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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ LittleChoco
    Stummheit wird angezeigt, Verlangsamung allerdings nicht, denn die kann man in mehreren Graden erhöhen und scheint deshalb wohl durch das schlichte ja-nein-Anzeigeraster des RPG Makers zu fallen.
    Was du wegen des Diebstahltalents ansprichst, ist genau der Umstand, den ich ändern möchte. Bisher entscheidet das Glück (Chance bei 50%). Pechvögel können dabei einfach zu häufig hintereinander leer ausgehen. Also kopple ich die Diebstahlchance nunmehr an das gegenwärtige Fingergeschick. Wer eifrig klaut, ersteigert sich im späten Spiel sogar eine Beutezuggarantie, das heißt, richtig versierte Diebe sind dann immer erfolgreich. Mit deinem Fingergeschick von 26 wärst du einer von denen.

    @ Ark_X
    Das ist eine gute Frage zum Talmerwürfel. Ich habe das nämlich nicht berücksichtigt und auf die Schnelle fallen mir auch gleich 2 Situationen ein, in denen das unter gewissen Umständen tatsächlich relevant werden könnte (Rattenkämpfe in Patras' Kanalisation, Finalkampf).

  2. #2
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Was du wegen des Diebstahltalents ansprichst, ist genau der Umstand, den ich ändern möchte. Bisher entscheidet das Glück (Chance bei 50%). Pechvögel können dabei einfach zu häufig hintereinander leer ausgehen. Also kopple ich die Diebstahlchance nunmehr an das gegenwärtige Fingergeschick. Wer eifrig klaut, ersteigert sich im späten Spiel sogar eine Beutezuggarantie, das heißt, richtig versierte Diebe sind dann immer erfolgreich. Mit deinem Fingergeschick von 26 wärst du einer von denen.
    Vermutlich die beste Änderung, die da noch kommen wird. Ich dachte bisher, da ließe sich nichts dran ändern - aber diese Neuigkeit erfreut mein Herz so sehr, dass mir Diebstahl jetzt schon doppelt so viel Spaß macht

  3. #3
    Da du ja jetzt auch daran denkst Stille..

  4. #4
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ LittleChoco
    Was du wegen des Diebstahltalents ansprichst, ist genau der Umstand, den ich ändern möchte. Bisher entscheidet das Glück (Chance bei 50%). Pechvögel können dabei einfach zu häufig hintereinander leer ausgehen. Also kopple ich die Diebstahlchance nunmehr an das gegenwärtige Fingergeschick. Wer eifrig klaut, ersteigert sich im späten Spiel sogar eine Beutezuggarantie, das heißt, richtig versierte Diebe sind dann immer erfolgreich. Mit deinem Fingergeschick von 26 wärst du einer von denen.
    Schick, schick, schick! Da könnt man ja glatt nochmal anfangen...

    Hab gestern das Gewölbe geknackt und bin stellenweise aus'm Feiern nicht mehr rausgekommen. Die Idee an und für sich war schon genial, aber dann auch permanent Gisulf und Konsorten die anderen Umstände in bewährter schnoddriger Art kommentieren zu lassen - göttlich! Der Brüller schlechthin war natürlich der Bosskampf, auch wenn mich - ohne Witz! - der Gewölbemeister mit dem nächsten Treffer geplättet hätte (Ich und meine lausigen Reflexe.) Die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist, war einfach zu herrlich und die ständigen "Keine Kobolde auf der Brücke!"-Kommentare haben mich echt Tränen lachen lassen!

    Dabei ist mir auch wieder ein klitzekleiner Fehler untergekommen: Nach der Blutopferung erscheint der Text "Alle Helden verlieren 50 LP." Da du sonst kontinuierlich von "HP" sprichst, mutet das ein wenig seltsam an.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich im Moment arge Geldprobleme habe: Trotz der Tips im Wolfenhain-Wiki frag ich mich ernsthaft, wo ich 10.000 Goldstücke für die eine Reiserollen-Queste herbekommen soll. Ich trau mich schon gar nicht irgendwas einzukaufen, auch wenn der Kampf gegen die Wurmspinne meinen Magietrank-Vorrat übelst dezimiert hat...

  5. #5
    Am besten ist es, die Paladinrüstungen für Brun und Gisulf erst nach der 10.000er Quest zu kaufen (dann hat man auch genug Gold dafür).
    Du könntest das Gold aber auch gegen EXP tauschen (einmalig)
    Grundsätzlich: Klauen, klauen, klauen.
    Gegenstände bei den entsprechenden Händlern verkaufen, um möglichst viel Profit daraus zu schlagen.
    In der Komplettlösung habe ich einen Vorschlag darüber, welche Gegenstände du am Schluss wirklich noch brauchst. (so kann man vor der Flussfahrt noch das Beste rausholen)
    Dinge, die du nie benutzt/ausrüstet, kannst du sofort verkaufen. Behalte möglichst nur Ausrüstung, die gegen Statusänderungen schützt.

    Heile möglichst mit Brun und spare dadurch Heiltränke (du hast ja Heilung nach Zeit, Heilbrunnen bzw. den Krähenturm). Ich habe nie Geld für Heiltränke ausgegeben.

    Im schlimmsten Fall kannst du Spinnenbeine zu Gold spinnen - dauert aber, da man gegen Ende des 2. Drittels nur noch welche in der Ordenskapelle bekommst.

    Wer noch mehr Vorschläge hat...

  6. #6
    @ Stille
    So klingt Motivation.

    @ LittleChoco
    Neu anfangen musst du nicht, die Änderungen werden - wie gehabt - mit den Spielständen alter Versionen kompatibel sein.
    Das "3D"-Gewölbe war auch für mich als Entwickler sehr reizvoll. Einmal fand ich es verlockend, so etwas überhaupt mit dem auf ganz andere Konzepte ausgelegten RPG Maker zu errichten und darüberhinaus wollte ich nicht nur mit meinem Technikgeschick protzen (schwerer noch: mich nicht von den technischen Belangen so vereinnahmen lassen, dass ich versehentlich das eigentliche Spielerlebnis darüber vergäße), sondern auch eine abwechslungsreiche Treppensause bis hinunter zur letzten Etage kreieren. Ich hatte Spaß dabei, der scheint sich ins Spiel übertragen zu haben.
    Den Fehler bessere ich gleich mal aus und wegen der Geldsorgen kann ich auch nur Fireflys Tipps im Wiki empfehlen. Gut, die kennst du ja schon. Alles, was mir noch darüberhinaus einfällt, ist der Rat, so viel wie möglich selbst zu brauen und so wenig wie möglich zu kaufen. Gerade Magietränke könnten andernfalls empfindlich an den eigenen Goldbeständen nagen.

  7. #7
    RE: Geldsorgen: Auch wenn es bereits im WIKI steht, möchte ich die Umwandlung von Branntwein in starke Tränke in der Ordensfeste nochmal hervorheben (Gewinn durch Verkauf: 70 Gold pro verwandeltem Branntwein), da sie sich zudem wunderbar mit Waldradas Kräutergarten kombinieren lässt (gut, der ist erst ein Stück nach dem Zaubererturm verfügbar). In der Zeit, die man bis zur Ordensfeste und zurück nach Schildfurten benötigt, ist im Kellergarten die nächste Ernte herangewachsen.
    Man kann also noch zusätzlich brauen (Kräutersud benötigt nichtmal Branntwein), das Ergebnis oder bei Faulheit die Rohzutaten ebenfalls verkaufen (und ggf. Waldrada noch ein paar Extra-EXP verschaffen). Und so immer hin- und her.

    @real Troll: Je nach Würfelzuteilung könnte auch Waldradas Abstieg in den "Brunnen" in der Steppe zu den betroffenen Szenarien gehören.
    Und eigentlich wäre es ganz schön, wenn der Würfel auch die Eule (bei Anwesenheit) berücksichtigen könnte (bin da ehrlich gesagt selbst zweigeteilter Meinung, da ich einerseits die kostenlose (MP-)Heilung für das Tierchen schätzen würde, andererseits aber noch mehr Zufall hereinkommt, wenn man hofft, dass jemand ganz bestimmtes Talmers Segen erhält).

    Geändert von Ark_X (08.09.2017 um 20:32 Uhr)

  8. #8
    Magietränke hab ich mir noch nie gekauft, aber dann und wann schon 'nen Schwung starker Heiltränke. Hab gerade die Belagerung des Raubritters hinter mir und damit die Bürgerschaftsurkunde in der Tasche und schau mal, was ich als nächstes für Quests machen und was ich dafür an Kohle rausschlagen kann. Danke für eure Tips.

    Zwischenzeitlich hab ich wieder den ein oder anderen (Schreib-)Fehler aufgegabelt:

    01) Beim Kerkerspielchen in der Ordensfeste (wenn man eine Seele für den Seelenbaum benötigt):
    - in der 1. oder 2. Runde wird "auftauchen" oder "tauchte auf" ohne "u" geschrieben
    - in der 2. Runde kommt die Frage "War eine Narr [...] unter den Dingen?"

    02) Im Reiserollen-Eintrag "Jagd auf den Zauberer":
    - unter Plan B: "Nach ist es nicht zu spät,..."
    - ganz am Ende: "...von der Last falscher Besschuldigung..."

    @Ark_X (oder wer auch immer das Wiki verwaltet):

    - im Toten Wald kann man 71 statt 69 Geisterpilze einsammeln
    - "Homunkulische Nöte" lässt sich nach dem Angriff des Raubritters abschließen - also noch vor Tanka (was für mich natürlich 'nen Spoiler ist, aber na ja )

    Tränen gelacht habe ich dieses Mal bei "Organic City". Wie kommt man bloß auf so 'nen Schrott? O-Ton meiner Schwester: "Frag ihn mal, was er für Drogen nimmt. Die will ich auch."

  9. #9
    @ Ark_X
    Ich habe deinen Hinweis auf eine neuerliche Konstellation, in der ein abwesender Held möglicherweise mit dem Würfel kollidieren könnte, zum Anlass für die große Lösung genommen und den Talmerwürfel kurzerhand umgeschrieben. Ich mag die Konzeptionsphase und bei der eher weniger geliebten Fleißarbeit des Kampfreiteraustauschs konnte ich gleich mal diesen neuen Star-Trek-Podcast ausprobieren. Jetzt ist es egal, welcher Held in welcher Paarung gerade würfelt - die Kubensteuerung passt schon auf. Die Eule wird selbstverständlich wieder geschnitten, soviel Tradition muss ein.

    @ LittleChoco
    Danke für die Fehlerfunde. Und endlich geht mal jemand Bruns Weg bei der Seelenbeschaffung.

  10. #10
    @real Troll

    Sagen wir's mal so: Wir wählen meistens erst den Weg des größten Übels (aka die Entscheidungsvariante, die wir NICHT haben wollen), gucken uns das an und schlagen dann vom alten Speicherstand den Pfad ein, den wir bevorzugen. Meistens klappt's ganz gut, manche Sachen (wie die Frage nach dem gefälligen Ratsmitglied) werden irgendwann abgebrochen, weil die Entscheidungen seeehr langfristige Nachwirkungen haben und wir nicht alle Questen doppelt machen möchten.
    (Und du hast vergessen auf die Frage meiner Schwester zu antworten. )

    Nenn mich penetrant und / oder penibel, hier kommt die nächste Fuhre :

    - wenn man nach der Auktion im Krähenturm den Kronleuchter betrachtet: "Und wie zündet man jetzt die Kerzen an dem [...] Mitstding an?"
    - sobald man "Eisiges Horn" angenommen hat und mit Thankmar redet, sagt dieser irgendwann: "Nur vergiss dabei nicht Dich dabei."
    - im Gespräch mit Ranulf, dem Gerber (zwecks Gehilfen) kommt von ihm der Kommentar: "'Äh, wie? ich soll Dir Gold zahlen,..."
    - im Gespräch mit Wolfgang in Schwarzmarsch erwidert dieser: "...und noch seltener erfahren die Fremde dann von gewissen Dingen." -> es muss "Fremden" heißen
    - Gisulf nörgelt den Wirt vom "Gefleckten Ferkel" voll: "Ja, ja. Und Was ist nun mit dem Hügelgiganten?"

    @Ark_X (oder wer auch immer das Wiki verwaltet):

    Die Lösung für die 3. Stufe des Flötenlehrgangs stimmt nicht. Es muss heißen FEDCBBAAAAB.

    Unter "Schildfurten (Eisiges Horn)" steht im Wiki der Eintrag, dass im Bruch ein Flüchtling eine Götterstatuette gestohlen hat und man von Ortrund von Kornweil 500 EP bekommt, wenn man ihn zwingt diese herauszurücken. Man kann aber auch 500 EP vom Flüchtling erhalten, wenn er sie behalten darf.

    Wird das Eulenwissen irgendwann vervollständigt?

  11. #11
    @Little Choco:
    Habe die Änderungen gemacht.
    Mit etwas Glück wird das Eulenwissen noch vervollständigt.
    Falls bei manchen Bossen etwas fehlt, habe ich bestimmt in der Reiserolle bereits ein paar Kampftipps gegeben.

  12. #12
    @ LittleChoco
    Aber penibel ist in Deutschland doch keine Eigenschaft, für die man sich eigens rechtfertigen müsste. Ich verstehe den Satz nicht. Nee, vielen Dank für die neuen Fehlerfunde sowie die suchfreundliche Erklärung, wo genau was zu finden sei.
    Und diesmal will ich es nicht vergessen, also richte bitte deiner Schwester mein Drogengeheimnis aus: Ich lauere in Küstennähe und lecke dann an gestrandeten Delfinen.

  13. #13
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ LittleChoco
    Ich lauere in Küstennähe und lecke dann an gestrandeten Delfinen.


    Na das erklärt alles!

    (Wo krieg ich jetzt 'nen Babydelphin für unsere Badewanne her? Hm...)


    Auf DEN Schock erst mal 'nen Fehlerfund:

    - wenn man mit dem linken Räuber im Haus am Ende des Räubertunnel redet, sagt Gisulf: "Sag mal, warum hast Du Deine Kumpane nicht alarmiert, als Du ins gegenüber ins Haus gehen sahst?"

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