Bereits gemacht. Das x64-Update installiert (das x86 hat nach dem x64-Update gefragt). Allerdings hat sich nicht viel geändert. Die Auflösung ist immernoch nervig![]()
Bereits gemacht. Das x64-Update installiert (das x86 hat nach dem x64-Update gefragt). Allerdings hat sich nicht viel geändert. Die Auflösung ist immernoch nervig![]()
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~
Geändert von relxi (03.01.2011 um 17:33 Uhr)
Lässt sich die Auflösung nicht umstellen?
Ist im Geräte Manager jetzt ne Grafikkarte da? Liest GPU-Z was aus? (entpack das Zeug in einen Ordner und führ die korrekte Version als Administrator aus)
Klappt jetzt.Zitat
Ja.Zitat
Fein, das Spiel meldet nurnoch ein Problem mit DirectX, obwohl die neuste Version bereits installiert wurde. Beim Umstellen auf OpenGL laggt das Spiel.
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
Geändert von relxi (03.01.2011 um 17:46 Uhr)
Dann müsste jetzt das hier funktionieren: http://www.nvidia.de/object/win7-win...driver-de.html
Installation klappt, Neustart klappt, Clonk klappt, Performance in Ordnung. Klasse! Ich danke dir
Mist, zu früh gefreut. Wieder der selbe Fehler wie am Anfang. Die Fehlermeldung unterscheidet sich nur in der Versionsnummer. Tritt aber seltener auf.
Geändert von relxi (03.01.2011 um 18:20 Uhr)
Hmmm, in dem Fall würd ich mich durch jede einzelne Option des Grafiktreibers (ist ja afaik so ein Nvidia Control Panel unter XP, wahrscheinlich auch unter Win7) suchen. Meist gibts eh nen kleinen Hilfetext dazu, was diese und jene Option macht. So hab ichs zumindest zuletzt gesehen.
Was mir auffällt: einige selbst erstellte Szenarien verlangen das Objekt "Pack", welches eigentlich nicht existiert. Außerdem stürzt Clonk nach der Eigenschaftsbearbeitung ab. Dies passiert nicht, wenn man die Kompatibilität von Windows 7 auf Windows Vista oder niedriger wechselt, aber dort stürzt der PC wegen der Grafikkarte wieder ab.
Und es passiert sogar, wenn Clonk nicht eingeschaltet wurde!
Höchst wahrscheinlich dieser Mist, mit derselben Fehlermeldung.
Sind sämtliche Windows Updates drauf?
Als nächster Schritt würde mir bestenfalls einfallen, SÄMTLICHE Treiber zu aktualisieren und evtl. mal das System generell auf Stabilität zu prüfen.
Google spuckt mir gleich als erstes den Thread hier aus >_<
Hat das Spiel selbst denn keine Grafikeinstellungen?
Geändert von NeM (04.01.2011 um 11:56 Uhr)
Ja.Zitat
Werde ich versuchen.Zitat
Man kann zwischen OpenGL, DirectX und DirectX-Software wählen. OpenGL bringt eine sch*** Performance, DirectX schädigt den PC noch weiter und DirectX-Software funktioniert nicht. Dann lässt sich noch die Auflösung ändern, was ebenfalls nichts bringt.Zitat
Videos und Bildbearbeitungsprogramme lassen sich ebenfalls nicht mehr verwenden![]()
Software Rendering kannst du ohnehin vergessen. OpenGL und DirectX sind einfach 2 verschiedene 3D Bibliotheken, DX ist von Microsoft (Windows), OGL ist frei und geht auch auf anderen Betriebssystemen. Ich glaube Nvidia hat dafür im Treiber separate Einstellungen. Vielleicht kannst du da die OGL Performance etwas verbessern oder generell Kompatibilitätsoptionen finden.
Geändert von NeM (04.01.2011 um 12:26 Uhr)
Sämtliche Treiber per Geräte-Manager überprüft. Der DMA-Controller besaß keinen Treiber, die restlichen sind bereits auf dem neusten Stand.
Nicht gefunden.Zitat
Bislang hat es funktioniert.Zitat
Dann wärs vielleicht interessant, was zuletzt gemacht wurde, bevor das anfing. Was wurde installiert, was wurde verstellt?
Bist du evtl. am Rechner etwas heftiger angekommen, so dass sich drin was gelöst hat?
Läuft bei dir überhaupt irgendwas in 3D ordentlich? Lass mal nen 3DMark (Google) laufen. Wenn der normal durchläuft, ist Clonk wohl das Problem.
Ab und zu laufen Minecraft und GoogleSketchUp normal.
Zu Benchmark: Beim CPU-Test tauchen seltsame transparente gelbe Kästchen im Schachbrettmuster auf, außerdem laggt es. Beim Laden von Grafiken passiert anfangs das glauche (nur mit blauen), später problemlos.
Außerdem meinen die Resultate, dass mein Grafiktreiber nicht akzeptiert wird.
Der CPU Test laggt immer. Schachbrettmuster sollten da allerdings keine sein.
Nun, ja... Entweder deine Grafikkarte ist defekt (um das rauszufinden: neue einbauen), oder deine Software ist aus irgendeinem Grund völlig im A.... (Lösung: Platte formatieren, Windows neu raufspielen) oder dir überhitzt was, wobei sich bei Überhitzung das Problem normalerweise nicht nach kurzer Zeit von selbst löst.
Ich tipp fast auf ersteres. Was die ständige Treibermeckerei soll, übersteigt ganz klar meinen Horizont, weil das der aktuellste und korrekte Treiber für ne 220er GeForce ist. Zumindest laut Nvidia.
Geändert von NeM (06.01.2011 um 11:39 Uhr)
Nichtkompatibilität mit Treiber und Grafikkarte ist also ausgeschlossen? Wenn ja, dann frage ich mal in einem anderen Forum, welche der drei Möglichkeiten das wahrscheinlichste Problem ist. Vorerst vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir bei den Problemen zu helfen.
Nvidia schreibts zumindest in seine Release Notes, dass der Treiber für die Grafikkarte funktioniert. Du kannst bestenfalls noch googeln, ob es für die Karte vielleicht nen älteren, stabileren Treiber gibt. Kanns mir aber nur schwer vorstellen, so alt sind die 200er Modelle eigentlich noch nicht.
Aus den Daten von GPU-Z und der englischen Wikipedia zur GeForce 200 Reihe schließe ich, dass das eine GeForce GT 220 (oder heißts 220 GT?) sein muss. Sofern GPU-Z korrekt ausliest. Wüsste aber nicht, warum es das nicht tun sollte.