Seite 81 von 107 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.620 von 2125

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ lotterumba
    Der Einfachheit halber kopiere ich den Tipp hierher, das spart die Suche:

Anhang 23731

Auf dem Feld sind:
    der weiße König (Danwoin-Holzstatue),
    die schwarze Dame (Frau mit Spitzhaube),
    ein weißer Springer (der weiße Ritter),
    ein weißer Bauer (Landei mit Strohhut),
    ein schwarzer Läufer (der Rennende mit dem schwarzen Zopf und Hunnenbart),
    ein schwarzer Turm (der massiv Gerüstete in Schwarz)

Siehst du die Kringel auf dem Feentippbild? Dort schiebst du die mobilen Leute gemäß ihrer Schachfigureneigenschaft hin.
    Steht jeder auf seinem Platz? (Manche Figuren haben auch mehrere richtige Plätze.)
    Gucken alle weißen Figuren nach unten und alle schwarzen nach oben?
    Dann hast du es.
    Hey Troll,
    ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die schwarze Dame auf dem Feld des Königs steht (oder der Weiße König auf dem der Dame)?
    Eigentlich müssten die zwei sich ansehen!
    Edit: Hab's gerade nachgelesen, deine Lösung stimmt doch (Schwarze Dame auf schwarzem Feld, Weiße Dame auf weißem Feld)

Geändert von Firefly84 (17.11.2016 um 17:20 Uhr)

Danke für die schnelle Hilfe und die anhaltende Fehlersuche.

@ Mivey
    Den Absturz wegen einer Zugriffsverletzung in Adresse sowieso würde ich gerne loswerden, kann mit meinen Scripten aber nichts ausrichten. Die Ursache sitzt im Code. Hier muss ich die schwache Hoffnung hegen, dass es vielleicht noch einen Patch zum alten Maker gibt.

@ Firefly84
    Mir ist es lieber, wenn du Fehlermeldungen gar nicht erst ansammelst, sondern gleich schickst. Dann muss ich nämlich keine Riesenhaufen abarbeiten, sondern habe es mit freizeitverdaulichen Häppchen zu tun, die ich wesentlich aufwandsloser zwischendurch erledigen kann.
    Zum Schachrätsel: Ja, es ist, wie du im Nachsatz selbst sagst. Außerdem wird die Sache noch durch den Aufenthalt in einer Spiegelwelt erschwert, weswegen ich der letzten Aufgabe der Einfachheit halber eine Lösungshilfe mitgegeben hatte.

@ Klunky
    Bleibt Gisulfs Hochguck-Pose auch bestehen, wenn man den Gesichterpfahl im Sumpf wieder abwählt?
    Die Schilderung des Eventualfehlers in der Lochsteinhöhle habe ich mal zum Anlass einer Inspektion genommen, aber nichts in der Art finden können. Weil du dir selbst nicht ganz sicher bist, lasse ich den Punkt ruhen, packe ihn für alle Fälle aber auf die Verdächtigenliste.

@ retrogamer
    Ark_X wählt ein sehr passendes Wort: Brun ist kein "Lügendetektor". Der Paladin hat seine Vorbehalte gegen so ziemlich jede Person außerhalb des Paladinordens, er misstraut besonderen Gruppen ganz besonders, allerdings ist er nicht so vernagelt, einer Wahrheit nicht ins Gesicht sehen zu wollen. Wenn er überhaupt zuverlässig etwas detektiert, dann am ehesten, ob der Gegenüber Bruns Perspektive anhängt oder im Umkehrschluss als Lichtfeind angesehen werden sollte. Dass die Wahrheit auch andere Möglichkeiten einnehmen kann, als Bruns Blickwinkel vorsieht, ist nichts, worauf ihn seine Schriften vorbereitet haben.
    Brun kann durchaus irren, er wird sich aber von einer offenbarten Lüge abkehren.

Hey Troll.
    Es sind nur zwei Screens: Beim ersten Versuch, das Tor zu den Zyklopenbergen zu bezwingen, überlagerte sich das Event mit der Errungenschaft für Siegreiche Kämpfe. Und der doppelte Gisulf am Eingang des Toten Waldes nach dem Sieg über den Zauberer. Die Bilder schick ich aber als PN.

Außerdem weiß ich jetzt um den doppelten Spiegel: Wenn man die Quest das erste Mal abschließt, wird der Spiegel nicht aus dem Inventar entfernt. Und sobald man ihn sich ausleiht, hat man 2.

Wenn man den großen Warg analysiert, kommt die Beschreibung des Warges. Im Eulenwissen stimmt es aber.

Die nächsten Tage stelle ich die Lösungen und Quests für die Hügelsteppe ein. Die Rechtschreibfehler schick ich dir aber nicht, da mich die blöden Tastaturfehler zu sehr aufregen, wenn ich hin und her schalte.

Schluss für heut nacht
    Schlaft gut

Bleibt Gisulfs Hochguck-Pose auch bestehen, wenn man den Gesichterpfahl im Sumpf wieder abwählt?
    Die Schilderung des Eventualfehlers in der Lochsteinhöhle habe ich mal zum Anlass einer Inspektion genommen, aber nichts in der Art finden können. Weil du dir selbst nicht ganz sicher bist, lasse ich den Punkt ruhen, packe ihn für alle Fälle aber auf die Verdächtigenliste.
    Weiß nicht genau was du mit abwählen meinst. Sie bleibt so lange bestehen bis eine Änderung des Movesets erfolgt. Von daher nicht so schlimm weil es vermutlich nur eine kleine Weile andauern wird. Aber es sieht schon etwas weird aus, so ganz ohne Bewegungsanimation rumzulaufen.
    Was ich in dem Zusammenhang vergessen habe zu erwähnen. Es gibt ja Gegenstände wie die Flöte oder die Harfe, die automatisch das Moveset des Charakters ändern, an Orten wie den Tunnel in der Hügelsteppe oder in Organic City, wo man von vornerein mit einem veränderten Moveset rumläuft, lässt sich dadurch die gesamte Charakter-Animation wieder zum "Vanilla-Gisulf" verändern, was ja an diesen Stellen nicht sein soll. Ich glaube auch Waldrada lässt sich damit in ihren Solo-Passagen zu Gisulf verwandeln, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.

Danke für die schnelle Hilfe und die anhaltende Fehlersuche.

@ Mivey
    Den Absturz wegen einer Zugriffsverletzung in Adresse sowieso würde ich gerne loswerden, kann mit meinen Scripten aber nichts ausrichten. Die Ursache sitzt im Code. Hier muss ich die schwache Hoffnung hegen, dass es vielleicht noch einen Patch zum alten Maker gibt.
    Mir fällt es auf, dass es noch ins Kampfmenü kommt, bevor es den Hintergrund aber laden kann, gleich abstürzt. Macht dein Spiel bei dem Kampf etwas ungewöhnliches? Würd ich ja fast erwarten, so viele interessante Mechaniken fürs Standardkampfsystem in Wolfenhain verwendet werden.
    Ansonsten, wenns wirklich nicht anders geht, würd ich vielleicht den Kampf entfernen. Ich selber hatte ja noch einen Speicherstand vom Stock darunter, aber für jemanden der vielleicht die ganze Falkenburg bis dahin neu angehen müsste vielleicht weniger angenehm.

Geändert von Mivey (18.11.2016 um 09:04 Uhr)

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Mir fällt es auf, dass es noch ins Kampfmenü kommt, bevor es den Hintergrund aber laden kann, gleich abstürzt. Macht dein Spiel bei dem Kampf etwas ungewöhnliches? Würd ich ja fast erwarten, so viele interessante Mechaniken fürs Standardkampfsystem in Wolfenhain verwendet werden.
    Ansonsten, wenns wirklich nicht anders geht, würd ich vielleicht den Kampf entfernen. Ich selber hatte ja noch einen Speicherstand vom Stock darunter, aber für jemanden der vielleicht die ganze Falkenburg bis dahin neu angehen müsste vielleicht weniger angenehm.
    Ich hatte den Fehler nicht.
    Wie gesagt, bekämpfe erst den Eisenknecht und untersuche dann das Fass von links. Dann klappt es.

Zitat Zitat von Firefly84 Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Fehler nicht.
    Wie gesagt, bekämpfe erst den Eisenknecht und untersuche dann das Fass von links. Dann klappt es.
    Dann sollte das Problem aber auch generell richtbar sein. Mir geht es darum, dass Wolfenhain möglichst bugfrei wird, soweit möglich.
    Da muss also etwas deterministisch falsch laufen, wenn man es anders macht als du eben sagst. Denn beim ersten Mal hab ich zuerst den Eisenknechtbesiegt und dann das Fass von oben untersucht. Jetzt ist es für mich quasi zu spät, die Burg ist befriedet, ohne jetzt was zu spoilern.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Dann sollte das Problem aber auch generell richtbar sein. Mir geht es darum, dass Wolfenhain möglichst bugfrei wird, soweit möglich.
    Da muss also etwas deterministisch falsch laufen, wenn man es anders macht als du eben sagst. Denn beim ersten Mal hab ich zuerst den Eisenknechtbesiegt und dann das Fass von oben untersucht. Jetzt ist es für mich quasi zu spät, die Burg ist befriedet, ohne jetzt was zu spoilern.
    Dito!

@ Firefly84
    Danke für die Fehlerfunde. Vor allem Ortruds verdoppelter Spiegel ist ja ein echter Fang.
    Viel Glück mit deiner Tastatur.

@ Klunky
    Mit "abwählen" meinte ich das Beenden der Interaktion. Ich werde der Stelle nun mit einer jeden Fehler zerschmetternden Reparatureinrichtung zu Leibe rücken.
    Danke für den Instrumentenhinweis. Ich muss den Musikinstrumenten jeden Ort explizit einzeln eingeben, an denen sie Gisulfs Grafik nicht verändern sollen. Den Tunnel und O. City habe ich schlicht vergessen. Wer weiß, was noch. Waldrada musst du nicht ausprobieren, die Instrumente springen nur auf Gisulf an.

@ Mivey
    Ja, ich habe "Wolfenhains" Kämpfe mit einigen Extraeinstellungen bedacht, um sie interessanter zu gestalten, insofern liegt die Idee, in diesen Einstellungen nach der Fehlerursache zu fahnden, durchaus nahe. Indes, eine von Scripten verursachte Fehlermeldung habe ich schon zu erkennen gelernt. Auf die harte Tour.
    Ich kann mich hier nur wiederholen: Der Absturz kommt aus dem RPG Maker. Das Problem eines unvermittelten Kampfabsturzes mit exakt dieser Meldung wird seit Jahren in verschiedensten Foren verzeichnet. Leider ist es nicht richtbar – es sei denn, der Entwickler schriebe per Patch die entsprechenden Funktionen des RPG Maker 2003 um. Darauf hoffe ich ehrlich gesagt aber nicht.

Ich brauche einen Hinweis um in die Hexenhütte im Norden zu kommen. Da heißt es ja wo "Safaun und Stein sich treffen" ich weiß allerdings gar nicht wo ich suchen soll, etwa in der Eisöde? Zudem lief ein Timer von 2 Minuten ab als ich die Aufgabe bekommen habe, nach erneuten ansprechen lief dann allerdings gar nichts mehr, ist das ein Bug und erscheint normalerweise etwas in den 2 Minuten was sonst nicht da ist?

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung wie ich in das Stufe 5 Eisgebiet kommen soll, ich gehe bislang davon aus dass es mit der Hexenhütte zusammenhängt.

Achja und noch etwas, ist es so gewollt dass ich den Basilisken jetzt noch nicht besiegen kann?

@ Klunky
    Du hättest einfach nur Bonus-Erfahrung bekommen, falls du es innerhalb der Zeit geschafft hättest.
    Safaun hat eine Statue neben der Hütte, außerdem gibt es auf derselben Karte noch ein auffälliges Standbild einer Eule aus Stein. Wenn du dir sowohl von der Statue als auch vom Stein ausgehende Linien in alle vier möglichen Laufrichtungen denkst, schneiden sich diese Linien in zwei Punkten auf dem Spielfeld. Da du von dort aus noch 10 Schritte nach Nordwest gehen sollst, scheidet ein Schnittpunkt aus, es bleibt nur derjenige oberhalb des Stegs als Ausgangspunkt für den weiteren Aufgabenteil.

@ Klunky
    Du hättest einfach nur Bonus-Erfahrung bekommen, falls du es innerhalb der Zeit geschafft hättest.
    Safaun hat eine Statue neben der Hütte, außerdem gibt es auf derselben Karte noch ein auffälliges Standbild einer Eule aus Stein. Wenn du dir sowohl von der Statue als auch vom Stein ausgehende Linien in alle vier möglichen Laufrichtungen denkst, schneiden sich diese Linien in zwei Punkten auf dem Spielfeld. Da du von dort aus noch 10 Schritte nach Nordwest gehen sollst, scheidet ein Schnittpunkt aus, es bleibt nur derjenige oberhalb des Stegs als Ausgangspunkt für den weiteren Aufgabenteil.
    Ok danke für den Hinweis. Ich muss sagen ich hätte am allerwenigsten damit gerechnet dass es auf derselben Map ist wo mir das Rätsel gestellt wurde. Der 2 Minuten Timer hat mich da eher verwirrt, weil es verflucht viel Zeit ist und ich deswegen gedacht hatte irgendwo im Schnee in der Ödnis oder in der Hügelsteppe danach zu suchen. Da war auch ein Elch der an nem Stein steht (hatte da irgendwas vermutet)
    Die Zeitangabe ist ja schließlich auch nicht verschwunden als man aus der Map gerannt ist.

Den Timer finde ich da aus kritischer Sicht ehrlich gesagt etwas irreführend und einfach überflüssig für ein Spiel wo man ohnehin beliebig oft speichern und neu laden kann.

Ich glaube ich würde es spieldesigntechnisch besser finden, wenn der Timer zwar exisitert, allerdings unsichtbar ist und man bei der Erfüllung der Aufgabe in unter 2 Minuten vom Spiel benachrichtigt wird dass das schnelle finden der Lösung Bonus Erfahrung gibt. Im gegenteiligen Falle würde die Nachricht nicht erscheinen, das heißt also, so weiß der langsamere Spieler gar nichts von dieser Bonus-Erfahrung und fühlt sich auch nicht genötigt, sich diese Erfahrung sich einfach zu "ercheaten"

Geändert von Klunky (19.11.2016 um 11:36 Uhr)

@ Klunky
    Danke für die Einwände. So kann ich mein Spiel unter einer anderen Perspektive betrachten; du bringst sogar gleich zwei ins Spiel.
    "Überflüssig" sind vermutlich die meisten Elemente in einem Spiel mit so freundlicher Gestaltung der Speicherfunktion. Alles lässt sich durch Neuladen bezwingen. Was man allerdings nicht per Speicherstandszugriff erzwingen kann, ist das Erlebnis, etwas auf Anhieb geschafft zu haben. Genau darauf zielt der Countdown ab, genau dafür gibt es die Belohnung.
    Dein anderer Punkt nimmt eine mögliche innewohnende Irreführung durch die angezeigte Zeitspanne aufs Korn. Allzu leicht - du schreibst es ja selbst - ist das Rätsel nicht, daher schien mir ein großzügig gewährtes Zeitkontingent nur angemessen. Ob hier eine Fehllenkung schlummert, will ich gar nicht deklamatorisch festlegen, sondern lasse es durch die Spieler entscheiden. Dank der bereits so zahlreichen Beiträge muss ich glücklicherweise nicht im Dunkeln stochern, wenn ich entsprechende Antworten suche.

@ Klunky
    Danke für die Einwände. So kann ich mein Spiel unter einer anderen Perspektive betrachten; du bringst sogar gleich zwei ins Spiel.
    "Überflüssig" sind vermutlich die meisten Elemente in einem Spiel mit so freundlicher Gestaltung der Speicherfunktion. Alles lässt sich durch Neuladen bezwingen. Was man allerdings nicht per Speicherstandszugriff erzwingen kann, ist das Erlebnis, etwas auf Anhieb geschafft zu haben. Genau darauf zielt der Countdown ab, genau dafür gibt es die Belohnung.
    Dein anderer Punkt nimmt eine mögliche innewohnende Irreführung durch die angezeigte Zeitspanne aufs Korn. Allzu leicht - du schreibst es ja selbst - ist das Rätsel nicht, daher schien mir ein großzügig gewährtes Zeitkontingent nur angemessen. Ob hier eine Fehllenkung schlummert, will ich gar nicht deklamatorisch festlegen, sondern lasse es durch die Spieler entscheiden. Dank der bereits so zahlreichen Beiträge muss ich glücklicherweise nicht im Dunkeln stochern, wenn ich entsprechende Antworten suche.
    Zu zweiteren Punkt. Ich schätze das Problem ist tatsächlich nicht die Länge der Zeit, sondern eher der Umstand dass die Zeit weiter läuft wenn man die Map verlässt und auch andere Gebiete betritt. Gisulf sagte auch noch etwas von wegen dass er jetzt im Schnee stöbern muss, so oder so ähnlich. Da war der erste Gedanke, diese riesige Einöde mit viel Fläche, die für solcherlei Positionssuchereien wie geeignet schien.
    Ich persönlich muss sagen dass ich die Stelle damit eher als frustrierend empfand, da ich quasi schon die Lösung zu einem Rätsel bekommen habe, (als ich im Nachhinein zurückkam war die Stelle schon am blinken) bei der mir nicht mal die Regeln bewusst waren. Es ist ja auch nicht so als hätte ich nicht schon oft in dem Spiel zu anderen Orten gemusst um dort die Antworten für vergangene Aufgaben zu finden.

So ähnlich ging es mir dann übrigens auch mit der kurz nachfolgenden Aufgabe:

Ich habe zwar nichts gegen diese Augenmerkfähigkeit, aber ich finde es nicht gut dass man sie teilweise dazu benutzen muss um Rätsel zu lösen, die eigentlich absolut nichts damit zu tun haben. Gerade wenn diese auch noch zwingend sind.
    Auf dieser kleinen Insel fand ich es schon ziemlich extrem, nie hätte ich in der Nähe an einer felsigen Stelle eine Steintafel mit einer kompletten Zeichenübersetzung erwartet. Das ist irgendwie einfach... irrational. (auch wenn es sich komisch anhört in so einem Spiel von sowas zu sprechen)
    Ich habe da meiner zögerliche Haltung mir einen Hinweis zu geben inzwischen abgewöhnt und bin auch froh das getan zu haben, ansonsten wäre ich schnurstracks durch den ganzen Norden gelaufen in der Hoffnung irgendwo einen Hinweis darauf zu finden.
    Ähnlich war das auch mit den Fröschen wo ich Glück hatte schon zuvor zufällig drauf gestoßen zu sein. Das war dann aber auch ein Gebiet an dem man im Laufe der Zeit öfters vorbeirennt und keine abgeschottete Mini-Insel.

Das ist dann schon halt irgendwie unfair und spricht nicht für sich wenn es schwieriger ist die Puzzleteile zu finden, als sie zusammenzufügen, denn das eigentliche Rätsel war kaum der der Rede wert.

Geändert von Klunky (19.11.2016 um 14:21 Uhr)

Nachdem das Fässerrücken auf dem Schiff wie bereits erwähnt noch physikalischen Spielraum böte, wurde ich beim Gespräch ganz hibbelig, als der alte Silas von der Zahl der Veränderungsmöglichkeiten in der Halle anhob. Würde die erwartete Lösung kombinatorisch korrekt sein? Und ja, sie ist es! Hätte höchstens noch die Möglichkeit zur Eingabe in Potenzschreibweise gefehlt: 4^10 ;) Schön!

Vielen Dank übrigens an Firefly, der sich so intensiv um das WIKI kümmert. Ich habe leider derzeit zu wenig Zeit, um etwas vernünftiges beizusteuern. Mal sehen, wann es wieder klappt.

@ Klunky
    Manche Rätsel erwischen einem auf dem richtigen, manche auf dem falschen Fuß. Ob ein Rätsel wegen eines missglückten Anlaufs dann gleich unfair sei, kann ich nun nicht anhand einer Formel aus dem Labor bestimmen. Aber ich kann mich der Frage von zwei verschiedenen Gesichtspunkten (es gibt natürlich noch andere) nähern.

1. Der spezielle Gesichtspunkt
    Völlig überrascht dürfte es dich nicht haben, Gisulfs Augenmerk-Fähigkeit einsetzen zu müssen, um im Spiel voranzukommen, denn du hast die Insel nur deswegen erreichen können, weil du genau diesen Fähigkeiteneinsatz bereits zuvor erfolgreich absolviert hattest (Turm des Zauberers). Ich finde es nicht verwerflich, eine schon eingeführte Spielmechanik weiterhin zu nutzen. Mir ist hierbei durchaus klar, dass die Stelle kein Selbstläufer ist, sondern etwas mehr umsichtige Aktivität erfordert.

2. Der allgemeine Gesichtspunkt
    Du hattest kürzlich geschrieben, deiner Meinung nach seien die Kämpfe die "Kernkomponente" des Spiels. Ich habe das nicht vertieft, denn es war nur eine Nebenbeibemerkung in einem anderen Zusammenhang. Jetzt ist es wohl an der Zeit. Das Spiel mutet wegen seiner RPG-Maker-Basis rein optisch sicher wie ein jRPG an und mag daher die entsprechenden spielmechanischen Erwartungen wecken: durch die Gegend laufen, durch Zwischensequenzen klicken, kämpfen. Es ist aber mehr. Die Spielmechanik beschränkt sich nicht nur auf die Kämpfe, vielmehr nutze ich die Heldenfähigkeiten auch, um den Spieler aktive Mittel zur Welterkundung in die Hand zu geben. Nur weil der Kampf endet, endet nicht das Einsatzfeld der Heldentalente. Ihr explorativer Zweck ist nicht nur ein bisschen Drumherum eines reinen Kampfspiels, sondern ein Spielbestandteil eigenen Gewichts. Man soll sich durch die Haupthandlung nicht einfach durchhacken können, lautete mein Gestaltungsziel. Immerhin lenkt man nicht einen dieser Krieger, sondern einen waschechten Abenteurer.

Edit
    @ Ark_X
    Auch von mir nochmal meinen Dank für das Wiki. Seit der Version 2 steht das Wiki auch als Empfehlung in der liesmich, damit möglichst viele Hilfesuchende darauf stoßen.

Geändert von real Troll (19.11.2016 um 17:11 Uhr)

Den 2. Standpunkt verstehe ich schon, natürlich hat Wolfenhain noch viel mehr als einfach nur die Kämpfe, sonst würde es schnell langweilig werden. Unter Kernaspekt verstehe ich die treibende Komponente welche die Hauptschwierigkeit des Gameplays ausmacht und da sehe ich hat das Kampfsystem eindeutig die Nase vorn, da es auch am wenigsten Kompromisbereit ist, anders als die Geschichlichkeits- und Rätsel Passagen bei denen man oftmals die Möglichkeit spendiert bekommt sie quasi im Vorfeld gelöst zu bekommen.
    Man sieht häufig in Spielen dass es einen bestimmten Aspekt gibt der voll ausgearbeitet ist, während gewisse Nebenaspekte, die eingestreut werden um für mehr Abwechlung zu sorgen, bewusst sporadischen Anspruch besitzen. Beispielsweise die Rätsel Passagen in Hack'n'Slays wie God of War oder eben richtige Geschlichkeitspassagen in einen Adventure ala Monkey Island.

Da ist es dann auch häufiger der Fall dass Spielern die Möglichkeit gelassen wird die Szenen sofortig zu überbrücken, da man der Zielgruppe nicht sauer aufstoßen möchte. Schließlich kauft sich diese God of War um anspruchsvolle Kämpfe zu erleben, nicht um irgendwelche Logikrätsel zu knacken.
    Ich kenne zumindest wenige Spiele die mehrere "Spielegenres" gleichmaßen anspruchsvoll und schwer gestalten.
    Da erkenne ich dann bei Wolfenhain durchaus Parallelen.
    Was übrigens nicht abwertend gemeint ist, keineswegs, aus dem Entwicklerstandpunkt verstehe ich solche Entscheidungen durchaus.

Aber wegen des ersten Standpunkts noch mal. Der Unterschied zum Turm ist, das man dort in einen extrem verdächtigen Raum geworfen wird in dem fast nichts zum interagieren ist. Das als Tutorial darin zu sehen umsichtig zu sein ist natürlich eine Sache. Aber dann sehe ich es als kein gutes Tutorial an, da es mich nur dazu geführt hat diese Fähigkeit einzusetzen wenn ich wirklich das Gefühl an einen verdächtigen Ort zu liegen. Die Insel wiederum besitzt diese extrem kleine Fläche die mit dem Horn als Blickfänger, und der Priesterin schon gut gefüllt ist. Das Rätsel lenkt einen zusätzlich ab und lässt einen gar nicht auf den Gedanken kommen auf der Insel nach zusätzlichen Eigenheiten zu suchen, warum auch, es gibt nicht den geringsten Indikator das die Insel mehr beherbergen könnte als es den Anschein hat, dafür war die Steintafel eben in meinen Augen sehr unlogisch platziert.
    Jetzt hat es dazu geführt das ich die Fähigkeit in so gut wie jeden Bildschirm einsetze sobald mir irgendwas nicht sofort klar ist und dann sehe ich da ehrlich gesagt nicht mehr den Mehrwert in solch einer Fähigkeit (außer um in alte Gebiete zu backtracken), da man ohnehin nichts weiter macht als nach den selben Modus Operandi zu verfahren, wieder und wieder. Es hat den Spiel nichts gegeben diese Tafel noch mal extra zu verstecken, es hat das Rätsel an sich höchstens künstlich erschwert.

Sorry das ich da nicht locker lassen kann, mag sein dass sich deine Beta-Tester darauf nicht angesprochen haben, allerdings muss man immer den Spieler-Typ an sich berücksichtigen, ich benutze eigentlich sehr ungern Hinweise und fühle mich auch direkt schlecht wenn mich dazu genötigt fühle einen einzusetzen, diese Zögerlichkeit hat sich im Laufe des Spiels irgendwann allmählich in Gleichgültigkeit verwandelt und das sehe ich dann doch eher als eine negative Entwicklung für ein Spiel, gerade wenn es mir ansonsten doch äußerst formidabel zu gefallen weiß.

Geändert von Klunky (19.11.2016 um 20:25 Uhr)

@ Klunky
    Nicht schlimm, wenn du an dem Punkt nicht locker lassen willst. Du hast an der Stelle halt nicht den weiterführenden Einfall gehabt und wenn man auf eine Weise ehrgeizig spielt, wie du sie beschreibst, kann das durchaus die eigene Spielerehre kitzeln. Als Ersteller versuche ich daraus die Anschlussfrage zu entwickeln, ob da jemand einfach nur nicht verlieren kann oder ob ein generelles Spielproblem aufgetan wurde, wie du nicht müde zu implizieren wirst.

Mir hilft in solchen Abwägungen der Abgleich mit den Rückmeldungen anderer Spieler - es ist ja nicht nur der Betatest, sondern mittlerweile sind seit der Vollversionsveröffentlichung knapp 40 Seiten anschließende Spielermeinungen hinzugekommen - und der fällt in diesem Fall zuungunsten deiner Deutung eines allgemeinen Problems aus. Der Hinweis auf das Gros ist natürlich nur statistisch und nicht Teil deiner individuellen Spielerfahrung, aber vielleicht hilft er dir trotzdem, um zu verstehen, wie ich versuche, Spielermeinungen, die immer persönlich sind, auch jenseits anekdotischer Evidenz einzuordnen. Auf diese Weise gelingt es mir am ehesten, das reichlich fruchtlose Gegensatzpaar der Extreme (" Es ist objektiv doof/toll!", "Es ist alles lediglich eine Frage des Geschmacks!") zu vermeiden.

@Ark_X und Troll:
    Danke für das Kompliment.
    Auch wenn ich keine Romanschreiberin bin (ein Kommentar gabs schon dazu bei Schwestern der Feenkönigin), versuche ich doch mein Bestes, wirklich alles zu erfassen.

Beim Dorn im Keller muss ich mal schauen. Einen Speicherstand davor habe ich noch, muss aber dazu nochmal alles (zumindest für die HQ nötigen) östlich von Schildfurten machen... Vielleicht kann auch jemand anderes noch die anderen beiden Möglichkeiten durchspielen.

Zwei Fehlerchen, die es immer noch gibt: Nachdem man die Quest Nur weg vom Throrunacker abgeschlossen hat, spricht immer noch Schüler Aistulf, nicht Ask, wenn man das Bett in der Hütte untersucht.
    Und ein Buchstabendreher in Bruns Reiserolle unter Fluchkästchen, wenn man lassen, ein für alle mal gewählt hat: "ingseheim" im letzten Satz, den habe ich mir gemerkt!

@Klunky
    Einige Kampftipps zum Basilisken findest du im Wiki unter der Komplettlösung zur Hügelsteppe.

Habe gerade das Eisige Horn abgegeben und werde die Tage die restlichen Quests (besonders die Hauptquest) noch eingeben.
    Meine Levels bisher: Gisulf 35, Waldrada und Brun 34. Und das nur mit einmal Gewölbe! Und das zweite Mal ist nicht immer einfacher!

@real_Troll
    Am Ende hängst halt auch immer davon ab ob du persönlich das Problem nachvollziehen kannst und da darin sowas wie eine Spieldesignschwäche siehst. Da denke ich hast du meinen Standpunkt inzwischen schon folgerichtig aufgenommen, so ähnlich wie ich deinen. Mir ging es nur darum zu sehen ob wir evtl die selbe Auffassung teilen.
    Wenn das also deiner Vorstellung von einem Abenteuerspiel entspricht, wäre es ja auch irgendwie sowas wie eine Verfälschung der Authenizität des Werks, da nachträglich solcherlei Stellen Irrtumsfrei zu entschärfen.

Ansonsten wollte ich nur noch mal eine merkwürdige Anomalie vermelden:

Und noch was bei dem Fassrätsel mit den Gewichten:

Geändert von Klunky (20.11.2016 um 07:34 Uhr)