Hat jemand schon eine Verwendung für den Gegenstand gefunden, den man von einem gewissen Nervtöter im Räuberwald erhält? Ich dachte ja anfangs...
Hat jemand schon eine Verwendung für den Gegenstand gefunden, den man von einem gewissen Nervtöter im Räuberwald erhält? Ich dachte ja anfangs...
@dricero
In der Tat und habe es auch inzwischen schon verdächtigt (hab darüber nachgedacht während ich nicht gespiel habe^^)... Danke für den Tipp '_'
Ich glaube ich werde noch öfter beim spielen dieses Spiels solcher Rätsel begegnen.... der Troll ist gut im stellen von Fragen, bei denen er praktisch die Antwort schon verrät ich aber doch wieder 'ne Menge falsches vermute xD
@ DoinkTheClown
Danke für das konkrete Systemfehlerzitat. Das erleichtert mir die Suche in einschlägigen Technikforen.
@ D4rkplayer
Der Beweis: Meine Tester waren alles nette Menschen.
Danke für den Fund.
@ BradWong
Viel Freude an weiteren Detailentdeckungen.
Die Stärke der Fertigkeiten Bruns gegen diesen gewissen Gegnertyp ist schön knallig. Ein Paladin salbadert nicht nur fromme Sprüchlein, er ist ein wirklicher Kämpfer des Lichts und ich wollte das nicht nur lediglich behaupten, sondern über die Mittel der Spielmechanik auch tatsächlich darstellen. Oder wie es das hochmittelalterliche Reckenepos in so artiger Formulierung der Nachwelt überliefert: Bämm, ins Gesicht!
@ Groogokk
Mit dem fraglichen Gegenstand verfolge ich rein pädagogische Absichten:
@ Klunky
Starre Linearität hätte einem derart auf Entdeckung abzielenden Spiel auch nur im Weg gestanden. Insgesamt ist die Spielwelt so halbfrei, mit einem Kompromiss aus weitläufigen Spielräumen und wieder eingebauten Zwangs-Torpassagen, damit der Ablauf nicht in die Bedeutungslosigkeit hinein zerfasert. Ich verfolge mit Interesse, wie das konkrete Mischungsverhältnis mundet, zumal ich mich auch nicht auf die eine, unumstrittene Theorie stützen konnte, wie man Handlungsstringenz und Spielfreiheit idealerweise zu arrangieren habe. Wobei: Eigentlich gibt es diese Theorie, nur hat ein Jeder seine eigene.
Falls "Wolfenhain" nicht nur bei dir sondern auch bei anderen, womöglich gänzlich szenefremden Leuten den Appetit auf weitere Makerspiele wecken sollte, habe ich einen Werbeordner ins Spiel gepackt. Wir haben ja noch andere Projekte zum Angeben.
@ fonzer
Nutze die Macht dieses Bugs mit Bedacht.
@ Neverman
Echte Abenteurer sind darauf natürlich nicht angewiesen, aber man muss ja durchaus mal selbst nachprüfen, womit das junge Gemüse so rumspielt.
@ ck151
Wie es BurningBird und Groogokk sagen.
@ ShadowWulf
Hast du schon versucht, direkt bei cherry nachzufragen? Er hat den Vollbild-Patch geschrieben und ist hier im Forum aktiv.
@ drcicero
Glückwunsch zur Pfeil-Analyse, die Lösung habe ich euch Spielern nicht direkt vor die Nase gehängt. Das Gericht scheint dir auch generell zu schmecken, und damit es weiter verspeist werden kann:
@ EinLangeweiler
Ich habe noch jede Menge solcher Rätsel verbaut.
@ Athanasius
Die Spielstände sind kompatibel. Ich werde es auch in den Startbeitrag schreiben, das ist immerhin eine wichtige Information.
Danke für die zahlreichen Tipps zum 1st-Person-Dungeon, so etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Mittlerweile habe ich es bis zur Einfassung für die Viertelkreise geschafft, aber mir fehlt ein Exemplar. Nun befindet sich 2 Etagen oben drüber noch eine Truhe hinter einem Gitter, doch der einzige Eisenschlüssel, den ich noch besitze passt nicht. Für den Schlüssel finde ich aber auch sonst keine Verwendung (bin nicht sicher, von welcher Etage ich den habe) und Gisluf beschwert sich bei diesem Fallgatter explizit darüber, es nicht knacken zu können.
Kann jmd. basierend auf diesen vagen Angaben weiterhelfen? Falls nicht, hier noch der zugehörige Speicherstand: Save01.
Zum Glück habe ich noch einen Spielstand direkt vor diesem Dungeon, denn ich glaube, dazu werde ich als erstes eine Lösung anfertigen. Aber bitte nicht hetzen.
Ach ja, muss ich mir eigentlich Gedanken machen, wg. Gisulfs Bemerkung über begrenzte Öffnungen des Dungeons, falls man zwischendurch raus geht? Sprich, kann sich der Eingang vor Abschluss verschließen oder passiert sowas erst, wenn man ihn absolviert hat?
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (09.10.2016 um 09:44 Uhr)
Da mein Download vor einer Woche von irgendwelchen finsteren Mächten sabotiert wurde, ringe ich gerade mit mir selber, ob ich einen weiteren Versuch starten soll oder nicht. Einerseits bin ich total heiß auf Wolfenhain, andererseits habe ich momentan weniger Zeit zum Daddeln als ich gern hätte. Vermutlich warte ich also eher doch auf die vom Kammerjäger offiziell entkäferte Version, auch wenn's wahnsinnig schwer fällt.![]()
--BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Ever Oasis, Wild Arms 3
Zuletzt gespielt: Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Sooo, dann möchte ich auch mal ein kleines Stelldichein zu diesem Spiel geben. Ich bin jetzt fortschrittstechnisch eigentlich dabei, in die Zyklopenberge zu gehen, was ich aber noch nicht umgesetzt habe, da ich eigentlich auch erst mal alle Nebenquests am Feensee, dem Piratenstrand & Co erledigen wollte. Ich habe damals nicht weiter gespielt in der Demo und weiß also nicht, was mich dementsprechend auch erwartet. Und das sind auch so die Punkte, an denen ich leider ein wenig Meckern muss. Die machen das Spiel nicht gerade schlechter, sondern eher etwas sperriger und das Meckern ist im Grunde auch nur eher Meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt ist dein Spiel mal wieder ein Meisterwerk, was seinesgleichen sucht.
- Was mich aber allerdings ein wenig stört ist die Balance zwischen Geld und Kampf. Für meine Begriffe ist es schon echt fordernd, mit seiner Barschaft zu haushalten, wenn man bedenkt, dass die Piraten beispielsweise oder die Fische vom Feenteich auf Stufe 8 echt happig sind. Mit Brun allein in der Höhle bin ich trotz bestmöglicher Ausrüstung, Bewaffnung und dem Feuerzauber als Klingentechnik absolut chancenlos. Bis zum Räuberwald hin fand ich die Kämpfe noch sehr gut ausbalanciert und das hat danach leider so ein bisschen abgenommen, was ich sehr schade finde, vor allem weil ich so gut ich kann jeden Gegner mitnehmen will. Wenn ich vielleicht anders an die Sache herangehen sollte, dann nur her mit den Vorschlägen. Ich würde persönlich die Schwierigkeit der Kämpfe beibehalten, damit man nicht so einfach durchs Spiel rushen kann. Im Gegenzug aber würde ich die Preise beim Händler ein bisschen runterschrauben, oder die Preise beibehalten und bei den Questbelohnungen wie Loots auf freier Strecke etwas mehr Gold springen lassen. Allein um den Charakterzügen von Gisulf gerecht zu werden
Das ist erst mal meine bescheidende Kritik und es wurde vorerst genug gemeckert. Ich finde persönlich, dass du wieder ein super atmosphärisches Spiel geschaffen hast, mit wundervoll komponierten Stücken (Danke übrigens an meinen Namensvettern.^^) und wunderbarem Wortwitz. Es macht jedes Mal Spaß, die Dialoge zu verfolgen sowie es zu genießen wenn wieder einmal die vierte Wand durchbrochen wird. Das sind Elemente, die dich als Spieleentwickler einzigartig machen und Elemente, die ich in noch keinem anderen Spiel in dieser Form gefunden habe. Während SKS zum Beispiel bitterernst, aber absolut episch geschrieben ist schaffst du es, zu einer epischen Geschichte noch den Humor so zu platzieren, dass er wirklich jedes Mal richtig gut ankommt und richtig eingesetzt wirkt!
Ich hoffe einfach mal du kannst was mit den Kritikpunkten anfangen und...ach ja! Hat es eigentlich Auswirkungen auf den Storyverlauf oder das Ende, wenn ich so manche Dialoge entscheiden muss? Spontan als Beispiel fällt mir hierzu der Konflikt vor der Räuberhöhle ein, bei dem ich Brun "benutzen" kann oder Waldrada mit dem Ausräuchern verärgere (Habe letzteres getan).
Geändert von Haudrauf (09.10.2016 um 12:19 Uhr)
Das mach ich nämlich selbst!
Daher hier schonmal eine detailliertere Karte samt Anleitung für die Eingangsetage des Dungeons.
Falls ich eine geheime Wand übersehen habe (es gibt da später so eine Andeutung zu versteckten Goldvorräten), einfach Bescheid geben (und/oder Karte updaten).
@real Troll: Ich denke, dass auf dem Wirbelfeld auch der Kompass seine Anzeige ändern sollte. Derzeit wird man zwar gedreht, der Kompass weist danach aber immer noch in die alte Richtung. Erst wenn man einen Schritt tut, aktualisiert sich die Anzeige. Ich meine, dass die Umkehrfelder in den unteren Etagen sich sofort mit auf den Kompass auswirken.
@Haudrauf: Was das Beispiel mit dem Feensee anbelangt, besteht ja die Möglichkeit, vorher zum (kampffreien) Bergwerk zu gehen und sich die Wuchttechnik für Brun zu verdienen. Mit dieser kann er die Schwäche der Gegner ausnutzen, wenn ich mich nicht irre.
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (09.10.2016 um 12:39 Uhr)
Hallo,
danke für die Mühen, dieses echt gute Spiel zu produzieren. Bei den ganzen Optionalitäten gibt man sich glatt die meiste Zeit dem Erkunden hin, statt sich der eigentlichen Aufgabe zu widmen. (zu Bruns amüsanter Entrüstung)
Allerdings scheine ich jetzt etwas zu übersehen, denn ich stecke fest. Und wie ich feststecke.
Außerdem habe ich noch einen interessanten Fehler gefunden
Geändert von Blackrune (09.10.2016 um 10:16 Uhr)
... ein geniales Spiel! Der Dungeon erinnert mich stark an STONEKEEP - kann das sein? :-)
@ Pipper
Ja. Nein. So in etwa. Oder um es so zu auszudrücken:
Das Gewölbe ist ganz allgemein an das Genre der alten Dungeon Crawler angelehnt, zu dem natürlich auch "Stonekeep" zählt. Ganz konkret habe ich mich an "Wizardry" und "Dungeon Master" orientiert, wobei ersteres nicht nur einige Baumaterialideen und die Vorbildfunktion des Urvaters beisteuerte, sondern darüberhinaus auch noch als einer der wesentlichen Stammväter sowohl der westlichen wie auch der japanischen Rollenspiele den Hauptgegenstand für die in der Dungeon-Anlage behandelte Genre-Genese lieferte.
Ähm, wenn ich mir den Satz so durchlese, ist meine formulierte Erstversion vielleicht doch aussagekräftiger, also bleibe ich bei: Ja. Nein. So in etwa.
... auf jeden Fall danke für´s geniale Spiel - es sind zum Teil ein paar harte Nüsse dabei! - so muss´ sein!
Geändert von IndependentArt (17.12.2016 um 20:19 Uhr)
@ IndependentArt
Nein, das Problem ist mir noch nicht untergekommen und ich wüsste wegen der Unbestimmtheit der Fehlermeldung nicht mal, wo ich spontan mit der Ursachensuche beginnen sollte. Kannst du mir bitte deinen Spielstand schicken? Den jage ich dann durchs Testgelände.
Also die Antwort kommt jetzt etwas spät, aber da noch niemand die Ursache genannt hat:
Der Fehler kommt normalerweise, wenn man versucht in RPG_RT eine MP3, welche mit variabler Bitrate (VBR) encodiert wurden, wiederzugeben. Einfach alle MP3s mit konstanter Bitrate (CBR) rekodieren.
Ich wusste jedenfalls schon vorm vergrößern des Bildes, dass in der Messagebox bestimmt "Not implemented" steht.