Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Biohazard
    Freut mich zu lesen. Und die abfallende Lobreihenfolge Spielspaß, Charaktere und schließlich Grafik fasst meine Prioritäten auch gut zusammen. Da fühle ich mich gleich wieder durchschaut.

    Sarthek
    Es kommt mehr, aber nicht demnächst und sobald. Erst mal schraube ich "El Dorado 2" zusammen, das reizt mich zur Zeit noch mehr.

  2. #2

  3. #3
    Will einfach mal "Danke" sagen. Extrem tolles Spiel, super Atmosphäre und Dialoge... wenn ich da so auf die Homepage sehe und die neuen Screenshots mit der Fachwerkstadt, dann krieg ich ne richtige Vorfreude auf das ganze. Bisher fand ich zwei Makerspiele kommerziellen absolut ebenbürtig - die habe ich dann wirklich auch verschlungen - das waren UiD und Die Allreise. Jo, und die Demo von Wolfenhain erhärtet den Verdacht, dass Wolfenhain bald die Nummer Drei sein wird. Ansonsten bin ich nur noch auf die Sternchenkind-Saga gespannt, könnte dann die Nummer Vier sein... Jo, einfach danke für die großartigen Spiele (denn auch Moloch City, El Dorado, das Piratenweihnachtsspiel und Captain America waren jetzt ja keine Spaßbremsen, sondern einfach nur kürzer wie normale Spiele)

  4. #4
    @ Cuzco
    Wenn ich mit meinen Spielen solche Kommentare fischen darf, spornt das ungemein an. Danke. Das Fachwerkbild hieve ich auch gleich mal hier in den Thread. Ich bin mit dem Kachelsatz recht glücklich, denn der erlaubt mir ohne größere Verrenkungen recht viele Variationen. Gerade alte Städte bestehen schließlich nicht aus Musterhausklonen in Reih' und Glied.
    (Und auf die Sternenkindsaga wartest du nicht allein.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wolfenhain_stadtszene.png 
Hits:	166 
Größe:	25,1 KB 
ID:	9952

  5. #5
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    [Gerade alte Städte bestehen schließlich nicht aus Musterhausklonen in Reih' und Glied.
    (Und auf die Sternenkindsaga wartest du nicht allein.)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wolfenhain_stadtszene.png 
Hits:	166 
Größe:	25,1 KB 
ID:	9952
    Sehr schön, und der Matsch am Boden sieht auch gut aus!

  6. #6
    @ Toenni
    Nee, nee, fehlerbefreit macht es schon etwas mehr Spaß. Nur wenn du darauf bestehst, packe ich dir ein Spezialbündel und du darfst dann die ungetestete Rohversion spielen. Die hat dann aber auch als einzige den "Alle werden auf Knopfdruck zu Schlümpfen"-Cheat.

    Biohazard
    Bilder von noch unfertigen Gebieten zu veröffentlichen, ist dann doch keine gute Idee. Es sieht schon wieder anders aus, beim letzten Überarbeiten rückte ich den meiner Meinung nach zu ordentlich geraden Dächern zu Leibe.

  7. #7
    also ... ich hab lange überlegt, ob ich das hier noch schreibe oder nicht.

    Ich hab inzwischen vor einigen Monaten die Demo gespielt, ganze 2 mal direkt hintereinander, was ich bei noch keinem Makerspiel, geschweige denn einer Demo gemacht habe. Dementsprechend spar ich mir auch weiteres Lob und komme direkt zu einem kritischen Anliegen. Nämlich dem Grund warum ich die Demo ganze 2 mal gespielt hab:
    (ich mach das ganze hier aus der Erinnerung, ist eben schon n Weilchen her seit ichs gespielt hab)

    Konsequenz und Entscheidung
    :
    Du hast diverse Stellen im Spiel, bei denen Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt wird. Allerdings besteht der Unterschied in 80% aller Fälle nur in verändertem Text. Belohnung, Situation und letzendlich die Konsequenz bleiben die gleiche. Das finde ich an manchen Stellen echt schade, da es die ganzen Antwortmöglichkeiten ziemlich ab absurdum führt.
    Nur weil es zu Snes-Zeiten, oder bei z.B. Golden Sun üblich war mehrere Antwortmöglichkeiten anzubieten, welche 0 Auswirkung hatten, muss man diese Unsitte meiner Meinung nach nicht weiter führen. Ist meine persönliche Meinung dazu. Wenn du dies warum auch immer bevorzugst, kann ich da ohnehin nichts machen :P

    Allerdings gab es eine Stelle die mich echt gestört hat. Nämlich die Aktion mit der Tochter die am Anfang verheiratet werden sollte. Ihr späteres Schicksal, wenn man ihr "Gutes" tut und den alten Müller vertreibt, hat wirklich gesessen. Ich habs selten erlebt, dass mich ein Spiel so fassungslos gemacht hat.
    Sogar so fassungslos, dass ich es gleich nochmal gespielt hab. Hierbei habe ich dann auch wesentlich mehr herumgetestet und mir fielen zunehmend die Fakekonsequenzen auf. Was mich jedoch richtig gestört hat, ist die Tatsache, dass ich die Tochter retten konnte, aber nichts davon hatte.
    Ich hab die gesamte Demo erneut gespielt, nur um zu gucken, ob ich sie retten kann. Und was kriege ich? Einen kurzen Dialog des alten Müllers wenn ich an seiner Tür klopfe. Dabei geht es mir nicht darum eine Belohnung zu erhalten. Sie soll nicht daher kommen und mir die ultimative, goldene Axt überreichen. Aber ich hab mich beim ersten mal echt mies gefühlt, dass ich sie unwissend hab zu Tode kommen lassen und es gab echt keinen Gegenwert. Weder gab es eine befriedigende Lösung am Anfang (ich musste den Quest einfach nur auslassen, wovon ich nichts hatte), noch gab es danach eine befriedigende Belohnung.
    Diese Belohnung hätte ruhig simpel sein können. Vielleicht das sie den alten Müller überredet dich doch hinein zu lassen und du kostenlos übernachten kannst, oder das dir der Alte vielleicht auf ihr Anraten einen speziellen Auftrag gibt, oder das du von ihr irgend eine Aufgabe bekommst, oder eine alternative Situation ... Irgendetwas eben, dass mehr als einfach nur ein Zweizeiler ist ...
    Denn wenn man schon so einen Schlag in die Magengrube einbaut (und dafür kann ich dir nur gratulieren, das ist ein einzigartiger Moment den ich nie vergessen werde und für den Alleine ich Wolfenhain hoch halten werde), dann sollte es auch eine alternative Belohnung geben. Es soll kein plattes "Nimm das goldene Schwert" sein. Gerne ein Quest, eine besondere Storysituation oder was vergleichbares. Schließlich ist sie ja auch mit der werten Hexendame befreundet. Vielleicht fragt sie ja nach irgendwelchen Mitteln um den alten Müller ruhig zu stellen, damit sie ihm im Bett nicht zu Willen sein muss. Vielleicht will der Alte irgendwelche aufpuschenden Kräuter und stirbt an einer Überdosis ... Es gäbe so vieles was mir da spontan einfallen würde ...

    Hoffe das klingt jetzt nicht lächerlich und ist verständlich. Ich hoffe du machst noch was draus und überraschst mich in der Vollversion positiv. Wenn nicht, ist das natürlich schade, aber Wolfenhain ist auch so ein wirklich überragendes Makerspiel. Es ist nur dieser eine Punkt der mich wirklich gestört hat. Was natürlich auch zeigt, wie genial und bewegend die Grundidee war, denn sie saß zu 100% richtig ... es fehlt leider eine belohnende Alternative ...

  8. #8
    @ K.L.R.G.
    Zum Glück hast du doch noch etwas geschrieben, sonst wüsste ich nicht, was für eine intensive Wirkung der erzählerische Dreh durchaus auslösen könnte. Manchmal soll das Heldenhandeln auch abseits des großen Pfades Einfluss auf die Spielwelt - hier eben das Schicksal der Nebenfiguren - haben und ganz selten sieht man sich durchaus mit einem ungemütlichen Umstand konfrontiert: Es kann anders kommen, als man denkt. Zu oft setze ich das aber nicht ein. Erstens ist es auf Dauer total unheldisch und zweitens nutzt sich der Effekt bei übermäßigem Gebrauch schnell ab. Deine Anregung habe ich mir gleich notiert. Mühlenbrück liegt im Demoareal nicht grundlos sehr zentral und auch wenn die Handlung nach der Demo neue Gebiete öffnet, heißt das nicht, nun war's das schon.

    Was die Entscheidungen in den Textboxen anbelangt, gibt es drei Arten, weil ich damit gleich drei Gestaltungsabsichten verfolge.

    1. Zuweilen wird es wirklich anders. Auf Entscheidungen folgen je eigene Konsequenzen. So kann man beispielsweise für den Müller die Räuber totkloppen oder man macht gemeinsame Sache mit ihnen und erhält so Zugang zu einem sonst verschlossenen Gebiet. Die Spielbalance ist hier sehr sportlich, beide Pfade werfen gleichwertige Erfahrungsmengen ab.

    2. Weitaus häufiger macht man hingegen - wie du ja selbst gesehen hast - im Großen und Ganzen das gleiche. Hier dienen die Entscheidungen einem anderen Zweck als zwischen wirklich verschiedenen Folgeinhalten zu wählen. Man entscheidet sich für den Stil, in dem die Sache angegangen wird. Paladin und Hexe tragen ihre Sicht der Dinge vor, der Spieler entscheidet. Brun steht für Strenge, Zucht und Wahrheitsliebe, Waldrada sieht die Dinge meist lässiger. Soll die Magd mit dem Piraten durchbrennen dürfen? Darf das gemütliche Kissen zum Einsatz kommen? Wie verfährt man mit wirtshausgehässigen Kobolden oder gefangenen Baumstammnagern? Soll doch der Spieler selbst wissen, was ihm gefällt.

    3. Und schließlich gibt es die Auswahl als reines Auflockerungsmittel, um längere Dialoge nicht zu starr und den spielerischen Anteil in solchen Phasen nicht zu passiv werden zu lassen. Auch beim Lesen darf es was zum Klicken geben, finde ich. Dann kann man je nach Geschmack auch eigenhändig verkürzen oder intensivieren und der Spieler wird nicht nur mit Texten belegt, sondern hat bestenfalls das Gefühl, an der Sequenz teilzunehmen. Nebenbei erhöht es bei den Meisten auch das Interesse, wenn sie aus dem Textfluss heraus plötzlich Entscheidungen treffen können/müssen, anstatt nur mit Textboxabfolgen beplätschert zu werden.

  9. #9

    Daniel.1985 Gast
    Was mi interessieren tät: Wird Wolfenhain verschiedene Enden haben, also so je nach dem wie oft man sich im Laufe des Spiels für Waldrada oder für Brun entscheidet, oder wird es nur ein Ende geben? I würd des genial finden wenns mindestens 2 verschiedene geben würde^^ vielleicht nach verschiedenen Faktoren au,

    wie z.B. ob sich Waldrada und Brun am Schluss mehr verstehen, oder ob se sich noch mehr hassen wie am Anfang, ob man mehr Nebenquests gelöst hat, also ob mr mehr nein gsagt hat als ja oder anders rum, aber nedd so wie bei VD 2 wo dann alle Nebenquests im Schluss angezeigt wurden, nein des mein i gar nedd sondern, ob mr sich Respekt bei der Bevölkerung verschafft hat oder nicht also alles so Faktoren die mit einspielen könnten, wo dann des Ende beeinflussen könnten, also des würd i cool finden, auf jeden Fall

    1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum,
    2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum,
    3) Die Bevölkerung hält mehr zu Hexen zum Schluss des Spiels
    4) Die Bevölkerung hält mehr zum Orden zum Schluss des Spiels
    5) Die Bevölkerung hält zu gar niemandem mehr und ist enttäuscht
    6) Die Bevölkerung hält zu beiden Gruppierungen

    1) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 3) Die Bevölkerung hält mehr zu Hexen zum Schluss des Spiels
    2) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 4) Die Bevölkerung hält mehr zum Orden zum Schluss des Spiels
    3) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 5) Die Bevölkerung hält zu gar niemandem mehr und ist enttäuscht
    4) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 6) Die Bevölkerung hält zu beiden Gruppierungen
    5) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 3) Die Bevölkerung hält mehr zu Hexen zum Schluss des Spiels
    6) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 4) Die Bevölkerung hält mehr zum Orden zum Schluss des Spiels
    7) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 5) Die Bevölkerung hält zu gar niemandem mehr und ist enttäuscht
    8) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 6) Die Bevölkerung hält zu beiden Gruppierungen

    oder so:

    1) Waldrada liebt Brun
    2) Waldrada hasst Brun
    3) Waldrada versteht Brun
    4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
    5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
    6) Brun hasst Waldrada
    7) Brun liebt Waldrada

    1)1) Waldrada liebt Brun, 7) Brun liebt Waldrada 4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
    2)1) Waldrada liebt Brun, 6) Brun hasst Waldrada 4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
    3)2) Waldrada hasst Brun 7) Brun liebt Waldrada 4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
    4)1) Waldrada liebt Brun, 7) Brun liebt Waldrada 5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
    5)1) Waldrada liebt Brun, 6) Brun hasst Waldrada 5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
    6)2) Waldrada hasst Brun 7) Brun liebt Waldrada 5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
    7) Waldrada versteht Brun, Brun ändert seine Ansicht gegenüber Hexen und Gisulf wird zum Held und macht den großen Cash
    8) Waldrada und Brun lieben sich, Brun ändert seine Meinung gegenüber Hexen und Gisulf wird zum Held und macht den großen Cash
    9) Waldrada und Brun hassen sich, Bruns Meinung über Hexen wird noch schlimmer und Gisulf wird zum Held und macht kein Cash

    Puh... des war ja was also dann

    Geändert von Daniel.1985 (20.09.2011 um 22:31 Uhr)

  10. #10
    Ein Spiel was langfristig ein resultierendes Ende, aus gegebenen Entscheidungen auswirft? Das erinnert zwar sehr an "The Witcher" und mag auch reizvoll wirken, aber ob das für ein (nicht persönlich nehmen, RealTroll) eher lockeres RPG Spiel förderlich ist? Es wäre irgendwie passender, wenn sich Entscheidungen unmittelbar nach dem Treffen auf die Handlung niederschlagen.

    Ansonsten möchte ich gerade ehrlich gesagt nicht wissen wie sich gewisse Beziehungen noch gestalten oder eben nicht(?) oder oder oder *Ohren zuhalt* LALALALA

    Weiterhin gute Arbeit, realTroll. Man erwartet zwar, dass du irgendwann fertig damit wirst, aber spürt auch irgendwie, dass es vorran geht.

    lG

  11. #11
    @ Daniel.1985
    Gleich zwei Spoilerfragen? Na gut, eine kann ich beantworten:



    @ Sensewriter
    Nicht den Spoiler aufklappen! Nicht den Spoiler aufklappen! Nicht den Spoiler aufklappen!
    Allerdings wirst du dann nie erfahren, was drinsteht.
    Dein Gefühl trügt dich nicht. Auch wenn ich zur Zeit "El Dorado 2" Vorfahrt gewähre, hat "Wolfenhain" mittlerweile wieder einige neue Anbauten erfahren.

  12. #12
    Real Troll, ich musste Lachen als ich deine Buchargumentation gelesen habe. Und jetzt hab ich erst die Genialität dieses Vergleichs erkannt. Wer würde sich schon ein Buch kaufen, um dann nur die hälfte zu lesen. Oder noch schlimmer sich 2 oder 3 mal das gleiche buch kaufen nur um dann ab der Hälfte einen abgeänderten Handlungsstrang zu erfahren...
    Außerdem doch so schon genug Spaß an deiner Fantasie und deiner Kreativität teilhaben zu können. *Standing Ovations* ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •