht alles mit dem immergleichen Zugang erstellen, sonst geriete mir die Entwicklung am Ende zu formelhaft und wäre nur noch von schablonenhafter Originalität. Für Spiele mit unbeschwert doof-fröhlichen Haupthelden habe ich nach wie vor etwas übrig, doch "Wolfenhain" sollte etwas anderes werden.
Mit deinen Entscheidungen bewirkst du durchaus etwas, aber ausschließlich in den Nebenhandlungen und teilweise spielst du Schicksalsgott mit gewissen Charakteren. Die Hauptgeschichte verläuft nicht in Fäden auseinanderstrebender Richtungen.

Meckern ist nicht schlimm, zum Austausch und Meinungsabgleich ist der Thread ja da. Ich schreibe zunächst kurz, wie ich mir die konkrete Spielstelle gedacht habe: Die Balance in halbfreien Spielwelten kannst du als Spieler teilweise mitjustieren, indem du deine Wege wählst. Mit Brun gehe besser erst in die Feenhöhle, wenn er alles an Fertigkeiten ergattert hat, was er zu diesem Zeitpunkt bereits lernen kann. Insbesondere die vom Arnor-Geweihten offerierte Wuchttechnik lerne lieber zuvor (Minenauftrag). Dann hat das Nachfolgende schon wieder ein wesentlich freundlicheres Anforderungsniveau. Die Lenkung soll hier nicht über ausformulierte Hinweise, sondern über die Spielmechanik erfolgen.
Darüberhinaus habe ich auch eine allgemeine Abwägung zur Goldausschüttung vorgenommen. Ich bin es in vielen Spielen leid, eine Irrsinnsmenge an Münzen umherzuschleppen, für die es keine echte Verwendung gibt. Dem begegne ich in "Wolfenhain" auf zweierlei Art. Gold fließt nicht in Strömen aus jeder erschlagenen Kreatur. Gold lohnt, denn man kann was kaufen, sowohl richtig gute Ausrüstung als auch ... ich verrate nichts.

@ Lord of Riva


@ Neverman
Der Schlammer ist ein Fehler, ich habe versehentlich einen falschen Aktivator mitkopiert. Danke für den Fund.

@ sirprise
Schreite in der Haupthandlung fort, das taut auch den abweisendsten NPC auf. Oh, wurde dir ja schon gesagt.

@ Isil
Höre auf drcicero, er hat in allem Recht.

@ drcicero
Mut allein wird nicht reichen, wenn du weiterschreitest.
Aber er schadet auch nicht.