@BurningBird: Die Spende beim Güldenen bewirkt einen unterstützenden Eingriff im nächsten Kampf (ka, ob es garantiert ist - nach meiner Spende gleich zu Beginn ließ der Güldene den Gegner in Bruns erstem Übungskampf (für die Schwerttechnik) verstummen).
Ob es dafür bei der Spende geleuchtet hat, weiß ich aber nicht mehr.
@Neverman: Ich hatte real Troll schonmal zu Demozeiten darauf angesprochen. Er meinte, nur bei ausgewählten Objekten deren Position auch über den Aufruf des Eulenwissens hinaus zu speichern. Ist also wohl kein Bug in dem Sinne.
@real Troll: Ich finde es gut, dass bei den Leuten, die einem Loot zu besseren Preisen abkaufen, gleich angezeigt wird, wieviel man davon besitzt. Könntest du das bei den beiden Interessenten im Demoabschnitt (in der Schmiede im Mühldorf: Stacheln bzw. Eisenerz) auch so einrichten?
Besonders habe ich mich im Bruch darübergefreut, dass es sich tatsächlich auszahlt, die ganzen Fusseln geklaut zu haben.
Unschön hingegen ist, dass zu diesem Zeitpunkt der Räuberwald ein automatischer Point of no Return ist, sodass ich dort nicht einfach den benötigten Nebel abfüllen kann.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Die Spende beim Güldenen bewirkt einen unterstützenden Eingriff im nächsten Kampf (ka, ob es garantiert ist - nach meiner Spende gleich zu Beginn ließ der Güldene den Gegner in Bruns erstem Übungskampf (für die Schwerttechnik) verstummen).
Ob es dafür bei der Spende geleuchtet hat, weiß ich aber nicht mehr.
...
Die male die ich drauf geachtet hab, war der unterstützende Effekt immer Stummheit. Ich denk mal es sollte nicht leuchten, da Güldenen Effekts im Kampf angezeigt wird und bei den anderen wirkt er sofort( ich muss aber zugeben, ich hab nicht geschaut was die anderen überhaupt für einen Einfluss haben)
--
Ich wollt nicht springen, ich war bereit zu fliegen.
Achtung Bug im First Person Dungeon, der ein Weiterspielen verhindert:
Bin weiterhin total begeistert, muss mich aber der leichten Kritik von Nevermann anschließen: die Musik ist super, nervt aber nach einer Zeit. Zu nennen wären hier Schildfurten und die sehr häufig benutzte Melodie in den Höhlen. Etwas mehr Variation wäre wünschenswert gewesen. Für Gameplay und Story habe ich weiterhin nur absolutes Lob.
Hallo real Troll. Ich wollte dich fragen, ob es zu spät ist, die Quest mit dem Zepter der Statue zu erfüllen, wenn man bereits in Schildfurten ist. Es ist ein trauriger, leerer Eintrag einer verpassten Quest in meiner Reiserolle. Werde ich das Zepter noch irgendwann finden und zu den Zyklopenbergen zurückkehren können? Wenn ja: Wo finde ich es? Ich konnte leider trotz intensiven Suchens (oder Ungründlichkeit, wer weiß...) den Troll nicht finden, der das Zepter hat, und bin nun leider auch schon zu weit.
@D4rkplayer (oder wer sonst schon im First Person-Labyrinth war):
Welche Quest fehlt mir eigentlich auf Seite 3 zw. "Verschollener Fischer" und "Eulenhilfe" (nicht das ich die beim mittlerweile versperrten Räuberwald noch angehen können werde)?
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
@hanswurscht: Danke für deine Hinweise Bezüglich des First Person Dungeon: Ich habe die earth1 Datei importiert und die BA entsprechend konfiguriert, dann ging es. Durch neues Laden ging es nicht, weil die Datei gefehlt hat.
@ BurningBird
Sag Bescheid, falls ich was übersehe, aber ich glaube, alle deine Fragen wurden schon von den Hilfsbereiten beantwortet.
Hier ist es nett, hier bleibe ich.
@ Ark_X
Dein Fanart-Wunsch ist nur verwerflich, wenn er einem jugendfreien Motiv entspringt. Die Inventaranzeige der eigenen Eisenerz- und Stachelmenge bei den Interessenten in Mühlenbrück ist eine gute Idee, die baue ich noch ein.
Ich hoffe, Räuberwaldpech und Fusselglück stürzen dich nicht ins emotionale Ungleichgewicht, wenn dich schon das Drehfeld im Gewölbe piesackt.
@ Vel03 Seldan
Danke.
@ Eddy131
Dieses Wochenende kommt ein Patch, der die bisher erkannten Bugs ausräumt. Später (ich weiß noch nicht wann) kommt eine richtige zweite Version, die auch die Rechtschreibfehler behebt und die schönen Vorschläge in sich aufnimmt. Und sehr wahrscheinlich kommt dann noch eine Version 3, denn irgendwas ist ja immer.
@ Lord of Riva
Bereits erledigte Fragen beantworte ich mit einem Standardsatz, indem ich einen Standardsatz formuliere.
@ Ivegotnoo
Wolfenhain, exklusiv für Windows 98 und die PS Vita.
Ernsthaft: Das sieht aus, als hätte das Spiel darin sein eigentliches Format gefunden.
@ Frokon
Das Händlerrätsel ist schwer, ich löse es in Teilschritten auf und du entscheidest selbst, bis wohin du lesen magst.
@ Neverman
Willkommen und danke für die zahlreichen Lobesworte. Ich versuche, Sprache und Interaktion möglichst unterhaltsam zu verbinden und freue mich, dass es glückt. Wenn ich das Spiel auf eine Weise gestalte, die Neugier auf den nächsten Einfall weckt und den Spieler motiviert, die Umgebung, die Leute und die Handlung aktiv zu untersuchen, anstatt sie nur passiv in einer blassen Kulisse zu konsumieren, dann hätte ich mein Ziel erreicht. Entsprechend gespannt lese ich die Kommentare und bin gerade schon ein wenig Stolz.
Mit der Musik - genauer: ihrer Einwirkdauer - sprichst du ein Thema an, für das ich nicht die Formel habe. Vermutlich bin ich derjenige, der die diversen Melodien bisher am längsten gehört hat und beim Basteln war ich mir ein ganz simpler Maßstab: Mir ging es auch in der x. Schleife nicht auf den Geist. Ich möchte damit gar nicht die soundsovielte Diskussion anstoßen, inwieweit subjektive Empfindungen allgemein übertragbar seien, sondern stelle damit einfach nur meine Entwicklermethode dar. Die Entwicklung ist für mich mit der Veröffentlichung nicht abgeschlossen. Ich lese, sammle, werte aus, gewichte für mich und lerne weiter.
Zum Einbauen: Ich hatte überlegt, ob ich die Karten auf eine Weise anlege, die einen Selbsteinbau mit Verschiebekram prinzipiell unmöglich machten, aber das hätte mich in der Gestaltung zu formelhaft werden lassen und interessantere Formungen zu sehr erschwert. Darum setze ich auf den guten Willen des Spielers, nicht aktiv das Programm kaputt spielen zu wollen. Und wenn es trotz Allem doch mal passiert, ist es, wie Ark_X schreibt: Das Eulenwissen stellt den Urzustand wieder her. Der Effekt war ursprünglich nicht dafür geplant, aber ist mir eine willkommene Nebenwirkung für den (seltenen?) Notfall.
@ fedprod
PSP? Neumodischer Anfug. Läuft es auf meinem Röhrenrechner?
@ D4rkplayer
Args, es fehlt wirklich eine Datei und ich hatte Hanswurscht gegenüber noch behauptet, das könne ja gar nicht sein.
Der Hinweis auf das "Häufchen" kann erst erlangt werden, wenn du ein weiteres Handlungstor freigespielt hast.
Ich habe das Lösungswort für den Bruchviertelkopf im Spoilergefängnis an Frokon eingeschlossen.
@ Wogentrutz
Für die Queste ist leider zu spät. Und wenn ich eines noch mehr hasse als Spiele, die mir sowas antun, sind es Entwickler, die solche Spiele machen. Leider ganz ehrlich, ich bin ein Komplettaufräumer und erst zufrieden, wenn ich auch unter dem Grashalm ganz oben links sicherheitshalber nachgesehen habe, ob dort nicht ein Marienkäfer mit einer Nebenqueste sitzt.
Das Zepter hättest du
in der Höhle unter dem Aufstieg zum Zyklopentor finden können. Der große Sperrstein im Eingang wurde infolge des Zyklopengerumpels bei der Waffenweihe weggerumpelt und hat den Weg freigegeben.
@ Hanswurscht
Da fehlt wirklich eine Grafikdatei, wie D4rkplayer sagt. Ich hatte sie mit einer gleichnamigen Sounddatei verwechselt. Der Patch kommt heute im Laufe des Nachmittags.
Gisulf ist jetzt Stufe 30 und ich glaube, dass ich mich dem Ende nähere. Leider sind einige Quests noch zu lösen und ich weiß nicht, ob ich noch einmal zurückkehren werde (oder muss), um sie zu schaffen. Ich würde mich über Antworten freuen. Okay, here we go:
1 Einhornhorn:
Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Ich habe den Reichshorst, die Weltkarte und den Norden abgesucht, aber ich finde weder Einhorn, noch Horn. Muss ich zunächst zum Tor zur Unterwelt und komme noch einmal zurück?
2. Schatz des Raubritters:
Ich finde die Baumformation einfach nicht. Es würde schon helfen zu wissen, auf welchem Teil der Karte ich zu suchen habe.
3. Der Lochstein
Ich komme nicht auf die Lösung des Schalterrätsels. Ich habe schon versucht die Zahl Zwei einzugeben, aber das hat nicht funktioniert.
4. Tränen für Pella
Ich kenne das Passwort nicht, denke aber, dass es mit den Wichteln und ihrer Suche nach etwas Hochprozentigen zusammenhängt. Fragt sich nur, wo ich das Hochprozentige herbekomme.
5.Der Paladin ohne Arm
Keiner scheint in der Lage zu sein ihn zu heilen und Nadel und Faden der Udine passten ja auch nicht zur Lösung der Quest. Wie kriegen wir den Arm also wieder dran?
6 Wasser für den Sittapriester
Da bin ich auch alles auf und abgegangen, finde aber nichts. Im toten Wald gibt es ja auch nur den Hain für Sitta, aber nichts was Wasser spenden würde. Und der See, an dem ich die Rune für Bruns Schwert finde, zählt wohl auch nicht.
Ich komme nicht auf die Lösung des Schalterrätsels. Ich habe schon versucht die Zahl Zwei einzugeben, aber das hat nicht funktioniert.
...
Die Nummer ist schon richtig, dreh die platten doch mal um (also welche oben sind und welche nicht)
Zitat von Rafael
6 Wasser für den Sittapriester
Da bin ich auch alles auf und abgegangen, finde aber nichts. Im toten Wald gibt es ja auch nur den Hain für Sitta, aber nichts was Wasser spenden würde. Und der See, an dem ich die Rune für Bruns Schwert finde, zählt wohl auch nicht.
...
geh mal zum zaubererturm, ganz oben und und schau dich um
bei den anderen kann ich dir leider (noch) nicht helfen
Vielen Dank für den Schachbretttipp (schönes Wort...). Da hab ich im alles abklicken wohl das offensichtlich Andersartige übersehen.
Als ich mich wohlverdient zur Ruhe legen wollte ist mir leider folgendes passiert:
In meinem ordentlich eigenbrötlerisch eingerichteten Haus im Torviertel komme ich auf der linken Seite leider nicht zu meinem Bett.
Screenshot:http://imgur.com/hOhtHxa
Das Kästchen direkt rechts neben Gisulf und das Kästchen zwei rechts neben ihm führen beide dazu, dass sich Gisulf in eine andere als die gedrückte Richtung bewegt und dort stehenbleibt. Es ist dann nicht mehr möglich ihn von dort wegzubewegen, aber es ist noch möglich die Blickrichtung zu ändern (so dass er dir noch vorwurfsvoll entgegenschauen kann). Es bewegt ihn, abhängig von der gedrückten Richtung, nicht immer in die Wand, aber das macht glaube ich das Problem im Screen am deutlichsten.
Falls du gerne einen Spielstand dort hättest, sag Bescheid.
1. In welcher Reihenfolge entzünde ich die Flammen im Hain? Ich habe es schon im Uhrzeigersinn versucht, aber das klappt nicht so wirklich.
2. Schon mal gut zu wissen, dass ich auf der richtigen Spur bin. Aber scheinbar bin ich zu dämlich eine Zwei einzugeben, denn weder oben gedruckte Druckplatten, noch niedergedrückte platten helfen. Ich habe die Zwei schon wie ein Z gedrückt oder versucht einen Bogen oder ein Häkchen hinzufügen. Könntest du einen Screenshoot zeigen, wie du es eingegeben hast?
Edit: Zwei ist eingegeben und jetzt muss ich ein Gewichträtsel eintippen. Aaaah! Ich schätze die Antwort ist 10, aber jetzt stellt sich die frage, wie ich das eingebe ...
mmh, echt ein schwerer Fall wäre doch nur Brick Dynamite zur stelle...
Welchen Herren hast du denn genommen?
Ich habe den jungen Ratsherren gewählt, Falk hießt er glaub ich, habe den ersten Quest gemacht, dann die Stelle untersucht, war beim Schmied und dem Profi für Pfeilbefederung, daher vermute ich das der letzte im Torviertel ist, dort hat aber niemand etwas dazu zu sagen und in den anderen Vierteln auch nicht. Der einzige mit dem ich nicht geredet habe ist der schlafende Lehrling, der wacht einfach nicht mehr auf. sonst vielleicht jemand in der Burg?
mmh, echt ein schwerer Fall wäre doch nur Brick Dynamite zur stelle...
Welchen Herren hast du denn genommen?
Ich habe den jungen Ratsherren gewählt, Falk hießt er glaub ich, habe den ersten Quest gemacht, dann die Stelle untersucht, war beim Schmied und dem Profi für Pfeilbefederung, daher vermute ich das der letzte im Torviertel ist, dort hat aber niemand etwas dazu zu sagen und in den anderen Vierteln auch nicht. Der einzige mit dem ich nicht geredet habe ist der schlafende Lehrling, der wacht einfach nicht mehr auf. sonst vielleicht jemand in der Burg?
...
Du solltest noch einmal das ganze Bruchviertel untersuchen. Schau nach Fußspuren.
1 In welcher Reihenfolge entzünde ich die Flammen im Hain? Ich habe es schon im Uhrzeigersinn versucht, aber das klappt nicht so wirklich.
2. Schon mal gut zu wissen, dass ich auf der richtigen Spur bin. Aber scheinbar bin ich zu dämlich eine Zwei einzugeben, denn weder oben gedruckte Druckplatten, noch niedergedrückte platten helfen. Ich habe die Zwei schon wie ein Z gedrückt oder versucht einen Bogen oder ein Häkchen hinzufügen. Könntest du einen Screenshoot zeigen, wie du es eingegeben hast?
...
ersteres ist einfach:
du zündest sie nicht alle an sondern alleine das nördliche, um 12 und so
das zweitere ist eher problematisch, ich bin da ja schon schon durch, leider kann ich das im nachhinein nichtmehr gut nachvollziehen. ich kann dir aber garantieren das deine antwort richtig ist *shrug*