Seite 104 von 106 ErsteErste ... 45494100101102103104105106 LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.080 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #2061
    Hallo,
    ich wollte nur meinen Dank fuer dieses Spiel aussprechen....soviel Spass hatte ich selten und ich glaube ich werde Waldradas Lachen noch lange im Gedaechnis behalten.

  2. #2062
    @ Schnuff
    Es war mir eine Freude.

  3. #2063
    Hallo. Real Troll. Mir gefällt Wolfenhain sehr gut. Das Nordische Setting ist der Hammer, ebenso wie die Spielzeit für ein Rpg Maker Spiel. Nur Leider fehlt mir etwas wichtiges in der Story.
    Am Anfang als die Gruppe bestehend aus Brunn, Gisulf und Waldrada von der ordensfeste aus richtung Süden in den Räuberwald reisen haben ja Brunn und Gisulf eine wirklich gemeine Aktion Waldrada gegenüber damit sie bei ihnen bleibt und nicht abhaut, woraufhin eine Quest startet deren verlauf sich über den ganzen Kontinent erstreckt. Nur bekommt man trotz Abschluß der Quests keinen Anhaltspunkt wie sie diese Gemeinheit am Anfang überwindet. Auch im ganzen restlichen Spiel findet man keine Auflösung des Storyplotts mehr. Ebenso fehlt mir eine Auflösung von Brunns Vergangenheit. Habe ich zu ungenau geschaut, oder zu wenig aufgepasst, oder hast du die Storytwists aufgrund der Größe des Spiels einfach vergessen fertig zu machen? Liebe grüße.

  4. #2064
    @ Rasta
    Danke für das Lob. Ich hatte viel Spaß beim Basteln und der Umfang wurde entsprechend beträchtlich. Klar kann man dabei was übersehen, allerdings hatte ich Waldradas und Bruns Geschichten nicht vergessen. Man kann sich an den betreffenden Marksteinen auch nicht versehentlich vorbeispielen, da sie allesamt auf dem Hauptpfad liegen. Ob dir das Resultat gefällt, ist natürlich eine ganz andere Frage.


    Falls zu einer Frage weiterer Gesprächsbedarf besteht: Gerne.

  5. #2065
    Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Sie betrifft das Ende. Am Schluss sieht man ja eine Person etwas schreiben und einen Kommentar zu den vergangenen Geschehnissen abgeben. Wie ist das zu interpretieren? Ist die Geschichte so wie man sie gespielt hat in der Welt von Wolfenhain tatsächlich so passiert, oder hat man die Geschichte letzten Endes aus der Sicht der betreffenden Person gesehen bzw gespielt? Liebe Grüße. Ps: wie geht das PN schreiben?

  6. #2066
    @ Rasta
    Am Ende kann man dem unzuverlässigen Erzähler bei seinen "Anpassungsarbeiten" auf die Finger gucken. Es gibt nie die eine Version einer Geschichte und ich hatte meinen Spaß dabei, einer rein fiktiven und damit per se kontrafaktischen Erzählung ein ausdrückliches Glaubwürdigkeitsproblem zu verpassen. Schon klar, soll der Spieler denken, natürlich ist das alles ausgedachter Hirnausfluss, aber welches ist denn nun die richtige Irrealität?
    Falls es ganz, ganz vielleicht mal einen zweiten Teil von "Wolfenhain" gäbe, wäre ein fruchtbarer Ansatzpunkt eine Forterzählung der Welt, in der die Geschichte des ersten Teils nun ebenfalls als stark verfremdete Sage durch die Tavernengespräche mäandert.

    Private Nachrichten kannst du über "Benachrichtungen" (oben rechts) schicken. Aber sowas hier können wir gern weiter im Thread besprechen. Er ist ja für diesen Austausch da.

  7. #2067
    Ich habe mir gerade Wolfenhain auf's Android-Tablet geladen und bin entzückt, dass das problemlos startet dank EasyRPG! Darf ich fragen, ob jemand weiss, ob das Spiel ohne Probleme beendbar ist?
    Ich habe einen kleinen Bug entdeckt, von dem ich aber nicht weiss, ob er auf EasyRPG zurückzuführen ist: Gleich beim allerersten Kampf gegen die beiden Grabschaufler floh mir der eine, nachdem er Haue bekommen hatte - jedoch blieb sein Bild weiterhin auf dem Kampffeld bestehen.
    Kurioserweise bringe ich ja El Dorado 2 und die Allreise nicht zum Laufen mittels EasyRPG (da kommt immer eine Meldung über irgendwelche fehlenden Ressourcen und ich habe übelste Bildfehler - allerdings, noch kurioser, nur auf meinem 2019er Tab A. Auf meinem Galaxy A20e-Handy laufen alle Spiele einwandfrei).

  8. #2068
    Darf ich mich der Frage anschließen? Falls EasyRPG nämlich auf Handys und zumindest den meisten Tablets stabil läuft, wüsste ich jetzt schon, mit welcher Makervariante ich mein nächstes Projekt mache.

  9. #2069
    Hallo allerseits. Habe bei meinen derzeitigen Spieldurchlauf einen kleinen Bug gefunden. In Mühlenbrück glaube ich heißt die Stadt im Süden der Ordensfestung nach dem Räuberwald. Da habe ich den Dietrich 2 mal bekommen und aus der Kiste oben in der Mühle fünfmal stehlen können. 3 mal Dagalinds Kette und die letzten 2 mal inklusive Schuldnerliste. (Welche ich zum ersten Mal bekam. Das Spiel schafft es nach so langer Zeit mich zu überraschen.) Warum dieser Fehler auftritt kann ich nicht sagen. Einzig und allein die Hochzeit im Flashback von Waldrada habe ich dieses Mal nicht verhindert. Oder hatt der Bug nichts mit der Entscheidung am Anfang nichts zu tun. Bei meinen vorherigen Anläufen bei der Version 4 von Wolfenhain wo ich mich am Anfang gegen die Hochzeit gestellt habe kam der Bug nicht vor. Allerdings konnte ich da auch nicht den letzten Rest, inklusive Schuldnerliste von der Kiste stehlen. Liebe Grüße.

  10. #2070
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Darf ich mich der Frage anschließen? Falls EasyRPG nämlich auf Handys und zumindest den meisten Tablets stabil läuft, wüsste ich jetzt schon, mit welcher Makervariante ich mein nächstes Projekt mache.
    Ich habe Unterwegs in Düsterburg komplett und ohne einen einzigen Absturz oder erkennbaren Bug auf meinem Handy durchgespielt. War allerdings auch ein RM2k-Spiel. Das 2003er-Standard-KS ist momentan „Work in Progress“ und funktioniert noch nicht wirklich gut. Ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis das ähnlich perfekt implementiert ist, wie das 2000er-KS. Die restlichen Aspekte von Maker-Spielen sollten eigentlich schon fast perfekt funktionieren.

    @Athanasius: Wurde eventuell nicht das richtige RTP installiert oder liegt es in den falschen Verzeichnissen?

  11. #2071
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Das 2003er-Standard-KS ist momentan „Work in Progress“ und funktioniert noch nicht wirklich gut. Ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis das ähnlich perfekt implementiert ist, wie das 2000er-KS.
    Das lese ich wirklich gern. Dank EasyRPG ist für mich der alte Maker wieder aus seiner Gruft auferstanden und wankt gerade vergnügt an die Spitzenposition denkbarer Bastelkästen für das Folgeprojekt. Eine zickenlose Handytauglichkeit ist einfach ein großes Plus für Pixelspiele.


    @ Rasta
    Soweit ich das rekontruieren kann, ist der Bug das Ergebnis meiner geradezu magisch anmutenden Fähigkeit, selbst noch in für den Laien simpel erscheinende Truhenentnahmen einen Fehler dauerhaft einnisten zu können. Inzwischen möchte ich den Fehler zum festen Folklorebestand "Wolfenhains" erklären. Also raffe alles an dich, was der Schusselumstand hergibt und verprasse die Gewinne.

  12. #2072
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    @Athanasius: Wurde eventuell nicht das richtige RTP installiert oder liegt es in den falschen Verzeichnissen?
    Muss ich denn zusätzlich zum EasyRPG-Programm noch etwas installieren?
    Was ich gemacht habe: Ich habe EasyRPG auf mein Tab A installiert, eine Handvoll Spiele rübergeschoben und die in EasyRPG angesteuert. Einige laufen ganz problemlos (z.B. SKS, Villnoire, Hero's Realm, Fey, Wolfenhain), aber ausgerechnet die Allreise (und El Dorado 2) bringt mir diese diversen "Image not found:"-Meldungen und hat ganz grausige Grafikfehler (aufploppende Schachbrettfelder (?), die komischerweise immer auftreten, wenn ein bestimmter Soundeffekt abgespielt wird - z.B. gleich zu Beginn in der Allreise, wenn der "Bücherwurm" die Bücher aus dem Regal zieht). Keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe EasyRPG auch auf meinem Android-Handy installiert und da laufen diese Spiele problemlos und ohne Fehler...

  13. #2073
    @Athanasius
    Die Schachbretter sind einfach nur Ersatzgrafiken, die anstelle der fehlenden Dateien angezeigt werden, damit das Spiel auch ohne diese Dateien vorerst weiterlaufen kann.

    Das EasyRPG Projekt darf nicht die RTP-Dateien, die in den Makerprojekten genutzt werden, mit der Programm-Installation mitgeben. Deswegen muss man diese von der offiziellen Seite (Makerweb) herunterladen.
    Bei der (Mobil-)App-Installation sollte automatisch ein easyrpg-Ordner mit einem RTP Ordner erstellt werden.
    Die RTP-Dateien sollen dann je einmal in den Ordner für 2000 und 2003 für den jeweiligen Maker (RPG Maker 2000/2003) eingefügt werden.

    _________________________
    Struktur:
    Internal/easyrpg/:

    rtp/2000/Backdropp
    rtp/2000/...
    ...
    rtp/2000/Title

    rtp/2003/Backdrop
    rtp/2003/...
    ...
    rtp/2003/Title
    _______________________

    Es kann leider danach noch manchmal eine Datei fehlen, weil gerade das alte 2000er RTP eine Reihe zusätzlicher Dateien enthielt. Diesem alten RTP, das von der alten Makerszene verwendet wurde, sind damals diese Dateien durch seine inoffiziellen Übersetzer eingefügt worden und die Materialien sind auch von deutschen Entwicklern genutzt worden. Das heißt diese Dateien fehlen dann natürlich auch weiterhin, wenn man nicht das alte RTP in den 2000er Ordner einfügt.

    Ich verstehe allerdings nicht wieso diese Fehler nicht auf deinem Handy auftauchten, wenn du dort die RTP Dateien nicht eingefügt hattest.
    Die Spiele, die problemlos laufen, werden wohl die RTP-Dateien zusammen in den Spielenordnern mitgeliefert haben.

    Vielleicht hilft es dir aber auch deine EasyRPG Installation zu aktualisieren - es gab erst im Mai ein neues Update.

    Es könnte aber auch helfen, wenn du schreibst welche Dateien fehlten, dann wird es vielleicht klarer, was das Problem sein könnte.

    @RealTroll
    El Dorado genauso wie El Dorado 2 lassen sich problemlos unter den aktuellen EasyRPG-Versionen durchspielen. Die einzige Schwierigkeit sind auf Touchgeräten die Passagen, die ein wenig Feingefühl erfordern. Die erfordern dann auch dementsprechend mehr Geduld vom Spieler (gerade bei den Zeitlimits).

    Falls du die Entwicklung wirklich durchziehst vergiss nicht nebenher EasyRPG am PC zu testen, da Fehler, die dort auftauchen, meiner Erfahrung nach genauso auch auf anderen Geräten auftauchen.

  14. #2074
    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen
    @Athanasius
    Die Schachbretter sind einfach nur Ersatzgrafiken, die anstelle der fehlenden Dateien angezeigt werden, damit das Spiel auch ohne diese Dateien vorerst weiterlaufen kann.

    Das EasyRPG Projekt darf nicht die RTP-Dateien, die in den Makerprojekten genutzt werden, mit der Programm-Installation mitgeben. Deswegen muss man diese von der offiziellen Seite (Makerweb) herunterladen.
    Bei der (Mobil-)App-Installation sollte automatisch ein easyrpg-Ordner mit einem RTP Ordner erstellt werden.
    Die RTP-Dateien sollen dann je einmal in den Ordner für 2000 und 2003 für den jeweiligen Maker (RPG Maker 2000/2003) eingefügt werden.

    _________________________
    Struktur:
    Internal/easyrpg/:

    rtp/2000/Backdropp
    rtp/2000/...
    ...
    rtp/2000/Title

    rtp/2003/Backdrop
    rtp/2003/...
    ...
    rtp/2003/Title
    _______________________

    Es kann leider danach noch manchmal eine Datei fehlen, weil gerade das alte 2000er RTP eine Reihe zusätzlicher Dateien enthielt. Diesem alten RTP, das von der alten Makerszene verwendet wurde, sind damals diese Dateien durch seine inoffiziellen Übersetzer eingefügt worden und die Materialien sind auch von deutschen Entwicklern genutzt worden. Das heißt diese Dateien fehlen dann natürlich auch weiterhin, wenn man nicht das alte RTP in den 2000er Ordner einfügt.

    Ich verstehe allerdings nicht wieso diese Fehler nicht auf deinem Handy auftauchten, wenn du dort die RTP Dateien nicht eingefügt hattest.
    Die Spiele, die problemlos laufen, werden wohl die RTP-Dateien zusammen in den Spielenordnern mitgeliefert haben.

    Vielleicht hilft es dir aber auch deine EasyRPG Installation zu aktualisieren - es gab erst im Mai ein neues Update.

    Es könnte aber auch helfen, wenn du schreibst welche Dateien fehlten, dann wird es vielleicht klarer, was das Problem sein könnte
    Danke für die Informationen! Es ist wirklich seltsam, weil real Trolls Spiele ja nie zusätzliche RTPs benötigen... wie auch immer, irgendwas ist nicht ganz ideal mit dem Tab A (ich habe z.B. auch bei der AGS-app seltsame Bugs, die auf dem Handy nicht auftauchen). Muss wohl an der Serie liegen. Was muss ich alter Mentalschotte auch das günstigste aller Android-Tablets nehmen.

    edit: Ich habe hier mal die ersten "Image not found"-Fehlermeldungen:


    Geändert von Athanasius (24.06.2020 um 08:58 Uhr)

  15. #2075
    @ WildGuess
    Die geringere Eingabepräzision bei Mobilgeräten plane ich für künftige Minispiele ein. Knapp getaktete Parcourläufe kommen dann gar nicht erst vor oder erhalten großzügigere Toleranzfenster, worüber eventuell nicht nur Mobilbesitzer erfreut sein dürfen. Den guten Tipp mit dem parallelen Test am PC merke ich mir hoffentlich, bis das neue Projekt angegangen wird. Erstmal ziehe ich "Endzeit" durch.

    @ Athanasius
    Falls es künftig läuft, kannst du ja gern meinen günstigst gekauften Controller für garantiert neuerliche Technikausfälle anschließen, denn als "Mentalschotte" bist du keineswegs allein.

  16. #2076
    @Athanasius
    Zitat Zitat
    Intro der Allreise:
    "chipset/Wüstenzelt"
    "Battle/Ausdrücke - Verne"
    Dann Schachbretter ohne Fehlermeldug, wenn der Bücherwurm Bücher aus Regal zieht.

    Übergang zu Wüstenszene: Wüstenszene zeigt zunächst einen weissen Hintergrund, auf dem etliche Schachbrettchen aufploppen und stehen bleiben. Ein halbes Kamel ist sichtbar. Daneben gibt es ein flatterndes Fähnlein zu bewundern sowie die Tür des Zeltes, wobei das Zelt ein weiteres Schachbrett ist. Fehlermeldungen:
    - "panorama/Wüste"
    - "Object Char/Wüste"
    - "charset/objekte Wüste" (x1) bis (x7)
    etc.
    Das sind keine Dateien aus dem RTP. Was aber auffällt ist, dass alle ein "ü" enthalten. Vermutlich ist da irgendwas beim entpacken oder kopieren fehlgeschlagen und auf deinem Gerät sind Dateien mit einem falschen Character-Encoding gelandet. Bei Umlauten und anderen Sonderzeichen kommt da dann meist Murks raus, "Wüste.png" statt "Wüste.png" oder so; deshalb findet EasyRPG sie nicht.

  17. #2077
    Bin nach wie vor bei meinen zweiten Durchgang in Wolfenhain und muss sagen das Spiel begeistert noch immer. Finde immer wieder Sachen die ich im ersten Durchgang übersehen habe. Ein weiterer Bug ist mir aufgefallen im Kampfsystem. Wenn man mit Gisulf eifrig stiehlt kann es sein das er nach dem Diebstahl normal angreift. Kommt zwar sehr selten vor aber doch. Das was im Kampf immer passiert ist das der Charakter sowohl Brunn als auch Gisulf nach dem Waffenwechsel im Kampf mit ihrer zuletzt ausgeführten Attacke nochmal angreifen, egal ob normal oder Soezialattacke. Liebe Grüße.

  18. #2078
    @ Rasta
    Den letztgenannten Bug kann ich leider nicht entfernen, der kommt dummerweise nicht aus meinen Scripts, sondern direkt aus dem Maker. Immerhin wirkt er als guter Kumpel des Spielers. Was du bei Gisulfs Diebstahl beobachtet hast, könnte eine Variante desselben Bugs sein.
    Schön, dass dir das Spiel auch beim zweiten Durchlauf noch so gut gefällt. Also weiterhin viel Spaß und falls dir noch etwas auffällt: Immer her mit den Eindrücken.

  19. #2079

    Fehlermeldung

    Hey sorry zum hoch holen des Threads, hatte seit langer Zeit mal wieder Lust auf dieses Spiel bekommen nur leider krieg ich eine Fehlermeldung sobald ich gegen das Tor bei den Zyklopenbergen kämpfen will, hatte schon jemand das selbe Problem und/oder wurde das hier schon aufgeklärt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_1.png  

  20. #2080
    @ Haruhiro
    Dieser Fehler ist des Teufels, denn er geht nicht weg. Glücklicherweise gibt es eine einfache Lösung: Geh aus dem Spiel, lade den Spielstand neu und geh die Stelle nochmal an. Üblicherweise wiederholt sich der Bug nicht.
    Wenn dann alles klappt, wünsche ich schon mal weiterhin viel Spaß mit dem Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •