FX-Icecube
Ja stell mal rein. Das sollte das ganze hoffentlich abkürzen. ^^
betrifft einen Screenshot
Spontan ein paar Unschönheiten (nicht Bugs), die mir beim Spielen aufgefallen sind:
- Man kann Lohenleid verpassen, Fackelwirbel muss jedoch gelernt werden. Ka. ob das so gewollt ist. Gisulf ohne Lohenleid hat auf jedenfall das Earlygame viel schwerer gemacht.
- Bei meinem ersten Run bin ich nach der Verteidigung der Ordensfeste direkt weiter und hab den ganzen Storykram bis zum EIshorn und weiter gemacht. ALs ich dann wieder in den toten Wald wollte, hat Brun mich dann aufgefordert zum Ordensmeister zu gehen, was etwas plötzlich aber nicht ganz unplausibel ist. Dort war es dann aber so, dass ich dessen Raum 3 oder 4mal betreten musste, und jedes Mal kam eine Sequenz, bei den die Helden ihren Fortschritt berichteten und neue Anweisungen erhielten - die aber zu diesem späten Zeitpunkt aufgrund SPielfortschritts schon längst erfüllt waren... Irgendwie war das ein bisschen seltsam.
- Sowohl in Moorwehr aus auch im toten Wald gibt es ein Grabschauflerloch. Im toten Wald der guckt kurz vorm Kampf noch verdattert aus seinem Loch, der in Moorwehr beginnt sofort einen Kampf, ohne sich zu zeigen.
- Wenn man den Feen nicht hilft, gibt es auch keine Feenhilfe bei Olaf. Allerdings gibt es dennoch Feenhilfe beim Wurm (wobei dies eigentlich sogar sozial ist).
- Wenn man das Blut der Erde beim Questerhaltsgespräch schon hat, wird dies auch nicht sofort anerkannt. Ich gehe davon aus das dies eine Reihe von Questitems betrifft.
- Die Walinge in der Eisöde lassen einen unter der Bedingung, keine Harfe einzuschmuggeln, in ihr Dorf. Wenn Gisulf nun ganz dreisterweise in ihrem Dorf die Harfe spielt, passiert... nichts. Zumindest konnte ich keine Änderung feststellen. ätte mit einem Rauswurf gerechnet.
- Was ich schade fand: Im ersten Run hab ich dem Kranken im Bruch früh geholfen. Nach der Belagerung war dessen Frau dann erleichtet, dass er beim Einschlag der Kugel nicht da war. Beim aktuellen Run hab ich daher die Quest nicht gemacht, um zu sehen, ob die Quest gescheitet ist, aber nein, die Kugel flog an ihm vorbei, die Quest kann ganz normal angenommen und abgeschlossen werden.
Überhaupt find ich die zweite Hälfte des Spiels (ab der Ordensburgverteidigung) viel zu nachsichtig zum Spieler, da war die erste Hälfte schon viel gemeiner. Wieso ist z.B. beim Angrif der Zombies auf Schildfurten Kornweil nicht überrannt? Da es auf den Weg zum Räuberwald liegt, wäre dies eigentlich logisch. Meinetwegen könnte dann Nordger und seine Familie sich dennoch immer noch dort aufhalten (da er den Hof ja nicht aufgeben will), um so noch ein paar Quests erledigen zu können... Oder dass der Nebel in der Schlundhöhle sich nicht allmählich ausbreitet fand ich auch schade. Auf was wartet der?
Naja, eigentlich sind diese Dinge auch nicht so wild. Wirklich vermisst habe ich sie nicht, aber es fiel mir halt auf, dass die Spielweilt in der ersten Hälfte sich viel stärker verändert als in der Zweiten. Spass machts trotzdem (sonst hätte ich mit den ganzen Kartenkram nicht angefangen.)
Naja das wärs fürs erste.
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