Seite 82 von 106 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.640 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1621
    @ Klunky
    Nicht schlimm, wenn du an dem Punkt nicht locker lassen willst. Du hast an der Stelle halt nicht den weiterführenden Einfall gehabt und wenn man auf eine Weise ehrgeizig spielt, wie du sie beschreibst, kann das durchaus die eigene Spielerehre kitzeln. Als Ersteller versuche ich daraus die Anschlussfrage zu entwickeln, ob da jemand einfach nur nicht verlieren kann oder ob ein generelles Spielproblem aufgetan wurde, wie du nicht müde zu implizieren wirst.

    Mir hilft in solchen Abwägungen der Abgleich mit den Rückmeldungen anderer Spieler - es ist ja nicht nur der Betatest, sondern mittlerweile sind seit der Vollversionsveröffentlichung knapp 40 Seiten anschließende Spielermeinungen hinzugekommen - und der fällt in diesem Fall zuungunsten deiner Deutung eines allgemeinen Problems aus. Der Hinweis auf das Gros ist natürlich nur statistisch und nicht Teil deiner individuellen Spielerfahrung, aber vielleicht hilft er dir trotzdem, um zu verstehen, wie ich versuche, Spielermeinungen, die immer persönlich sind, auch jenseits anekdotischer Evidenz einzuordnen. Auf diese Weise gelingt es mir am ehesten, das reichlich fruchtlose Gegensatzpaar der Extreme (" Es ist objektiv doof/toll!", "Es ist alles lediglich eine Frage des Geschmacks!") zu vermeiden.

  2. #1622
    @Ark_X und Troll:
    Danke für das Kompliment.
    Auch wenn ich keine Romanschreiberin bin (ein Kommentar gabs schon dazu bei Schwestern der Feenkönigin), versuche ich doch mein Bestes, wirklich alles zu erfassen.

    Beim Dorn im Keller muss ich mal schauen. Einen Speicherstand davor habe ich noch, muss aber dazu nochmal alles (zumindest für die HQ nötigen) östlich von Schildfurten machen... Vielleicht kann auch jemand anderes noch die anderen beiden Möglichkeiten durchspielen.

    Zwei Fehlerchen, die es immer noch gibt: Nachdem man die Quest Nur weg vom Throrunacker abgeschlossen hat, spricht immer noch Schüler Aistulf, nicht Ask, wenn man das Bett in der Hütte untersucht.
    Und ein Buchstabendreher in Bruns Reiserolle unter Fluchkästchen, wenn man lassen, ein für alle mal gewählt hat: "ingseheim" im letzten Satz, den habe ich mir gemerkt!

    @Klunky
    Einige Kampftipps zum Basilisken findest du im Wiki unter der Komplettlösung zur Hügelsteppe.

    Habe gerade das Eisige Horn abgegeben und werde die Tage die restlichen Quests (besonders die Hauptquest) noch eingeben.
    Meine Levels bisher: Gisulf 35, Waldrada und Brun 34. Und das nur mit einmal Gewölbe! Und das zweite Mal ist nicht immer einfacher!

  3. #1623
    @real_Troll
    Am Ende hängst halt auch immer davon ab ob du persönlich das Problem nachvollziehen kannst und da darin sowas wie eine Spieldesignschwäche siehst. Da denke ich hast du meinen Standpunkt inzwischen schon folgerichtig aufgenommen, so ähnlich wie ich deinen. Mir ging es nur darum zu sehen ob wir evtl die selbe Auffassung teilen.
    Wenn das also deiner Vorstellung von einem Abenteuerspiel entspricht, wäre es ja auch irgendwie sowas wie eine Verfälschung der Authenizität des Werks, da nachträglich solcherlei Stellen Irrtumsfrei zu entschärfen.

    Ansonsten wollte ich nur noch mal eine merkwürdige Anomalie vermelden:


    Und noch was bei dem Fassrätsel mit den Gewichten:

    Geändert von Klunky (20.11.2016 um 08:34 Uhr)

  4. #1624
    So, bin nun auch durch. Hier noch ein paar letzte Eindrücke, natürlich Anmerkungen zur großen Auflösung und ein recht knappes Fazit (ob gut oder schlecht verrate ich hier noch nicht ).


    @Klunky


    Kann man eigentlich irgendwo das fehlende Steinhaupt für die Galerie der Bezwinger des falschen Patras finden? An den an der Kasernenfassade gelange ich nicht heran.

    Geändert von Ark_X (20.11.2016 um 10:53 Uhr)

  5. #1625
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Hi Ark,
    die Suche nach einem Alternativen Ende habe ich schon hinter mir. Und ich hatte bei Rakazok gespeichert.

  6. #1626
    @ Firefly84
    Danke für die Fehlerfunde. Jetzt sollte ich bei Aistulf/Ask endlich den richtigen Schalter erwischt haben.

    @ Klunky
    Anomalie: Der Fehler ist in Version 2 behoben. Da die Spielstände kompatibel sind, empfehle ich dir den Wechsel zur aktuellen Spielversion.
    Fassrätsel: Jede Lösungsmöglichkeit (es gibt viele) wird vom Spiel ausdrücklich akzeptiert.

    @ Ark_X
    Über so ein positives Fazit freue ich mich sehr. Was von einem Spiel hängenbleibt, ist ja häufig mehr als die bloße Addition seiner Einzelheiten, daher hat ein finale Bemerkung zum allgemeinen Spielspaß noch einmal ihre ganz eigene Aussagekraft. Hab auch vielen Dank für deine Detaileindrücke zu den letzten Etappenschritten.
    Zu den Einzelfragen:

    Danke für die Fehlerfunde. Wenn du noch einen weiteren Durchlauf machen willst, bin ich regelrecht entzückt, denn soviel Interesse am Spiel ist mir wie Honig.

  7. #1627
    @Firefly


    Da du auch schon EInträge für Gisulf und Waldrada angelegt hast - ich hatte vorgesehen, da auch eine Übersicht ihrer Fähigkeiten (samt Lernlevel) unterzubringen. Falls du das also nicht sowieso schon getan haben solltest, könntest du dir auch dazu Notizen machen (sry, dass ich es nicht bereits früher erwähnt habe, wo du jetzt im Spiel schon wieder so weit fortgeschritten bist).

    @real Troll:
    O je, Antigone habe ich zwar selbst in der Schule behandeln müssen (sogar eine Textpassage als Antigone vortragen "dürfen" - kam überzeugend an ), aber da ist vom Wortlaut nichts mehr hängen geblieben.

    Hättest du für Interessierte zufällig eine Übersicht der Bedeutungen der Namen von Patras Einwohnern? Bei manchen war ich schon neugierig, aber außer bei Xenophobos konnte ich kaum etwas interpretieren.

    Weltkartenfleckchen-Event? Challenge accepted (?) - Ich habe schon bei "Terranigma" alles abspaziert, auch wenn man dort nicht zusätzlich ständig das "Enter"-Äquivalent betätigen musste.
    Die Gefahr, den Running-Gag zu zerstören, ist mir bewusst, daher bin auch ich der Meinung, dass, wenn überhaupt, eine Erklärung in wohlweislich gewählter Darstellung erfolgen müsste.

    Geändert von Ark_X (20.11.2016 um 12:32 Uhr)

  8. #1628
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    @Klunky
    Ehrlich gesagt habe ich länger gegrübelt was Bug und Backbord sind, als mit dem verschieben der Fässer. Ich hatte schlicht nach einfachsten kleinen Gauß das Gesamtgewicht berechnet und dann schnell gemerkt das da ganz stumpf einfach nur die 9 nach links muss. Hatte sich irgendwie stumpf angefühlt, aber eben beabsichtigt stumpf.

    Ich bräuchte übrigens Hilfe im Ratsgebäude von Patros. Wie muss ich die Statuen Kacheln ausrichten um an den geheimen Schatz zu kommen. Ich schätze dass es an den Büsten liegen muss, die sollen den falschen Patros anstarren, aber wie und in welcher Weise weiß ich nicht, da nichts von dem bisher geklappt hat.

    (bzw bei den Vergangenen meinen die sich mit am kürzesten Wege aneinander anschauen, wirklich komplett alle gegenseitig oder jeweils paarweise?)

    Edit: Ok hat sich erledigt. Verdamm mich Augenmerk II, da habe ich dich einen kurzen Moment mal vergessen.

    Geändert von Klunky (20.11.2016 um 13:14 Uhr)

  9. #1629
    Die Idee zu Augenmerk-Markierungen auf kleinkarierten Kachelböden muss real Troll von Safaun eingegeben worden sein (oder welcher Gott auch immer mit Hinterhältigkeiten assoziiert wird).

    Geändert von Ark_X (20.11.2016 um 20:40 Uhr)

  10. #1630
    @Ark_X:
    Die Einträge zu Gisulf und Waldrada sind nicht von mir. Werde aber demnächst noch das Zauberbuch ausprobieren und meine Erfahrungen unter Waldrada ablegen. Und ja, eine falsche Antwort triggert den Kampf. Sofern du nicht Stunden nach den richtigen Antworten forschen willst, nutze meine Lösung.

    @Troll:
    Riesenfehler beim Branntweinbrauen:
    Anstatt des Fallobstes aus Manz werden die Äpfel aus Kornweil verwendet.
    Normalerweise müssten sich ja 6x Branntwein brennen lassen - so aber nur 2 (hatte 5 Äpfel)!
    Bei der ersten Version hat das noch gestimmt. Oder du deklarierst das Fallobst zu Äpfeln!

    Falls du einen Save dazu brauchst, ich habe genau vorm Brauen abgespeichert. Habe auch noch ein Screenshot von einem Fehler beim Kurzen Knut. (sic statt sich)

    Werde auf jedenfall auf ein Update dazu warten.

  11. #1631
    So habe es tatsächlich jetzt auch an einen Stück durchgezogen:



    War auf jeden Fall ein tolles Vergnügen und ich dir danke dir für die vielen Stunden Unterhaltung die du hier völlig für lau bereitstellst.
    Wenn man die gesamte Spielzeit aller Spieler addiert, wird man vielleicht, aber nur vielleicht über die Entwicklungszeit kommen und das allein kann einen mit Stolz und einem zufriedenen Gefühl zurücklassen.

  12. #1632
    @Firefly: Hast du daran gedacht, dass Fallobst erst noch draußen im Regenwasserkübel zu waschen? Vorher zählen sie tatsächlich nicht als Äpfel. Und ich habe es im WIKI auch so vermerkt, dass man bereits gefundene Äpfel ebenfalls verarbeiten kann.

    Und bei den Fragen vor dem Endkampf hatte ich somit ein ziemlich gutes Bauchgefühl.

    Geändert von Ark_X (20.11.2016 um 20:43 Uhr)

  13. #1633
    @ Ark_X
    Patras' Bewohner sind teils direkt der griechischen Geschichtswelt entnommen, teils entstammen sie der griechischen Sagenwelt, teils sind sie an antike Konzepte oder heutige Interpretationsversuche damaliger Prozesse angelehnt, um die Ideen zur Stadt mit einem einzelnen Satz zu umklammern. Dagegen ist es wesentlich einfacher, den Gottesnamen zu nennen, den man wegen auf Kacheln angebrachter Markierungen verfluchen sollte: vermutlich Talmer.
    Den richtigen Weltkartenfleck musst du dir glücklicherweise nicht unter Aufopferung deiner Entertastengesundheit erklicken, denn erstens springt das Ereignis automatisch beim Betritt an und zweitens verrate ich auf Wunsch auch einfach so, wo es liegt:


    @ Firefly84
    Euer Ehren, Ark_X sagt die Wahrheit!

    @ Klunky
    Vielen Dank für die Schilderung deiner Meinung zu verschiedenen Aspekten des Spiels. Im Prinzip ist mir das immer eine große Hilfe, wenn ich die finalen Reaktionen mit meinen ursprünglichen Absichten abgleichen will. Allerdings bemängelst du das Spiel im Einzelnen fast durchgehend, obgleich es dir insgesamt dennoch gefallen zu haben scheint.
    So sehr mich das Fazit auch freut, so groß sind meine Probleme allerdings auch, es mit deinen umfänglichen Beanstandungen in Einklang zu bringen. Das ist schade, denn dadurch münzt sich deine Schreibmühe nicht in den möglichen argumentativen Gewinn für mich um. Kampf eher so naja, Schluss nicht so dolle, Finale mäh, Questen überwiegend nicht dein Fall, Musik generell nicht – aber ein gutes Spiel.
    Ich freue mich natürlich über dein insgesamtes Vergnügen und das Generallob und ich könnte es mir auch bequem machen, dein zusammenfassendes Lob einstecken und die Sache auf sich beruhen lassen. Aber wenn sich jemand die Mühe gibt, sich ausführlich mit meiner Arbeit auseinanderzusetzen, fände ich so ein bequemes Achselzucken meinerseits eher unhöflich. Doch nicht das allein reizt mich zur Nachfrage. Gerade weil ich die Möglichkeiten der RPG-Maker-Szene zum direkten Austausch schätze, bei denen der Entwickler nicht enthoben über den Spielern thront, ist mir jeder Fall lieber, in denen der Austausch glückt und man voneinander um die Meinungsgründe des Anderes weiß. Das tritt bislang nicht ein. Wie schon gesagt, wenn ich dem argumentativen roten Faden deiner vielen Missbilligungen folge, lande ich bei einem gänzlich anderen Fazit. Falls du nach deinem ganzen Text keine große Lust mehr auf weitere Zeilen verspürst, nähme ich dir das nicht krumm. Ich möchte nur mein Interesse bekunden.

  14. #1634
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Klunky
    Vielen Dank für die Schilderung deiner Meinung zu verschiedenen Aspekten des Spiels. Im Prinzip ist mir das immer eine große Hilfe, wenn ich die finalen Reaktionen mit meinen ursprünglichen Absichten abgleichen will. Allerdings bemängelst du das Spiel im Einzelnen fast durchgehend, obgleich es dir insgesamt dennoch gefallen zu haben scheint.
    So sehr mich das Fazit auch freut, so groß sind meine Probleme allerdings auch, es mit deinen umfänglichen Beanstandungen in Einklang zu bringen. Das ist schade, denn dadurch münzt sich deine Schreibmühe nicht in den möglichen argumentativen Gewinn für mich um. Kampf eher so naja, Schluss nicht so dolle, Finale mäh, Questen überwiegend nicht dein Fall, Musik generell nicht – aber ein gutes Spiel.
    Ich freue mich natürlich über dein insgesamtes Vergnügen und das Generallob und ich könnte es mir auch bequem machen, dein zusammenfassendes Lob einstecken und die Sache auf sich beruhen lassen. Aber wenn sich jemand die Mühe gibt, sich ausführlich mit meiner Arbeit auseinanderzusetzen, fände ich so ein bequemes Achselzucken meinerseits eher unhöflich. Doch nicht das allein reizt mich zur Nachfrage. Gerade weil ich die Möglichkeiten der RPG-Maker-Szene zum direkten Austausch schätze, bei denen der Entwickler nicht enthoben über den Spielern thront, ist mir jeder Fall lieber, in denen der Austausch glückt und man voneinander um die Meinungsgründe des Anderes weiß. Das tritt bislang nicht ein. Wie schon gesagt, wenn ich dem argumentativen roten Faden deiner vielen Missbilligungen folge, lande ich bei einem gänzlich anderen Fazit. Falls du nach deinem ganzen Text keine große Lust mehr auf weitere Zeilen verspürst, nähme ich dir das nicht krumm. Ich möchte nur mein Interesse bekunden.
    Ja ich merke auch so im Nachhinein das zusammenfassend der Eindruck sich schlechter liest als er eigentlich gemeint ist, Wolfenhain ist aber gerade aufgrund dessen dass es so viele Spielelemente enthält ein wenig mehr als die Summe seiner Teile, unbewusst habe ich da sicherlich einige positive Momente verschwiegen die vielleicht ein bisschen zur Selbstverständlichkeit geworden sind, wie das sämtliche möglich anklicken von Gegenständen inklusive Kommentar die teilweise sogar recht aufwendig ausfallen können. Auch die Charaktere fand ich alle durchgehend symphatisch, selbst Waldrada, auch wenn sie ein ziemliches Flittchen ist hat mich diese Seite überhaupt nicht gestört sondern ich fand sie sogar recht passend zum Charakter allgemein.
    Dazu muss ich auch sagen, dass ich das letzte Viertel oder ist es fünftel (?) eben nicht mehr ganz so gut fand und dass es leider so ist dass wenn der abschließende Eindruck von Qualität am Ende absinkt dass es auch ein bisschen den Gesamteindruck schmälert, was eben ein wenig schade, ist, dabei bleibt das davorige so gut wie ich es in Erinnerung habe.

  15. #1635
    @ Klunky
    Du tust es schon wieder - drei Zeilen Lob werden umgehend mit drei monierenden Zeilen abgerechnet. Das macht die Dechiffrierung deines Fazits nicht unbedingt leichter, aber an der Stelle schon mal danke für den Schmunzler.

  16. #1636
    Ich habe wohl einfach mal eine kleine Wolfenhain-Pause gebraucht. Danke Ark.

  17. #1637
    Für deinen Einsatz im WIKI hast du dir aber auch eine Pause sowie eigentlich einen magischen Ring verdient (lies: fleißiges Bienchen)!

    @real Troll

  18. #1638
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Für deinen Einsatz im WIKI hast du dir aber auch eine Pause sowie eigentlich einen magischen Ring verdient (lies: fleißiges Bienchen)!

    @real Troll
    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, das Weltkartenereignis doch noch zu suchen und gleichzeitig die anderen Möglichkeiten für Dorn im Keller auszutesten. Aber nicht sofort.
    Ich werde nur noch bis zu Rakazok spielen, um Bruns Reiserolle fertig abzuschreiben.

    Edit: Soweit (bis auf das oben Beschriebene) ist die Komplettlösung und die Reiserolle im Wolfenhain Wiki jetzt komplett.
    Auch bei Waldrada habe ich noch eine Seite hinzugefügt.
    Habe übrigends nichts dagegen, wenn jemand meine Einträge stilistisch überarbeitet.

    Geändert von Firefly84 (22.11.2016 um 15:51 Uhr)

  19. #1639
    @ Firefly84
    Du bist ja inzwischen beim Finale-Eintrag angekommen. Ich habe auch auf der HP den Hinweis auf dein hilfreiches Mammutwerk verankert, damit es hoffentlich viele Leser findet. Soweit ich es aus meiner Erfahrung sagen kann, sind gerade die Lösungshilfen über Jahre vielbesuchte Anlaufstellen. Danke für so einen Einsatz.

    @ Ark_X

  20. #1640
    @Seilereignis: Ok, da klingelt was bei mir (kein Tinnitus), da bin ich mit ziemlicher Sicherheit draufgestoßen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •