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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ Ark_X
    Wenn das keine Komplettlösung der ersten Etage ist, ja was denn dann? Falls du dir wegen eventueller Geheimwände unsicher bist, kannst du im Maker nachsehen. Das Gewölbe wird direkt aus den dortigen Etagenkarten per Script hochgerechnet, die du also ganz unbesorgt als Grundriss verwenden kannst. Dort kannst du auch gucken, wo dein fehlender Viertelkreis liegt. Alle Teilstücke sind in Truhen und jede Truhe ist verzeichnet. Hilft das bereits?
    Gisulfs Bemerkung über begrenzte Öffnungen soll hingegen Grund zur Sorge liefern, genau dafür ist sie ja auch da. Aber abgesehen vom perfiden Motiv des Angstmachens steckt nichts weiter dahinter.

    @ Blackrune
    Brun ist meine Antwort auf des Rollenspielers liebste Angewohnheit: Erst mal in die entgegengesetzte Richtung laufen und alles Übrige erledigen. Und wie es sich gehört, bleiben die Ermahnungen folgenlos. Ach, du schöne Tradition.
    Kannst du mir bitte noch einmal möglichst genau die Stelle nennen, an der du den Fehler ausgelöst hattest? Ich gucke und gucke und finde nichts.


    @ LittleChoco
    Schon Version 1 läuft ordentlich, aber je länger du wartest, umso rosiger lässt dich die Technik durchs Spiel gleiten. Innerhalb des Spiels stellen dir dann nur noch meine Gemeinheiten nach, ähem.

    @ Haudrauf
    Ich musste mir so manches Mal einen Kalauer verbeißen, als ich die Dialoge schrieb. Vermutlich war das richtig, denn ich wollte auf einen zwar humorigen, aber keinen knallbunten Erzählstil abzielen. Und als ich zwischendurch fast geplatzt wäre, habe ich "El Dorado 2" gemacht. Darüberhinaus möchte ich auch nicht alles mit dem immergleichen Zugang erstellen, sonst geriete mir die Entwicklung am Ende zu formelhaft und wäre nur noch von schablonenhafter Originalität. Für Spiele mit unbeschwert doof-fröhlichen Haupthelden habe ich nach wie vor etwas übrig, doch "Wolfenhain" sollte etwas anderes werden.
    Mit deinen Entscheidungen bewirkst du durchaus etwas, aber ausschließlich in den Nebenhandlungen und teilweise spielst du Schicksalsgott mit gewissen Charakteren. Die Hauptgeschichte verläuft nicht in Fäden auseinanderstrebender Richtungen.

    Meckern ist nicht schlimm, zum Austausch und Meinungsabgleich ist der Thread ja da. Ich schreibe zunächst kurz, wie ich mir die konkrete Spielstelle gedacht habe: Die Balance in halbfreien Spielwelten kannst du als Spieler teilweise mitjustieren, indem du deine Wege wählst. Mit Brun gehe besser erst in die Feenhöhle, wenn er alles an Fertigkeiten ergattert hat, was er zu diesem Zeitpunkt bereits lernen kann. Insbesondere die vom Arnor-Geweihten offerierte Wuchttechnik lerne lieber zuvor (Minenauftrag). Dann hat das Nachfolgende schon wieder ein wesentlich freundlicheres Anforderungsniveau. Die Lenkung soll hier nicht über ausformulierte Hinweise, sondern über die Spielmechanik erfolgen.
    Darüberhinaus habe ich auch eine allgemeine Abwägung zur Goldausschüttung vorgenommen. Ich bin es in vielen Spielen leid, eine Irrsinnsmenge an Münzen umherzuschleppen, für die es keine echte Verwendung gibt. Dem begegne ich in "Wolfenhain" auf zweierlei Art. Gold fließt nicht in Strömen aus jeder erschlagenen Kreatur. Gold lohnt, denn man kann was kaufen, sowohl richtig gute Ausrüstung als auch ... ich verrate nichts.

    @ Lord of Riva


    @ Neverman
    Der Schlammer ist ein Fehler, ich habe versehentlich einen falschen Aktivator mitkopiert. Danke für den Fund.

    @ sirprise
    Schreite in der Haupthandlung fort, das taut auch den abweisendsten NPC auf. Oh, wurde dir ja schon gesagt.

    @ Isil
    Höre auf drcicero, er hat in allem Recht.

    @ drcicero
    Mut allein wird nicht reichen, wenn du weiterschreitest.
    Aber er schadet auch nicht.

  2. #2
    Oh edler Meister der Pixelei, ich brauche Rat und Beistand:
    Ich hänge im Turm des bösewichtigen Zauberers fest - die Aufgabe lautet: füttere mich mit Fünfen - alleine, ich erkenne die Lösung nicht. Ich habe schon überall gerüttelt, mit Reihenfolge, ohne Reihenfolge, mit Sonnenuhrdings, ohne Sonnenuhrdings - es funktioniert nicht.
    Da muss ein fieses, fieses Rätsel dahinter stecken... bitte erleuchte mich!


    Bis dahin esse ich dann mal was, und danke nochmal für den lebenserhaltenden intravenösen Digitalkeks

  3. #3
    Den Maker besitze ich nicht, ich spiele das ganze also ohne Cheat-Möglichkeiten und muss selber meine grauen Zellen anstrengen und die Äuglein offenhalten - kurz, ich spiele so, wie zu Vorvaters Zeiten.

    U.a. fertige ich also die Maps unterhalb der Eingangsebene (wo ich einen Screenshot als Vorlage verwendete) ganz manuell mit Paint an und reihe so Kästchen an Kästchen. Die nächste ist übrigens schon fertig. Bitte schön!


    Da ich für diese Lösung aber nun sowieso nochmal jeden Stein umdrehen werde, finde ich hoffentlich auch das fehlende (nichtakademische) Viertel.

  4. #4
    @real Troll
    Hm, ich könnte schwören, dass ich das bereits versucht haben müsste. Aber nun gut, zumindest weiß ich jetzt, dass es einen Weg gibt, dort weiterzukommen.
    Und nun nochmal zum Fehler.

  5. #5
    Zitat Zitat von Blackrune Beitrag anzeigen
    @real Troll
    Hm, ich könnte schwören, dass ich das bereits versucht haben müsste. Aber nun gut, zumindest weiß ich jetzt, dass es einen Weg gibt, dort weiterzukommen.
    Und nun nochmal zum Fehler.
    Ich war mal so dreist zu probieren, durch diese Rückkehrmöglichkeit doch noch die Zepter-Quest nachzuholen. Das klappte auch, aber leider wurde durch irgendeinen meiner Spielfortschritte am Ordensfeste-seitigen Ende des Räuberwaldes eine Cutscene getriggert, die eine unüberwindliche Barriere beinhaltet. Randolf und die Ordenskrieger lassen mich nicht zur Feste durch und so klappt der Trick nicht wie geplant.

    So lange der Bug noch nicht behoben ist, kann ja jeder, dem gerade diese Quest fehlt und der gerade erst Schildfurten verlassen hat, mal sein Glück versuchen.

    Ich stecke derweil mit der Hauptquest etwas fest.


    EDIT: In der Lochsteinhöhle passen die 3. Frage und die Antwort nicht zusammen.


    Etwas weiter vorne hatte schon jmd. Probleme bzgl. der Eingabe einer "Zwei" angemerkt, vlt. hat es damit zu tun (um welche der 3 Fragen es ging, wurde nicht erwähnt).

    Geändert von Ark_X (10.10.2016 um 17:01 Uhr)

  6. #6
    @Hanswurscht: könntest du mir das genauer beschreiben bitte?

  7. #7
    @D4rkplayer


    Geändert von Hanswurscht (10.10.2016 um 15:38 Uhr)

  8. #8
    Danke das hat Funktioniert hab inzwischen den Goldenen Schlüssel gefunden. Mir fehlt jedoch an diesem goldenen Ring ein weiterer Stein. Ich vermute den kann man sich von dem Seepferd, das in dem überflutetem Raum auftaucht, wenn man in das Loch springt holen. Jedoch werde ich immer nur herausgeworfen. Was muss ich da tun?

  9. #9
    Zitat Zitat von sirprise Beitrag anzeigen
    Danke das hat Funktioniert hab inzwischen den Goldenen Schlüssel gefunden. Mir fehlt jedoch an diesem goldenen Ring ein weiterer Stein. Ich vermute den kann man sich von dem Seepferd, das in dem überflutetem Raum auftaucht, wenn man in das Loch springt holen. Jedoch werde ich immer nur herausgeworfen. Was muss ich da tun?

  10. #10
    @Hanswurscht, vielen Dank ich hab es. Ohman das hätte ich eigentlich auch selbst hinbekommen müssen

  11. #11
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Ich war mal so dreist zu probieren, durch diese Rückkehrmöglichkeit doch noch die Zepter-Quest nachzuholen. Das klappte auch, aber leider wurde durch irgendeinen meiner Spielfortschritte am Ordensfeste-seitigen Ende des Räuberwaldes eine Cutscene getriggert, die eine unüberwindliche Barriere beinhaltet. Randolf und die Ordenskrieger lassen mich nicht zur Feste durch und so klappt der Trick nicht wie geplant.

    So lange der Bug noch nicht behoben ist, kann ja jeder, dem gerade diese Quest fehlt und der gerade erst Schildfurten verlassen hat, mal sein Glück versuchen.

    Ich stecke derweil mit der Hauptquest etwas fest.



    also nochmal zu mir


  12. #12
    @Rafael, Thema Patros Möglichkeiten

    @Hanswurscht:
    Nein wenn du in den Süden aufgebrochen bist, kommst du nie mehr wieder *schicksalhaftes Donnergrollen*

    @Ark_x

    @real Troll:
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    So ganz grob? In der Umgebung der Ordensfeste.
    Und ich dachte die Höhle im Westen hättest du wie den Kübel und andere Gemeinheiten nur platziert um....du Schelm!

    Ein paar Fragen habe ich aber noch:

  13. #13
    Zitat Zitat von El Chita Beitrag anzeigen
    -Im Feensee geht Brun alleine in die Krötenhöhle, was der Eule die Chance nimmt die Kröte zu analysieren. Das zerstört mein ganzheitliches Konzept.^^
    Nicht nur deins...

    @Lord Riva, El Chita


    @sirprise:


    Am Ende des Wichtelhöhlenausbaus fühlte ich mich irgendwie an die Geschichte vom Fischer und seiner Frau erinnert.

    Und Wunna ist eine echte Bilderbuchhexe - nicht nur Hänsel und Gretel, Zauberer von Oz, sondern ich meine auch noch eine Spur Zauberlehrling. Und beim Duell (mit Einmischung) dachte ich an "Die Hexe und der Zauberer".

    Geändert von Ark_X (10.10.2016 um 17:18 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Nicht nur deins...

    @Lord Riva, El Chita


    Am Ende des Wichtelhöhlenausbaus fühlte ich mich irgendwie an die Geschichte vom Fischer und seiner Frau erinnert.

    Und Wunna ist eine echte Bilderbuchhexe - nicht nur Hänsel und Gretel, Zauberer von Oz, sondern ich meine auch noch eine Spur Zauberlehrling. Und beim Duell (mit Einmischung) dachte ich an "Die Hexe und der Zauberer".
    ja ersteres, leider habe ich gerade den aufbau nicht mehr genau im kopf, ein erinnerungsfördernder screenshot würde helfen bzgl. des steins ich weiß grad nicht was du meinst.

    bin jetzt leider erstmal was AFK für ein paar stunden und kann daher nicht nachschauen, tut mir leid das ich so vergesslich bin, wurde aber in der quest nicht aufgehalten.



    ich habe geist und schachbrett gelöst, danke nochmals

  15. #15
    @El Chita

    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Na dann muss ich wohl vor dem Süden nochmal alles abklappern.

    Zu deinen Fragen:

    Geändert von Hanswurscht (10.10.2016 um 17:42 Uhr)

  16. #16
    @Lord Riva

  17. #17
    Und fertig. Geschafft. Die Uhr sagt 34 Stunden, ich weiß, dass es mindestens 50 Stunden waren. Sehr gutes Spiel, in einem Satz zusammengefasst: hart aber fair!

    Wer genau sucht, der findet und auch die härtesten Kämpfe sind mit der richtigen Taktik zu schaffen!

    Über eines muss ich noch nachdenken (VORSICHT SPOILER! WIRKLICH!)



    aber ansonsten weiß ich warum ich fast eine Woche und schlaflose Nächte mit dem Spiel verbrachte. Ich mag die Welt. Man erkennt die Einflüsse aus Mythologie und Geschichte, aber sie sind wieder so verknüpft, dass sie frisch und unverbraucht wirkt. Die Handlung ist sehr episodenhaft, aber das macht das ambivalente und komplexe Heldentrio wieder wett und da jede Nebenquest mit der Welt verbunden ist, lernen wir immer mehr über Wolfenhain. Die Reise ins All hatte das bessere Pacing, aber Wolfenhain hat echte Charaktere mit Sorgen und Nöten ... und mehr Nebenquests. So viele Nebenquests, bei Talmar! Sie tragen auch dazu bei, dass sich das Spiel wie ein richtiges Heldenepos anfühlt (die ja auch sehr episodenhaft waren. War das Absicht? Wer weiß ?).

    Ich wüsste jetzt nicht was noch kommen könnte, aber ich hätte nichts dagegen, wenn du, lieber real_Troll, ein weiteres Spiel in dieser Welt erschaffen würdest.Groß genug für weitere Abenteuer ist sie ja, die Götter sind streitlustig, die Monster gefährlich, genau das richtige Umfeld für weitere epische Abenteuer.

    Wolfenhain war mein erstes Makerspiel nach 5 Jahren und ich bereue keine Minute ...aber jetzt brauch ich erstmal eine lange Pause. Und viel Schlaf. Uff.

    Geändert von Rafael (18.01.2018 um 09:03 Uhr)

  18. #18
    Wie kommt man im Dungeon an der Stelle weiter in der man nach einer der Treppen auf ein Schild stößt auf dem steht:"Im Westen ist nichts wie es scheint"?

  19. #19
    Zitat Zitat von sirprise Beitrag anzeigen
    Wie kommt man im Dungeon an der Stelle weiter in der man nach einer der Treppen auf ein Schild stößt auf dem steht:"Im Westen ist nichts wie es scheint"?

    Ab dem Schild /In der Nähe des Schilds gibts mehrere versteckte Wände alle Richtung Westen.

    Geändert von BurningBird (10.10.2016 um 04:12 Uhr)

  20. #20
    @ realtroll Juchhu! Ich habe zwei kleine Unstimmigkeiten entdeckt, eine sogar mit Bild:


    Geändert von drcicero (10.10.2016 um 04:23 Uhr)

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