Seite 95 von 106 ErsteErste ... 4585919293949596979899105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.900 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1881
    Nach einer schieren Ewigkeit haben meine Schwester und ich nun endlich Zeit für Wolfenhain gefunden und bis jetzt bereuen wir höchstens, dass wir nicht eher angefangen haben bzw. anfangen konnten! Himmel, suchtet das!

    Ein ausführliches Statement gibt's (hoffentlich), wenn wir durch sind, aber im Moment brennen uns nur folgende Dinge unter den Nägeln:

    1) In der Lochstein-Höhle neben dem Grenzpass kommt doch irgendwann dieses "Ich wiege 100 Pfund mehr als du und zusammen wiegen wir 110 Pfund. Wieviel Pfund wiegst du?"-Rätsel. Frage von zwei Mathe-Dödeln: Wie kommt man denn da auf die Lösung "5"?

    2) Kann man irgendwo nochmal 'nen Krötenkoloss analysieren? (Den ersten hat Brun ja allein getroffen.) Und kann man abseits von "Wolfgangs Regiment" Werwölfe treffen? (Das Wiki hilft uns da nicht wirklich weiter, aber wir wollen eigentlich im Rahmen dieses Auftrages keine plätten.)

    Danke im Voraus und liebe Grüße an den tollen Troll! Wenn man deine Spiele spielt, geht's einem wie Brun in der Krötenhöhle: Kinnlade bis zum Boden!

  2. #1882
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Nach einer schieren Ewigkeit haben meine Schwester und ich nun endlich Zeit für Wolfenhain gefunden und bis jetzt bereuen wir höchstens, dass wir nicht eher angefangen haben bzw. anfangen konnten! Himmel, suchtet das!

    Ein ausführliches Statement gibt's (hoffentlich), wenn wir durch sind, aber im Moment brennen uns nur folgende Dinge unter den Nägeln:

    1) In der Lochstein-Höhle neben dem Grenzpass kommt doch irgendwann dieses "Ich wiege 100 Pfund mehr als du und zusammen wiegen wir 110 Pfund. Wieviel Pfund wiegst du?"-Rätsel. Frage von zwei Mathe-Dödeln: Wie kommt man denn da auf die Lösung "5"?

    2) Kann man irgendwo nochmal 'nen Krötenkoloss analysieren? (Den ersten hat Brun ja allein getroffen.) Und kann man abseits von "Wolfgangs Regiment" Werwölfe treffen? (Das Wiki hilft uns da nicht wirklich weiter, aber wir wollen eigentlich im Rahmen dieses Auftrages keine plätten.)

    Danke im Voraus und liebe Grüße an den tollen Troll! Wenn man deine Spiele spielt, geht's einem wie Brun in der Krötenhöhle: Kinnlade bis zum Boden!
    zu 1): x+(x+100)=110; 2x =10; x=5
    zu 2): Schau mal in der Komplettlösung unter Toter Wald. Ganz unten findest du das Gesuchte im Roten Turm.

  3. #1883
    zu 1) Raff ich immer noch nicht. Was spricht gegen 110-100=x? (Abgesehen davon, dass man das auf dem Rätselfeld nicht eingeben kann.) Ich stell mir bildlich 'ne Waage vor, in der A und B sitzen und die 110 Pfund anzeigt. A mit seinen 100 Pfund steigt raus - bleibt also B mit 10 Pfund sitzen. Was ist so falsch an dem Gedankengang?

    zu 2) Was den Krötenkoloss angeht, sag ich danke, aber was ist mit Werwölfen?

  4. #1884
    Er sagt, er wiegt 100 Pfund mehr.
    Nach deiner Rechnung wiegst du 10 Pfund. Dann muss er ja 100+10 wiegen. Und seine 110 + deine 10 sind 120.
    Also ist der Gedanke falsch.

    Wenn du die 10 aber durch 5 ersetzt geht die Rechnung auf.

  5. #1885
    Werewölfe gibt es nur bei Wolfgangs Regiment.
    Wenn du es dir mit ihnen verdirbst, dann...

  6. #1886
    Firely hat doch schon den Lösungsweg aufgeschrieben.
    Dein Gewicht + 100 + Dein Gewicht ergibt 110kg.
    x+x+100 = 110 | du rechnest - 100 auf beiden seiten
    x+x = 10 => 2x = 10 | x+x ist das gleiche wie 2 mal x, also teilst du beide seiten durch 2
    x = 5

  7. #1887
    Aktuell zimmere ich die 4. Version "Wolfenhains" fertig (unter anderem mit einer neuen Diebstahlmechanik im Kampf, mit der ich auf die zahlreichen Änderungswünsche eingehe). Scheut euch nicht, mir noch eventuelle Fehlerfunde oder allgemeine Vorschläge mitzuteilen.


    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Ein ausführliches Statement gibt's (hoffentlich), wenn wir durch sind,
    Das würde ich sehr gerne lesen.
    Ich hoffe, Schnorros bzw. Linkeys ausformulierte Erklärungen geben den nötigen Aufschluss. Das Rätsel ist natürlich eine Trickfrage, die nicht nur mit dem Missverständnis kalkuliert, sondern es durch die Formulierung auch gezielt hervorrufen möchte.

  8. #1888
    Danke an Schnorro - deine Erklärung versteh ich am leichtesten. Das soll jetzt aber keine Kritik an Firefly84 und Linkey sein! (Es ist nur so, dass ich mit Zahlen und xyz-Lösungswegen noch nie wirklich klargekommen bin. )

    Das mit den Werwölfen finde ich allerdings nicht so toll: Entweder kann ich Wolfgangs Regiment nicht 'nett' abschließen oder den Kreaturenkundler gar nicht. Meh... Neben dem stellenweise happigen Schwierigkeitsgrad wäre das unser einziger Kritikpunkt: Dass man sich oft für eine Sache entscheiden und dafür eine andere in den Wind schreiben muss. Damit meine ich jetzt nicht die kleineren Enscheidungen Marke 'Geb ich Brun recht oder Waldrada?', sondern die großen essenziellen Fragen, die langfristige Entscheidungen nach sich ziehen. Ist nicht so ganz unser Ding... (Oder um es mit Queen zu sagen: *sing* I want it all, I want it all, I want it all and I want it now. *sing*)

    Ich hätte da ein paar Rechtschreibfehlerfunde bzw. Vertipper:
    - Wenn man im Piratenversteck mit Egino redet, steht über einem seiner Sätze 'Gisulf'.
    - Beim Sturm auf die Ordensfeste, wenn Brun dem rechten Soldaten ins Gewissen redet, spricht er von 'Adalahard'.
    - Ich hab blöderweise den Ort vergessen, aber ich glaube es war beim Thorunacker im Gespräch mit dem Blinden: Beim Wort 'Willkür' (oder ein anderes Wort mit 'Will...') gibt's ein 'l' zuviel (drei insgesamt).

    Mehr hab ich mir leider nicht gemerkt.

  9. #1889
    @ LittleChoco
    Danke für die Fehlerfunde. Und keine Sorge, du kannst den Kreaturenkundler abschließen, ganz egal, wie du dich bei den Werwölfen entscheidest. Ich habe die Queste so gebaut, dass keine Pfadwahl bestraft wird.
    Anders sieht es aus, wenn du vor sonstige Alternativen gestellt wirst, beispielsweise eine Seite zu wählen hast. Ich möchte "echte" Entscheidungen. Mir ist natürlich schon klar, worin der Reiz besteht, innerhalb eines Spieles einfach alles sehen zu können, allerdings nimmt das der Spielerwahl die Konsequenz und macht sie somit irrelevant. Hier schlage ich eben einen anderen Weg ein, der das Spielerhandeln ernst nimmt und entsprechend folgenreich gestaltet. Der Spieler wird zum Ko-Autoren seines Abenteuers.

  10. #1890
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Aktuell zimmere ich die 4. Version "Wolfenhains" fertig (unter anderem mit einer neuen Diebstahlmechanik im Kampf, mit der ich auf die zahlreichen Änderungswünsche eingehe)
    Geil ey! Freut mich richtig zu hören, dass da noch 'n Update kommt. Wie sieht das aus mit dem "Waffenwechsel-Bug" meinst du, du kannst den beheben oder ist der durch die Einschränkungen des Maker-KS unfixbar ?

  11. #1891
    @ Gisulf91
    Beim Waffenwechsel werde ich leider nicht behebend eingreifen können. Die gegenwärtige Lösung ist bereits das Ergebnis einer direkten Korrektur am RPG-Maker-Code (Cherry schrieb einen Patch, der die "Link to Event"-Auswahl verbesserte). Für weitergehende Reparaturen an so grundsätzlichen Dingen fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Zum Glück wirkt der Fehler zugunsten des Spielers, andernfalls hätte ich die komplette Mechanik verwerfen müssen.

  12. #1892
    Alles klar. So gravierend ist der Bug ja nun auch nicht Besser so als ohne Wechselmechanik.

  13. #1893
    @ real Troll

    Da du nach Fehlerfunden bzw. allgemeinen Vorschlägen für die 4. Version des Spiels fragst, hätte ich auch noch etwas anzubieten:
    Leider ist der erste Punkt etwas schwammig, weil es schon länger her ist, dass ich das Spiel beendet habe und ich dir nicht die genaue Stelle nennen kann, aber ziemlich am Anfang, als die Hexen zu Waldrada kommen, heißt es mal Walburga und mal Walpurga.

    Das Rätsel mit den Drehfröschen – ich glaube, das war in der Hügelsteppe - habe ich durch bloßes Rumprobieren gelöst und den Ort, wo man den Hinweis auf die Lösung bekommt (Wasserorgel), erst so viel später gefunden, dass der Zusammenhang nicht mehr direkt klar wurde. Da wäre eine Abfrage gut, die – falls das Froschrätsel schon gelöst ist – einen entsprechenden Hinweis gibt. So dachte ich die ganze Zeit, ich hätte dort noch etwas übersehen, weil die ganze Rätselei scheinbar kein Ergebnis hatte – bis ich schließlich kapiert habe, dass es um die Frösche geht.

    Der letzte Punkt, an den ich mich erinnere, ist der doppelte Spiegel. Die Helden hatten den Spiegel noch immer im Gepäck, nachdem sie ihn bei der Besitzerin abgeliefert hatten.

    Das Spiel hat mir großen Spaß gemacht und ich werde nochmal von vorne beginnen, wenn die neue Version fertig ist. Zum Schluss noch ein kleines Dankeschön und bastle bitte fleißig weiter, damit wir uns noch an weiteren deiner Werke erfreuen können.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gisulf.png 
Hits:	104 
Größe:	101,8 KB 
ID:	24296

  14. #1894
    Zitat Zitat von Carnys Beitrag anzeigen
    @ real Troll
    Der letzte Punkt, an den ich mich erinnere, ist der doppelte Spiegel. Die Helden hatten den Spiegel noch immer im Gepäck, nachdem sie ihn bei der Besitzerin abgeliefert hatten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gisulf.png 
Hits:	104 
Größe:	101,8 KB 
ID:	24296
    Den Spiegelbug müsste unser Troll schon behoben haben, nachdem ich ich beim Wiki-Aufbau genau den Auslöser finden konnte. (Er wurde am Ende der Quest nicht aus dem Inventar entfernt. Wenn man ihn sich also nochmal ausgeborgt hat, hatte man plötzlich 2)

  15. #1895
    @ Carnys
    Genau so etwas wie die Drehfroschsituation meine ich. Das ist ein schöner Vorschlag.
    Den Gisulf packe ich gleich auf die Homepage und gebe damit im Bilderbereich an. Danke.

    @ Firefly84
    Jupp, den Spiegelbug konnte ich dank des Tipps schon entfernen.

  16. #1896
    Wird eigentlich nur Gift und Wunde / verwundet / blutend (weiß gerade nicht, wie das richtig heißt) bei den Gegnern angezeigt? Ich hab schon mehrfach versucht Gegnern stumm und / oder langsam auf den Pelz zu brennen, aber ich krieg irgendwie nie wirklich mit, ob's auch geklappt hat.

    Und ich weiß nicht, ob du das mit verbesserter Diebstahlmechanik in der 4. Version meinst, aber aktuell hab ich Fingerfertigkeit 26 und brauch trotzdem oft mehr als 5 Versuche, um Gisulfs Gegenüber zu beklauen. Einfach nur Pech oder durchaus normal?

  17. #1897
    @real Troll: Hab's nie getestet, daher eine potentielle Baustelle: Prüft der Würfel des Talmar, wer in der gerade aktiven Party ist oder wählt er grundsätzlich immer zwischen allen 3 Protagonisten aus?

    @LittleChoco: Ich meine, wenn man einen Gegner als Angriffsziel auswählt, sieht man alle Debuffs, von denen er gerade betroffen ist.
    Und bisher hat die Fingerfertigkeit keinerlei Einfluss auf den Klauerfolg in Kämpfen. Da hoffe ich auch auf eine Anpassung.

  18. #1898
    @ LittleChoco
    Stummheit wird angezeigt, Verlangsamung allerdings nicht, denn die kann man in mehreren Graden erhöhen und scheint deshalb wohl durch das schlichte ja-nein-Anzeigeraster des RPG Makers zu fallen.
    Was du wegen des Diebstahltalents ansprichst, ist genau der Umstand, den ich ändern möchte. Bisher entscheidet das Glück (Chance bei 50%). Pechvögel können dabei einfach zu häufig hintereinander leer ausgehen. Also kopple ich die Diebstahlchance nunmehr an das gegenwärtige Fingergeschick. Wer eifrig klaut, ersteigert sich im späten Spiel sogar eine Beutezuggarantie, das heißt, richtig versierte Diebe sind dann immer erfolgreich. Mit deinem Fingergeschick von 26 wärst du einer von denen.

    @ Ark_X
    Das ist eine gute Frage zum Talmerwürfel. Ich habe das nämlich nicht berücksichtigt und auf die Schnelle fallen mir auch gleich 2 Situationen ein, in denen das unter gewissen Umständen tatsächlich relevant werden könnte (Rattenkämpfe in Patras' Kanalisation, Finalkampf).

  19. #1899
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Was du wegen des Diebstahltalents ansprichst, ist genau der Umstand, den ich ändern möchte. Bisher entscheidet das Glück (Chance bei 50%). Pechvögel können dabei einfach zu häufig hintereinander leer ausgehen. Also kopple ich die Diebstahlchance nunmehr an das gegenwärtige Fingergeschick. Wer eifrig klaut, ersteigert sich im späten Spiel sogar eine Beutezuggarantie, das heißt, richtig versierte Diebe sind dann immer erfolgreich. Mit deinem Fingergeschick von 26 wärst du einer von denen.
    Vermutlich die beste Änderung, die da noch kommen wird. Ich dachte bisher, da ließe sich nichts dran ändern - aber diese Neuigkeit erfreut mein Herz so sehr, dass mir Diebstahl jetzt schon doppelt so viel Spaß macht

  20. #1900
    Da du ja jetzt auch daran denkst Stille..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •