Seite 14 von 106 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #261
    Ich habe es mal angespielt. Und ich fand es ganz gut, auch wenn ich meinen Tierschutzprinzipien untreu wurde (nagut Gisulf und Brun entsprechen eh nicht meiner Persönlichkeit also wayne). Die Anspielungen auf die Inquisition fand ich auch köstlich.
    Der Unterschied zwischen Zauberern und Hexen habe ich auch soweit verstanden, was Wolfenhain anbelangt. Dass es aber scheinbar nur männliche Zauberer und weibliche Hexen gibt, klingt etwas komisch. Aber das ist bei einem Humorspiel wohl auch nicht so wichtig.

  2. #262
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Zauberern und Hexen habe ich auch soweit verstanden, was Wolfenhain anbelangt. Dass es aber scheinbar nur männliche Zauberer und weibliche Hexen gibt, klingt etwas komisch. Aber das ist bei einem Humorspiel wohl auch nicht so wichtig.
    Lies die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett. Da gibt's nur männliche (meist übergewichtige) Zauberer und weibliche Hexen. Alles andere ist schlichtweg UNDENKBAR! Die Unterschiede zwischen den beiden "Berufen" sind dort eigentlich wie in Wolfenhain. Vielleicht hat unser Troll sich ja indirekt daran orientiert.

  3. #263
    naja ich breuchte mal hilf e mit der bergwegr mit denn 4 steinen 2 mit fünf buchstarben und 1 mit 6 buchstarben eins mit 4 buchstarben.?

  4. #264
    Schau mal im Hilfethread nach, da stehts unter garantie irgendwo.

  5. #265
    Zitat Zitat von kilt4 Beitrag anzeigen
    naja ich breuchte mal hilf e mit der bergwegr mit denn 4 steinen 2 mit fünf buchstarben und 1 mit 6 buchstarben eins mit 4 buchstarben.?
    Mal abgesehen von wuschs sehr richtigem WIEDERHOLTEN (und von dir nicht beachteten) Hinweis: Was willst du eigentlich mit dem Satz ausdrücken?
    Deutsche Sprache, schwere Sprache, wie?

  6. #266
    @ Auge des Sterns
    Aber du schützt doch kleine niedliche Tiere vor dem bösen Troll. Gutartiger kann ein Spiel gar nicht mehr sein. Bei Hexen und Zauberern herrscht strikte Geschlechtertrennung. Hier ist das Klischee ganz wichtig und bestimmend, das mir schon in der sprachlichen Grundform jeden Gedanken an irgendeine Quote austreibt. "Der Zauberer" und "die Hexe" sind an Deutlichkeit gar nicht mehr zu überbieten. Männliche Hexen finde ich albern. Zauberinnen kann ich mir nur leicht geschürzt, also nicht im erforderlichen Zauselmaß vorstellen.
    Die Ressorttrennung folgt allerdings gar nicht meiner knarzigen Weltsicht. Hier bestimmt die Spielmechanik. Waldrada nähme als Feuer-, Luft-, Wasser- und Erdbeherrscherin im Kampf eine Rolle ein, die meine Vorstellung der inneren Gruppenbalance zu sehr durcheinanderwirbelte. Im Spiel gibt es zwar auch eine spielweltliche Begründung, aber die ist nur draufgepappt.

    @ LittleChoco
    Terry Pratchett hatte in "Der Zauberhut" einen weiblichen Zauberer aufgeboten. Ich lasse ja einiges zu, selbst farbige Butterverpackungen toleriere ich mittlerweile, aber das Buch konnte ich nur mit empörter Schnappatmung lesen. Nein, nein, in "Wolfenhain" ist die Welt noch in Ordnung und bleibt vor angelsächsischer Gesellschaftslist verschont.

    @ kilt4
    Wusch hat dein Buchstabenrätsel gelöst.

  7. #267
    Ähm... sicher, dass du nicht "Das Erbe des Zauberers" meinst? Hab beide Bände lange nicht mehr gelesen, aber wenn du Eskarina meinst - die kam in "DEdZ" vor.
    Wie auch immer: Ja, es gab/gibt eine weibliche Zauberin, aber da der Roman einer der früheren Vertreter der Scheibenwelt war, kann man den Fakten da noch nicht ganz vertrauen. Wenn Oma Wetterwachs sich heute so verhalten und solche Klamotten tragen würde wie in diesem Buch, würde sie sich selbst wahrscheinlich bis auf Lebenszeit nicht mehr ausstehen können.

    Sorry fürs Offtopic.

  8. #268
    Muß ich doch auch mal rumsenfen =)

    Positives:
    -Super Stimmung im Spiel, die Dialoge sind Klasse und sehr stimmig, der Humor wie auch schon in Allreise erstklassig und bleibt gut im Gedächnis
    -Brauen.. einfach nur <3
    -Tolle Spielwelt.. was ich bisher gesehen habe, gefiel mir sehr gut und macht Lust auf mehr
    -Animationen, Sprites etc. - einige der Animationen sind ja echt umwerfend und lassen einen vor Neid erblassen, Hut ab vor soviel Liebe zum Detail und soviel Mimik bei solch kleinen Sprites

    Negatives:
    -Truhenknacken ...mir rauchen die Finger, mein Blutdruck hat neue Höhen erklommen und mein Freund hätte am liebsten in die Tastatur gebissen. Das Tempo ist echt abartig hoch bei einigen Zylindern... man haut nurnoch aufs Geratewohl auf Enter und hofft das man die richtige "10tel" Sekunde grün erwischt hat. Ich hab ehrlich gesagt nach ner halben Stunde, die wir zu zweit an einer Truhe gehangen haben aufgegeben und Truhe, Truhe sein lassen. Man sieht irgendwann nur noch nen flackerndes Feldchen und kann nur noch raten wann der richtige Farbkleks unter der Entertaste landet.
    -Einige der Rätsel sind... nun ja...*hust*... oder wir waren einfach nur zu blöd. Das Tafel-Rätsel in der Höhle beim Feenteich mit Brun war für mich nicht lösbar...die ersten Hinweise so ganz ohne Richtungshinweis haben mich überall hin geführt, aber nicht zur Platte im Boden, die fand ich nur durch abgehen des gesamten Areals... und mit den dortigen Hinweisen komm ich irgendwie auch nirgendwo hin, durch die fehlenden Richtungshinweise kann ich da ewig rumlaufen bei der Fülle an Möglichkeiten... etwas frustrierend.
    -ATB ... ich liebe ATB, aber ich möchte doch noch irgendwo die Möglichkeit haben, einen Trank aus meinem (nicht sortierbaren T_T) Inventar rauszuholen, ohne in der Zwischenzeit umgebracht zu werden. Die Gegner machen teilweise echt horrend hohen Schaden und man kommt Dank permanentem Geldmangel nicht dazu, vernünftige Ausrüstung kaufen zu können.
    Ich war mit Brun mit lvl6 in der Höhle - den ersten Fisch noch mit ach und Krach geschafft (140 dmg mit Wassereimer an mir oO) um dann bei dem Kampf gegen die 2 Fische sang und klanglos unterzugehen. Der Dmg-output der Viecher ist so hoch, das ich da nichtmal mit starken Heiltränken gegen ankam - sie spammten ihre Wasserattacke. Mit dem Item das den Windangriff auf den Gegner macht, konnte ich einen der Fische ausschalten, hatte 600HP -> direkt ins Dinge-Menü -> wie irre gescrollt zum Item runter -> benutzt und weg war der erste -> und ich durfte mir dann schnell mit erneutem irreschnellem scrollen nen starken Heiltrank reinpfeiffen weil meine HP wärend der kurzen aktion auf 48 runtergeschmettert wurden.
    Spannung im Kampf ist ja nett, aber man erlebt so oft niederschmetternde Niederlagen wenn man nicht instinktiv schon die richtige Waffe trägt oder durchs Menü fliegt, das der Spielspaß etwas darunter leidet. Der Unterschied im Schaden vom Gegner zum Helden ist teilweise enorm und man ist mehr mit hochheilen und stehenblieben beschäftigt als mit draufhaun. Ist es eigentlich normal das Brun sich meistens mit seinen heilenden "Gebeten" selbst verfehlt?

    Was mir zudem aufgefallen ist.. ich hatte irgendwie nur so kleine knauserige Panzerspinnen die nichts rausrücken wollten, egal wie oft ich mit Gisulf versucht habe zu klauen, es schlug immer fehl.

    Ich freu mich aber trotzdem sehr auf die Vollversion und werd mich später wieder mit ruhigeren Nerven an die Demo ransetzen und weiterspielen =)

  9. #269
    @ LittleChoco
    Hast Recht, es ist das andere Buch. Aber solange die Götterwelt der Scheibenwelt nicht geändert wird, kann ich mit jeder Änderung leben. "Einfach göttlich" ist mein Lieblingsbuch der Reihe.

    @ Reylena
    Das Wichtigste zuerst: Gegnerangriffe, während man im Menü herum fuhrwerkt, sind alles andere als gewollt. Das ist ein Fehler, den die neue Version behoben haben sollte. Du kanst deinen Spielstand unbeschadet übertragen.
    Ansonsten lese ich die Lobe zur Spielstimmung gerne. Gerade die kleinen Animationen machen viel aus und geben ein hübsches Bastelverhältnis ab, denn sie motzen das Spiel weitaus mehr auf als es kostet, sie zu erstellen. Die Dialoge werden dir sicher auch weiter gefallen, ihr Stil bleibt erhalten, noch zeichnet sich nichts ab, das die Helden in deprimierte Weltenhaderer mit Hang zum Einsamer-Wolf-Bramarbasieren verwandelte.
    Du bist nicht die einzige, die einen sorgsam entwickelten Hass gegenüber den Truhen hegt. Meiner Freundin geht es ähnlich, ich vermute eine Überlegenheit des mächtigen, männlichen Klickfingers. Nein, die vereinzelten, aber präsenten Klagen sind geschlechterübergreifend. Ich hatte mir schon etwas überlegt, etwa, dass die Felder bei steigender Gisulfstufe immer langsamer blinken. Dann balancierte sich das System in sich aus. Wer früh knackt, erhält den Lohn zu einem Zeitpunkt, an dem der Truheninhalt relativ zur Heldenstärke besser empfunden wird. So bliebe der Anreiz erhalten.
    Brun solltest du erst in die Höhle jagen, wenn er den Spezial-Wuchtschlag gelernt hat. Damit kann er Gegner betäuben und somit eine Überzahl in eine 1:1-Situation verwandeln. Gerade in der Situation ungemein praktisch. Bei den Spinnen hast du wohl ziemliches Pech. So niedrig ist die Wahrscheinlichkeit auf einen geglückten Diebeszug gar nicht eingestellt. Aber was man früh an Pech hamstert, wird nach allen Regeln der Stochastik mit einer späteren Glücksballung wieder ausgeglichen.

  10. #270
    Ich persönlich bevorzuge alle Wachen-Romane. Obwohl ich normalerweise keine Krimis lese, fesseln mich die Bände gerade wegen des Herumknobelns, wer denn gerade schuld an der bestehenden Misere ist. (Gut, nach einmal Lesen weiß man's, aber...) Und Sam Mumm ist der perfekte stoische Antiheld.

    Spannst du deine Freundin immer als Betatesterin ein oder musst du sie zum Spielen zwingen?

    Sorry, schon wieder Offtopic.

  11. #271
    Ich zwinge sie selbstverständlich. Es ist sehr erfrischend, jemanden als wichtige Referenz zu haben, dem die ganzen Makerkonventionen und Bastelverhaltensvorschriften völlig unbekannt sind, so dass sich die Kritik voll und ganz auf die Grundfrage besinnen kann: Macht es eigentlich Spaß?

  12. #272
    Mir machts auf jeden Fall Spaß. Allerdings habe ich gerade Brun auf Level 12 trainiert und leider piepst der Trainer in der Ordensburg mich gerade an, anstatt mir meine wohlverdiente neue Fähigkeit beizubringen.

    Edit: Version 1.1

    Geändert von Zandalor (22.02.2011 um 03:39 Uhr) Grund: version

  13. #273
    Du bekommst die Fähigkeit nicht in der Ordensburgh, deine Wuchtfähigkeit bekommst du im Dorf südlich vom Wald, die Kriegsgotttypen schicken dich in die Mine und danach bekommxst dus.

  14. #274
    Ah, danke, das hilft mir weiter. In der Mine war ich allerdings schon. Beim zweiten Ansprechen hat Guntbrecht Brun Wucht beigebracht.

  15. #275
    Also ich bin hingerissen und knabbere mir die Fingernägel ab vor Ungeduld was die Vollversion angeht!
    (Wie? Noch nicht fertig?)
    Aber obwohl ich die neuste Version gespielt habe ( gleich 2mal, weil ich das Spiel soooo schön fand!) ist ...

    Eine Frage habe ich noch: gibt es eigentlich eine Möglichkeit etwas zu unternehmen damit das arme Mädchen den alten Sack (Müller) nicht heiraten muß?
    Die Truhen sind manchmal verdammt schwer, mir qualmen die Finger. Und in der Tat ist es angesagt zu SPEICHERN, SPEICHERN, SPEICHERN !
    Großes Kompliment!

    Geändert von why not? (10.03.2011 um 13:41 Uhr)

  16. #276
    @ why not?
    Knabbere nicht zu konstant, sonst sind nur noch die Stümpfe übrig, bis die VV fertig ist. Die wird nämlich aller Voraussicht nach erst im nächsten Jahr oder so fertig werden. Bis dahin werde ich wohl hoffentlich auch die Fehlerreste aus dem Spiel gekehrt haben. Blöd, dass es immer noch nicht 100%ig klappt, aber wenigstens scheint der Kampffehler nur noch in Spezialsituationen aufzutreten. Immerhin.
    Die arme Lioba kannst du mit dem Warzenfluch vor den faltigen Müllerhänden bewahren - vorausgesetzt, du wendest ihn auch vor der Heirat an. Danach ist es zu spät, Lioba ist unter der Haube und der Papa hat sein Hornvieh. Um die Truhenschwierigkeit etwas entgegenkommender an unterschiedliche Fingerfertigkeiten anzupassen, habe ich mir auch schon was einfallen lassen.

  17. #277

    Fazit zur 1.Demo

    Als aller erstes: Ja, ich hänge auch am dicken Piraten, wobei dazu gesagt werden muss, dass ich auch anfangs bei der Kröte hing, sie aber mit ein wenig Taktik letztendes gar nicht so schwer zu besiegen war. Um mein Geldmangel auszugleichen habe ich mich auf das in Wolfenhain sehr lukrative Geschäft des Eichhörnchensammelns begeben. Man soll nicht erwarten, wie gierig die dortigen Händler auf das Kleinvieh sind.

    Nun zum Spiel:
    Die Geschichte ist spannend erzählt. Schon direkt nach dem Einstieg in das Geschehen im Wald kann man praktisch nicht mehr aufhören zu spielen - sehr gelungen die Einleitung! Das Protagonistentrio ist, wie ja auch schon in der Allreise, sehr geschickt und lustig gewählt. (Wobei die Kombination aus preußischer Leutnant und Reporterin unübertroffen bleibt!)

    Da ich ohnehin ein Fan der Refmapgrafiken bin, ist die Optik für mich die reinste Freude und obgleich schon tausendmal gesehen, ist es doch immer wieder schön durch die Wälder zu stapfen. Und die eigenen Grafiken sehen herrlich aus, auch wenn ich die schwarzen Striche, vor allem in den Gesichtern, ein wenig zu konrastreich finde.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Öl in die brennende Flamme der Motivation schütten.

    Kritikpunkte:

    1. Das kleine Viech im Wald geht einem unglaublich auf die nerven, wenn man gerade noch ein paar Eichhörnchen jagen will.
    2. Die Lösungen der Rästel sind mir des Öfteren zu hoch gewesen, auch wenn sie nach dem Nachlesen eindeutig waren.
    3. Auch ich konnte die Kette der Dame zweimal aus der Truhe in der Scheune nehmen.


    Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, Wolfenhain zu spielen und auch ich erwarte die Vollversion. Fröhliches Werkeln und Gruß an die Freundin. Meine Freundin kam bei RPG-Makerspielen nie über das Kräutersammeln hinaus.

    Erfolgreiches Werkeln wünscht
    Yunoki.

  18. #278
    @ Yunoki
    Die Flamme der Motivation lodert bei derart gutgelauntem Lob einfach prächtig. Danke. Aber lass noch ein paar Eichhörnchen übrig, sonst gehen die anderen Spieler leer aus. Die Kette gucke ich mir noch mal an, so freigiebig mag ich die Müllertruhe dann doch nicht haben. Mit der Rätselschwierigkeit bin ich hingegen recht glücklich, wenn sich die Fragen spätestens mit Hilfe der Tipps beantworten lassen; Punktabzug gibt es ja nicht.
    Und nun gehe ich wieder weiterbasteln und setze zerkloppbare Steine aufs aktuelle Spielfeld.

  19. #279
    Ich hoffe, es wurde schon mal im Thread erwähnt, denn ich will nicht der Buh-Mann sein.
    Aber bei dem Kampf gegen diesen Wal, ist mir das Spiel beim Waffenwechsel mit Brun abgestürzt. Also der KS-Fehler ist zumindest bei dem Kampf noch vorhanden.
    Das wars auch schon, jetzt heißt zuerst mal weiterzocken. Gott sei dank sind die Prüfungen vorbei

  20. #280
    @ Turgon
    Ich hatte das schon gehört, also bist du nur der Buhmann 2. Ordnung. Wenigstens stürzt das Spiel nicht mehr bei Spezialattacken oder beim Rucksackwühlen in den Kämpfen ab, das erleichtert mich immer noch so sehr, dass ich Teile meiner Fassung bewahren kann. Und den Waffenwechsel kriege ich bis zur VV auch noch hin, Zeit genug bleibt bis dahin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •