-
Ritter
Da ich in der Schweiz wohne, bin ich sozusagen (auch) an der Quelle, was Skigebiete betrifft. Ich habe mehrere Orte ausprobiert, unter anderem war bei uns in der Schule immer eine Woche Skilager (ich glaube, die Lehrer hatten danach immer einen Nervenzusammenbruch
) und ansonsten bin ich auch mit Kumpels jeden Winter Ski-/Snowboardfahren gegangen.
Nun bin ich aber schon seit zwei Jahren nicht mehr gefahren (ich benutze übrigens Snowblades, sind wie Skier, nur kürzer und cooler
sogar cooler als Snowboards!). Vor ein paar Jahren hatte ich leider einen üblen Unfall, was meine Lust auf das Skifahren doch etwas gebremst hat. Wir hatten schon etwas getrunken (ja, am Morgen früh) und zu allem Übel noch ordentlich die Gondel eingequalmt (mit was, dürfte klar sein), so dass ich doch etwas wackelig auf den Beinen war, aber äusserst übermütig, was die bevorstehende Abfahrt anbelangte. Es war der erste Tag unserer Skiferien und es sollte die erste Abfahrt werden. Also frohen Mutes losgedüst. Ein Kollege mit dem Snowboard erwischte eine Schneekanone und zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Da lachte ich noch. Doch Minuten später, an einem ziiiieeemlich üblen Steilhang, liess ich's ziehen und unten legte ich mich volle Kanne auf die Fresse. Blieb erstmal liegen. Hatte komplett die Orientierung verloren. Die Kumpels rückten zu mir auf und grinsten.
"Steh' auf, Alter."
"Haha, hat das geil ausgesehen!"
Naja, alles was ich bemerkte, war, dass ich nicht mehr aufstehen konnte. Keine Schmerzen, nichts. Aber ich weiss noch, dass mein linkes Bein von der Hüfte an vollkommen betäubt war. Ich sagte den Kumpels, ich könne nicht aufstehen und irgendwas sei faul. Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Mein Bein war sicher gebrochen!
Das sagte ich dann auch. Was folgte war weiteres Gegrinse. "Wenn dein Bein gebrochen wäre, würdest du nicht so ruhig daliegen, sondern schreien und toben vor Schmerz.", sagte der eine. Ich war mir da nicht so sicher und wollte kontrollieren, ob mein Bein wirklich noch heil war. Also Skihose ganz, ganz langsam hochgezogen und nachgesehen... Im nächsten Moment hätte ich beinahe auf den Boden gekotzt. Wirklich. Aus meiner aufgeplatzten Haut ragten Knochensplitter, weisser als der Schnee. Mein Schienbein war eine einzige blau-schwarze Geschwulst.
Naja, dann wurde jedem klar, dass das Bein im Arsch ist. Also den Notruf verständigt und dann kam irgendeiner auf Skiern, der so'n Schlitten dabei hatte. Darauf hat er mich dann festgeschnallt. Als er dazu mein zerstörtes Bein anhob, schrie ich dann tatsächlich. Solche Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben. Wir sind dann ins Tal gedüst (der Junge war recht schnell unterwegs), leider streiffte er unterwegs die "Buckelpiste" und ich wurde hinten ordentlich durchgeschüttelt. Oh ja, das gebrochene Bein das immer wieder gegen die Metallstreben schlägt, super Gefühl! 
Im Spital haben sie dann rausgefunden, dass das Schienbein an vier Stellen und das Wadenbein an zwei Stellen gebrochen ist, es sei ein Splitterbruch. Keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe. Meiner Meinung nach war der Unfall relativ unspektakulär... Sie haben mich operiert und ich durfte ein Jahr lang mit einem langen Metallstab und sechsundzwanzig Schrauben im Bein rumlaufen (die Dinger haben sie mir dann geschenkt, ich habe sie immer noch). Heute habe ich eine schöne Narbe die sich vom Fussknöchel bis hoch zum Knie zieht. Sexy shit! Wie gesagt, seitdem bin ich vorsichtig geworden...
p.s.: Tut mir leid für den langen Text, mir ist langweilig!
Geändert von deserted-monkey (06.01.2011 um 09:49 Uhr)