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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke für die zahlreichen Tipps zum 1st-Person-Dungeon, so etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Mittlerweile habe ich es bis zur Einfassung für die Viertelkreise geschafft, aber mir fehlt ein Exemplar. Nun befindet sich 2 Etagen oben drüber noch eine Truhe hinter einem Gitter, doch der einzige Eisenschlüssel, den ich noch besitze passt nicht. Für den Schlüssel finde ich aber auch sonst keine Verwendung (bin nicht sicher, von welcher Etage ich den habe) und Gisluf beschwert sich bei diesem Fallgatter explizit darüber, es nicht knacken zu können.

    Kann jmd. basierend auf diesen vagen Angaben weiterhelfen? Falls nicht, hier noch der zugehörige Speicherstand: Save01.

    Zum Glück habe ich noch einen Spielstand direkt vor diesem Dungeon, denn ich glaube, dazu werde ich als erstes eine Lösung anfertigen. Aber bitte nicht hetzen.

    Ach ja, muss ich mir eigentlich Gedanken machen, wg. Gisulfs Bemerkung über begrenzte Öffnungen des Dungeons, falls man zwischendurch raus geht? Sprich, kann sich der Eingang vor Abschluss verschließen oder passiert sowas erst, wenn man ihn absolviert hat?

    Geändert von Ark_X (09.10.2016 um 09:44 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Danke für die zahlreichen Tipps zum 1st-Person-Dungeon, so etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Mittlerweile habe ich es bis zur Einfassung für die Viertelkreise geschafft, aber mir fehlt ein Exemplar. Nun befindet sich 2 Etagen oben drüber noch eine Truhe hinter einem Gitter, doch der einzige Eisenschlüssel, den ich noch besitze passt nicht. Für den Schlüssel finde ich aber auch sonst keine Verwendung (bin nicht sicher, von welcher Etage ich den habe) und Gisluf beschwert sich bei diesem Fallgatter explizit darüber, es nicht knacken zu können.

    Kann jmd. basierend auf diesen vagen Angaben weiterhelfen? Falls nicht, hier noch der zugehörige Speicherstand: Save01.

    Zum Glück habe ich noch einen Spielstand direkt vor diesem Dungeon, denn ich glaube, dazu werde ich als erstes eine Lösung anfertigen. Aber bitte nicht hetzen.

    Ach ja, muss ich mir eigentlich Gedanken machen, wg. Gisulfs Bemerkung über begrenzte Öffnungen des Dungeons, falls man zwischendurch raus geht? Sprich, kann sich der Eingang vor Abschluss verschließen oder passiert sowas erst, wenn man ihn absolviert hat?

  3. #3
    Da mein Download vor einer Woche von irgendwelchen finsteren Mächten sabotiert wurde, ringe ich gerade mit mir selber, ob ich einen weiteren Versuch starten soll oder nicht. Einerseits bin ich total heiß auf Wolfenhain, andererseits habe ich momentan weniger Zeit zum Daddeln als ich gern hätte. Vermutlich warte ich also eher doch auf die vom Kammerjäger offiziell entkäferte Version, auch wenn's wahnsinnig schwer fällt.

  4. #4
    Sooo, dann möchte ich auch mal ein kleines Stelldichein zu diesem Spiel geben. Ich bin jetzt fortschrittstechnisch eigentlich dabei, in die Zyklopenberge zu gehen, was ich aber noch nicht umgesetzt habe, da ich eigentlich auch erst mal alle Nebenquests am Feensee, dem Piratenstrand & Co erledigen wollte. Ich habe damals nicht weiter gespielt in der Demo und weiß also nicht, was mich dementsprechend auch erwartet. Und das sind auch so die Punkte, an denen ich leider ein wenig Meckern muss. Die machen das Spiel nicht gerade schlechter, sondern eher etwas sperriger und das Meckern ist im Grunde auch nur eher Meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt ist dein Spiel mal wieder ein Meisterwerk, was seinesgleichen sucht.

    • Was mich aber allerdings ein wenig stört ist die Balance zwischen Geld und Kampf. Für meine Begriffe ist es schon echt fordernd, mit seiner Barschaft zu haushalten, wenn man bedenkt, dass die Piraten beispielsweise oder die Fische vom Feenteich auf Stufe 8 echt happig sind. Mit Brun allein in der Höhle bin ich trotz bestmöglicher Ausrüstung, Bewaffnung und dem Feuerzauber als Klingentechnik absolut chancenlos. Bis zum Räuberwald hin fand ich die Kämpfe noch sehr gut ausbalanciert und das hat danach leider so ein bisschen abgenommen, was ich sehr schade finde, vor allem weil ich so gut ich kann jeden Gegner mitnehmen will. Wenn ich vielleicht anders an die Sache herangehen sollte, dann nur her mit den Vorschlägen. Ich würde persönlich die Schwierigkeit der Kämpfe beibehalten, damit man nicht so einfach durchs Spiel rushen kann. Im Gegenzug aber würde ich die Preise beim Händler ein bisschen runterschrauben, oder die Preise beibehalten und bei den Questbelohnungen wie Loots auf freier Strecke etwas mehr Gold springen lassen. Allein um den Charakterzügen von Gisulf gerecht zu werden



    Das ist erst mal meine bescheidende Kritik und es wurde vorerst genug gemeckert. Ich finde persönlich, dass du wieder ein super atmosphärisches Spiel geschaffen hast, mit wundervoll komponierten Stücken (Danke übrigens an meinen Namensvettern.^^) und wunderbarem Wortwitz. Es macht jedes Mal Spaß, die Dialoge zu verfolgen sowie es zu genießen wenn wieder einmal die vierte Wand durchbrochen wird. Das sind Elemente, die dich als Spieleentwickler einzigartig machen und Elemente, die ich in noch keinem anderen Spiel in dieser Form gefunden habe. Während SKS zum Beispiel bitterernst, aber absolut episch geschrieben ist schaffst du es, zu einer epischen Geschichte noch den Humor so zu platzieren, dass er wirklich jedes Mal richtig gut ankommt und richtig eingesetzt wirkt!

    Ich hoffe einfach mal du kannst was mit den Kritikpunkten anfangen und...ach ja! Hat es eigentlich Auswirkungen auf den Storyverlauf oder das Ende, wenn ich so manche Dialoge entscheiden muss? Spontan als Beispiel fällt mir hierzu der Konflikt vor der Räuberhöhle ein, bei dem ich Brun "benutzen" kann oder Waldrada mit dem Ausräuchern verärgere (Habe letzteres getan).

    Geändert von Haudrauf (09.10.2016 um 12:19 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Aber bitte nicht hetzen.
    Das mach ich nämlich selbst!

    Daher hier schonmal eine detailliertere Karte samt Anleitung für die Eingangsetage des Dungeons.

    Falls ich eine geheime Wand übersehen habe (es gibt da später so eine Andeutung zu versteckten Goldvorräten), einfach Bescheid geben (und/oder Karte updaten).

    @real Troll: Ich denke, dass auf dem Wirbelfeld auch der Kompass seine Anzeige ändern sollte. Derzeit wird man zwar gedreht, der Kompass weist danach aber immer noch in die alte Richtung. Erst wenn man einen Schritt tut, aktualisiert sich die Anzeige. Ich meine, dass die Umkehrfelder in den unteren Etagen sich sofort mit auf den Kompass auswirken.

    @Haudrauf: Was das Beispiel mit dem Feensee anbelangt, besteht ja die Möglichkeit, vorher zum (kampffreien) Bergwerk zu gehen und sich die Wuchttechnik für Brun zu verdienen. Mit dieser kann er die Schwäche der Gegner ausnutzen, wenn ich mich nicht irre.

    Geändert von Ark_X (09.10.2016 um 12:39 Uhr)

  6. #6
    noch 2 fragen:


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