Seite 15 von 106 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #281
    So hab jetzt die Demo durch und eine alles entscheidende Frage brennt in mir, die ich unbedingt fragen muss:
    Wird man irgendwann gegen den Rumpelzwack kämpgen dürfen?
    Wer ständig so einen erfahrenen und wackeren Helden wie Gisulf beleidigt, hat nichts anderes als die Klinge verdient
    Was ich richtig genial fande und mich immer wieder zum Lachen gebracht hat, waren die Feenfacesets. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen^^
    Waldradas Schlagfertigkeit hat mich auch immer umgehauen, eigentlcih alle Gespräche, die die Helden geführt haben.
    Meine Lieblingsheldeninteraktion ist die mit der Putzfrau in der Kneipe in Mühlenbrück.
    Das war eine der Stellen, wo ich nicht mehr konnte vor Lachen
    Die Handlung hat mich auch überzeugt und ich fande es gut, dass man freiwählen konnte, ob man die Sidequests erfüllt oder nicht. Olaf war eigentlich auch machbar, obwohl ich ihn eher mit Glück geschlagen habe. Gut in der Handlung fande ich die plötzlichen Wendungen wie die mit der Eule z.B.
    Auch die "Extrahandlung" mit Waldrada und ihren Hexen ist ineressant. Ich bin gespannt, wie du die Handlungen am Ende zusammenführst.
    Die Minispiele waren auch cool und überraschend, z.B. Bruns Sichtfeld bedecken^^
    Der Cliffhanger am Ende der Demo macht Lust auf mehr und ich kann die Vollversion kaum abwarten.

    Zum Schluss von dem vielen Gelobe noch ein Bug, der eigentlich kein Bug ist, aber etwas nerven könnte:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wolfbug.PNG 
Hits:	589 
Größe:	17,6 KB 
ID:	8131

    Hier kann man das Fass so blöd hinschieben, dass man nicht mehr rauskommt. Das finde ich irgendwie schlecht geregelt. Falls man nicht gespeichert hat und dann so einem Fehler macht, kann das sehr ärgerlich sein. Und nein, mir ist es zum Glück nicht passiert^^

  2. #282
    Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet! Bis jetzt hab ich nur den Anfang gespielt, so 30min. Echt super Inszenierung, detailreich, sinnvoll, charakterstarker Stil.

    Mit anderen Worten: Qualität vom Feinsten!

    Man traut sich kaum, Kritik an diesem Spiel zu äußern, aber als "Spieletester" würde ich wohl etwas Feedback geben:
    An der Stelle, wo Gisulf dem Neuling von Grund auf an beibringt, wie man ein guter, vorsichtiger Abenteurer ist, hat mir soetwas wie: "Ein behutsamer Abenteurer speichert stets seinen Spielfortschritt!", gefehlt. Klar, wenn man in der RPG-Maker-Szene aktiv ist, testet man sofort, ob und wie man abspeichern kann, aber der Tipp fehlt definitiv.
    Ich spreche das unteranderem deshalb an, weil ich selbst dummerweise nicht auf die Idee kam abzuspeichern und bei dem Geistendgegner in der Höhle tatsächlich gestorben bin. Das war vielleicht eine harte Nuss! Wenn es einen Tipp von Gisulf gegeben hätte, oder wenigstens eine Warunung, dass es jetzt wirklich gefährlich wird, hätte ich versucht zu speichern.

    Daran kann man mal sehen: Ein solch' unscheinbarer Tipp kann von allesentscheidender Bedeutung sein. Denn als mich der Geist tötete, war ich mir sicher, es ist aus mit Wolfenhain, kein Bock mehr! Nochmal das ganze Intro bis dahin zocken, NEIN!

    Ich bin mir aber sicher, dass ich es demnächst trotzdem wieder spielen werde, wenngleich mich das Überwindung kostet, einfach weil ich mich auf die neuen, süßen Details und Dialoge freue, die bestimmt auf mich warten!

  3. #283
    @ Turgon
    Die Demo kam bei dir ja ungemein gut an. Danke für das Lob. Und gleich zum Wichtigsten:
    Es gibt ein Wiedersehen mit Rumpelzwack in der Vollversion und um der Aussage den Schrecken zu nehmen, spendiere ich noch den erleichernden Zusatz, dass es dann unter etwas anderen Umständen als noch in der Demo erfolgen wird.
    Inzwischen habe ich auch wieder eine neue Ladung Gesichter gepixelt, allerdings sind die allesamt vollständig zu erkennen. Bei den Feen muss ich gestehen, dass mich unter anderem auch die Frage trieb, wie man Pixeleffizienz einigermaßen originell verpacken könne. Aber wenn das glückte, hat alles geklappt.
    Zum Glück weiß ich, wie die ganze Geschichte enden soll, entsprechend leichter als in früheren Projekten ist es für mich, mit den einzelnen Handlungsfäden zu agieren. Ich kann mir ein paar mehr leisten und sie werden alle ordnungsgemäß verknotet, einige erst zum Finale, andere bereits früher.
    Aus der Fass-Situation kannst du dich eigentlich recht einfach befreien, egal, ob sie nun mutwillig oder versehentlich eintrat. Abspeichern, Spiel neu starten und schon steht das Fass am alten Fleck und der Weg ist wieder frei. Du hast sicherlich längst gemerkt, warum es dort steht. Es ist ein mieser, gemeiner Ausbund der Niederträchtigkeit, der die Fantasie des Spielers nach Lösungsmöglichkeiten trachten lassen soll, die in der Form gar nicht bestehen. Andererseits könnte ich Brun das olle Ding auch einfach wegfackeln lassen, falls es an diese Stelle gerät. Das räumt Blockaden aus dem Weg und sorgt für racheerfüllte Befriedigung. Besser noch: Vielleicht denkt mancher, nun sei das Fass, das doch ganz gewiss wichtig war, leider weg und er lädt nochmal neu. Hui, schon wieder eine Idee.

    @ Kapuzenmax
    Ei, ei, ei, nicht gespeichert. Das ist ein klarer Verstoß gegen Abenteurerregel Nr. 1. Aber der Tipp, Gisulf einfach während der Einführung so etwas sagen zu lassen, ist gut. Ich nehme diese ganze Trennung zwischen Spielgeschehen und Spielerinformation ja eh nicht so ernst, dann können die Helden genauso gut auch noch häufiger was zur Spielbedienung sagen.
    Falls du dich noch einmal ranwagen magst, muss ich dir nicht mal mehr die Warnung mit auf den Weg geben, vorgewarnt hast du dich ja schon selbst. ich bin übrigens der Typ Spieler, der eigentlich auf jedem Spielfeld speichert, mitunter auch mehrfach (manchmal sogar ganz paranoid hintereinander).

  4. #284
    @ real Troll
    Tatsächlich habe ich nochmal angefangen und bin schon weiter als vorher. Die Demo macht echt Laune und begeistert mich immer wieder aufs Neue.
    Leider komme ich gerade bei der (wirklich!!) letzten Hexenprüfung nicht weiter... Ich kann nicht beweisen, dass mein Haus gesegnet ist.
    Naja ich werds' wohl noch eine Weile probieren. Bis dahin würde ich mich über einen Tipp sehr freuen!

  5. #285
    Geh in den hinteren Raum von Waldradas Haus und sieh dir die Wand mal ganz genau an.

  6. #286
    12 Minuten bis zur Hilfestellung. Rekord!

  7. #287
    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, bin auch endlich dazu gekommen die Demo durchzuspielen.

    Na, das Spiel ähnelt ja bald mehr einem Adventure, als einen Rollenspiel^^, weil es sehr rätsellastig ist. Das ist aber mehr gut als schlecht, wenn man (wie ich) Adventures sowieso lieber mag .
    Deine Rätsel beschränken sich dabei aber nicht auf Wort- und Zahlenrätsel, sondern sind eben in das Spiel hineingeflochten und deshalb auch so gut.

    Insgesamt fand ich die Demo natürlich wieder sehr gut. Die Story ist irgendwie interessant, ich bin wirklich neugierig, was es mit den merkwürdigen Vorgängen auf sich hat. Die Charaktere sind alle mal wieder sehr eigen. Jeder hat seine Charakterzüge, die voll zur Geltung kommen, eben typisch bei Trollspielen .

    Leider, und das ist wirklich ein großes Manko finde ich, fehlte mir in Wolfenhain der typische Troll-Humor. Es hat natürlich noch so seine humorvollen Züge, aber gelacht habe ich wirklich nur ein einziges Mal (an der Stelle wo die Piraten alle ins Meer springen und die Haie von links kommen. Wirklich SEHR lustig ). Aber ansonsten fühlte ich mich an keiner Stelle wirklich erheitert. Das ist sehr schade, weil ich mich gerade darauf immer bei deinen Spielen freue und bis Wolfenhain wurde ich da noch nie enttäuscht. Die Wortgefechte zwischen den drei Chaoten sind zwar schon irgendwie komisch, aber zum Lachen oder Grinsen hat es da irgendwie nie gereicht... Irgendwie anders als in Moloch City z.B., da waren es gerade die Dialoge, die mich regelmäßig zum Brüllen brachten . Die Char-Animationen sind auch alle ganz gut, aber auch da fand ich es weniger gut, als in El Dorado z.B. Dort haben mich die Animationen regelmäßig zum Kaputtlachen gebracht (wenn ich nur wieder an den Vogel denke, der den Drachen gekillt hat *gröhl* xD).
    Also wie gesagt, das fehlt irgendwie in Wolfenhain.... schade.

    Fazit: Die Demo hebt sich natürlich weit vom Durchschnitt hier ab. Sie ist spannend, abwechslungsreich, raffiniert und macht einfach Spaß. Leider fehlte mir der Humor, das ist aber auch das einzige Manko.

    Fazit2: Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben^^. Meine bewegen sich mittlerweile auf der Höhe des Burdsch Chalifa. Deshalb wohl auch die (leichte) Enttäuschung.


    Achja, hab noch einen Bug gefunden:

  8. #288
    Zu wenig Humor?? Äh... eine Quintessenz von Wolfenhain ist ganz klar Humor, wie kannst du den bitte nicht finden/sehen etc.? Mach dir nur mal die Mühe und klick jeden Gegenstand an, der in der Gegend, auf Regalen oder sonstwo rumsteht. Also wenn da nicht ein paar Kommentare dabei sind, die dich zum Lachen bringen, musst du ein sehr ernster Zeitgenosse sein.
    Du scheinst zwar nur auf tiefschwarzen Humor zu stehen, wenn ich mir deine Beispiele anschaue, aber selbst dafür ist eigentlich reichlich gesorgt. Bis jetzt hatte ich in allen Troll-Spielen mehrere Momente, in denen ich feiern musste (selbst in Captain America, auch wenn das das einzige Troll-Spiel ist, das ich nie durchgeschafft habe). Und das ist keine Schleimerei, sondern eine Tatsache.

  9. #289
    Ich stimme da zu, denn Wolfenhain ist wirklich ein sehr lustiges Spiel, zugegeben, ich bin nicht wie bei Mackwitz vor brüllendem Lachen fast vom Stuhl gefallen aber lachen muss man immer wieder mal und grinsen ganz eindeutig andauernd. Die Haiszene fand ich natürlich auch lustig
    Gisulf, Brun und Waldrada sind doch ein wunderbares Trio, der Paladin und die Hexe die sich wegen ihren Weltansichten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten andauernd streiten, mit dem Geldgieriegen Gisulf dazwischen der die Streithähne davon abhalten muss sich gegenseitig zu zerfleischen und nebenbei noch für ein paar Münzen fast alles tut.

  10. #290
    Ich habe nicht gesagt, dass Wolfenhain nicht lustig ist. Es stimmt, ich bin ein sehr ernster Zeitgenosse, ich lache nur äußerst selten bei Spielen. Das hat mich ja immer so an Troll-Spielen fasziniert, dass sie eben gerade MICH immer zum lauten Lachen gebracht haben. Bei Wolfenhain war das eben wirklich nur einmal der Fall. Das ist mein Empfinden und das schreibe ich nieder .
    Ich sehe das eben in Relation zu den anderen Spielen von realTroll. Wie ich sagte: Wolfenhain hebt sich weit vom Durchschnitt ab (SEHR weit), aber ich musste halt nicht so oft lachen, wie in den anderen Spielen.
    Ach und übrigens: Ich klicke immer alles an, sonst verpasst man ja das Beste .

  11. #291
    Ich versuche so halbwegs passend zur Spielwelt und den Helden zu erzählen, wobei es sich genau genommen genau anders herum aufreiht: Ich habe mir Helden und ein Szenario gesucht, die den angestrebten Spielzuschnitt möglichst treffen sollen. Den habe ich bei Wolfenhain für mich mit "möglichst recht vergnüglich" umrissen. Darum sind die Helden diesmal keine überzeichneten Karikaturen, darum ist die Spielwelt auch keine Kulisse für eine über die Stränge schlagende Parodie.

    Man soll was zum Klicken haben, nicht zu eintönig, sondern abwechslungsreich. Ich versuche, das Interesse mit einer Erzählung zu wecken, die mit etwas Rätselhaftem beginnt, aber sich nicht in mystischen Schwurbeleien erschöpft oder gar verrennt. Und - da kann ich nicht aus meiner Haut - natürlich setze ich auch wieder auf Humor. Allerdings halte ich es für stimmiger, wenn ich bei Wolfenhain auf zu groteske Absonderlichkeiten verzichten. Ich habe den Spieler im konkreten Fall lieber gelegentlich schmunzelnd als wiehernd vor dem Monitor. Ich denke, so entfaltet sich dieses Spiel wirkungsvoller.
    Und wenn es mich doch wieder juckt, stopfe ich die Ideen in meine Nebenprojekte. "Moloch City" war auch (nicht nur) eine Art Blitzableiter. Und dort hat die andere Humorgangart wiederum eine maßgeschneiderte Heimstatt gefunden.

    Danke für eure Einschätzungen. Wenn ich das so lese, bin ich ganz zuversichtlich, den anvisierten Ton auch getroffen zu haben. Ich kann ja immer nur beabsichtigen, wie es schließlich wirkt, sagt mir erst die Reaktion.

  12. #292
    Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Demo durchzuspielen. ;-) Sie hat mich wie deine anderen Spiele sehr gut unterhalten, ich würde sogar sagen, dass du dich mit Wolfenhain nochmal selbst übertroffen hast. Die Dialoge sind so gut wie immer und es gefällt mir, dass die Geschichte diesmal ernster ist und der Humor nicht so aberwitzig wie in den Vorgängern rüberkommt. Etwas schade finde ich nur, dass, wie hier auch schon angesprochen wurde, die Geschichte nach dem Räuberwald etwas in den Hintergrund tritt. Die Spielmechanik ist noch ausgeklügelter als in deinen älteren Spielen und außerdem wirkt sie diesmal wie aus einem Guss (das gilt übrigens ebenso für Setting, Handlung und Grafik). Bei der Allreise stand die Abwechslung ja weit über der Konsistenz, aber bei Wolfenhain greifen die einzelnen Spielmechanik-Zahnräder sehr gut ineinander. Die ominösen KS-Bugs sind bei mir zum Glück nur ein einziges Mal beim Kampf gegen den Wal aufgetaucht. Apropos, einige Kämpfe waren schon ziemlich fordernd, auch weil man es gar nicht mehr gewohnt ist, um zwei Ecken zu denken, was man bei einigen Lösungsansätzen ja muss. Die Rätsel waren angemessen schwierig, nur manchmal hätten sie ein wenig eindeutiger sein können. Beim Schritträtsel in der Froschhöhle bin ich überhaupt nicht auf die Lösung gekommen und das Worträtsel mit den Lidern kenne ich eigentlich mit einer anderen Lösung (Dunkelheit bzw. Nacht). Noch ein Wort zur Grafik, das Spiel zeigt wieder mal, dass Refmap überhaupt kein altes Eisen ist. Deine Ergänzungen fügen sich sehr gut ein und die ganzen Charakter- und Kampfanimationen sind eine Augenweide. Ich hab also kaum etwas zu meckern und freue mich schon auf die Vollversion.

  13. #293
    Habe nun auch das Spiel durch.
    Ich kann es nur mit einem smiley/wort beschreiben:
    Alles an dem Spiel war toll.
    Mapping, Dialoge ( die sind ja immer ein wahrer Genuss in deinen Spielen), Animationen, Geschichte usw.
    Einfach Genial =3
    Zimlich lustig fand ich den Kobold im Wald der sich immer über den Bauchumfang lustig gemacht hat, waren ein paar "kracher" dabei :3
    Eins fand ich allerdings nicht ganz so toll- die Rätsel- manche waren einfach zum Haare ausreißen, naja ich empfinde es so....^^

    Gruß Cathrin

    /EDIT: Ja , dafür musste ich unbedingt den Thread nochmal auf Seite 1 hohlen^^

  14. #294
    @Cathi
    Allein um zu sagen was Gisulf für ein unglaublich charmanter Typ ist würde es sich lohnen den Thread wieder hochzuholen :]

    Ich brauche endlich wieder Troll nachschub, ich vermisse diese ganzen Kommentare und den ganzen Charme ;__;"
    Ich wette realtroll arbeitet wie wild an seinen Spielen

    Und auch wenn ich mich auch El Dorado 2 freue, hoffe ich das Wolfenhain nicht zu kurz kommt, lang nichts mehr davon gehört

    hab die Demo jetzt etliche male durch und ich find sie immer noch spitze x)
    Ich bin mal gespannt was einen alles so in der Vollversion erwarten wird, denn den charme finde ich bisher sogar einen TICK besser als in der Allreise

    Alleine schon wegen Gisulf!
    Der dicke alte Mann ist für mich schon jetzt eine Kultfigur xD

  15. #295
    Einen fluchenden Ritter, der wegen ein paar Vögeln ein Feld abfackeln will, ist aber auch reizvoll als Kultfigur (und glänzendes Vorbild^^).

    Ich fand die Rätsel waren bisher recht gut ausgewogen. Im Notfall gibts doch hier auch Leute, die sich zum kollektiven Verzweifeln versammeln. Wobei: Das eine Laufrätsel in der Höhle war - milde gesagt - zum kotzen. Im Endeffekt bin ich nur klickend durch die Gegend gelaufen und da sollte jemand der gern rätselt nicht hinkommen... Naja, und es wirkt ruhig um realTrolls Projekte. Vermutlich nimmt er sich zwischendurch auch mal eine Auszeit. Muss ja auch nix über's Knie brechen. Kreativität sollte nicht gezwungen werden, vorallem wenn Humor im Spiel ist. Das wirkt dann nur so als musste gerade ums Verrecken ein Witz aus der Situation gepresst werden.

    Ich wünsche dem Macher des Spiels lieber genug Inspiration und Ruhe zum Arbeiten. Und irgendwann sehen wir wieder, wie die Preise purzeln und uns der Spielspaß für ein paar Stunden das Leben versüßt.

  16. #296
    Ich push den thread einfach mal wieder hoch

    Aber ich hab auch eine frage, es war also nicht ganz umsonst!

    wird´s eigentlich noch einen weiteren Trailer geben?

    Ich freu mich so dermaßen auf dieses Spiel

    Mehr als auf die ganzen kommerziellen Spiele die dieses Jahr noch rauskommen!!!

  17. #297
    Hmm, warum willst du denn einen weiteren Trailer, wenn's schon eine Demo gibt? ^^'
    Falls du eine weitere Demo meintest, muss ich dich enttäuschen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird real Trolls nächste Veröffentlichung bzgl. Wolfenhain gleich die VV sein.

  18. #298
    Naja die Demo hab ich nun ja schon mehrmals durch und ich würde mich über einen Trailer mit eventuell neuen inhalten freuen ^^

    war ja eigentlich nur so ne frage nebenbei, ich glaube auch persönlich nicht, dass noch ein weiterer Trailer oder so kommt

    Darüber bin ich auch sehr froh, dass gleich die VV kommt und nicht eine weitere Demo! O.O!!!

    Auch wenn ich mich freuen würde wenn die VV so bald wie möglich kommt, hoffe ich doch das sich realtroll schön viel zeit in anspruch nehmen wird um das was wir in der Demo erlebt haben noch um LÄNGEN zu schlagen, sodass die Demo im endeffekt klein und mickrig gegen die VV wirkt!

    Finds trotzallem schade, dass keine Nordpolpinguine an Bord sein werden ._."

  19. #299
    Also realTroll hat mir gesagt, dass dieses Jahr nicht die VV von Wolfenhain erscheinen wird.

  20. #300
    Ich glaube, das ist hier allen mehr als bewusst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •