Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Anzeigetreiber stürzt beim Spiel Clonk ab

Anzeigetreiber stürzt beim Spiel Clonk ab

Hoffentlich merkt ihr das Problem. Ich öffne Clonk Endeavour auf Windows 7 (Kompatibilität auf Windows XP Service Pack 3 geändert und als Adminstrator ausgeführt), das Spiel lädt erfolgreich, lässt sich auch ungefähr 10 Sekunden lang verwenden, bis der Bildschirm für einige Sekunden schwarz wird, dann taucht wieder auf und spuckt diese Meldung aus. wenn ich eine Runde starten will, stürzt der gesamte PC ab. Meine Frage: wie kann ich dieses Problem umgehen? Muss ein anderer Treiber her oder muss irgendetwas am PC einfach umgestellt werden? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

EDIT: wenn man den jetzigen Treiber deinstalliert hat, lässt sich Clonk ohne Vorfälle spielen. Aber viele Programme laaagggenn übelst und die Bildschirmauflösung ist für den Arsch.

Geändert von relxi (03.01.2011 um 15:40 Uhr)

Lad den aktuellen Treiber von nvidia.de runter, entfern den alten, installier den neuen.

Btw. gibts mittlerweile den Adobe Reader X

Ich habe den alten Grafiktreiber deinstalliert und dwollte dann die Version 263.09 installieren, bis die Fehlermeldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden." eintrat. Tja, was muss ich jetzt tun? Ich folgte diesen Anweisungen (Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafiktreiber - Öffnen - Treiber - Deinstallieren).

Geändert von relxi (03.01.2011 um 14:27 Uhr)

Du weißt nicht, welche Grafikkarte du hast?

Google nach GPU-Z, das Programm sagts dir

Im Übrigen kanns sein, dass ein Neustart nötig ist bevor du den neuen installieren kannst. Ich kenn Win7 noch nicht, erst nächste Woche

Geändert von NeM (03.01.2011 um 14:30 Uhr)

Dann hast du auf nvidia.de wohl den falschen Treiber ausgewählt....

Nvidia funktioniert auf meinem PC scheinbar garnicht. Kennt ihr vielleicht andere Treiber und Möglichkeiten, die GK herauszufinden (falls ich überhaupt eine habe und mir das, was ich sehe, nicht einbilde? xD)?

EDIT: Clonk meckert nun über meine DirectX-Version. 8.1 soll mindestens verfügbar sein, obwohl ich Version 11 verwende.

EDIT2: kann es sein, dass es sich bei \\.\DISPLAY1 um den Namen der Grafikkarte handelt?

Geändert von relxi (03.01.2011 um 16:03 Uhr)

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Google nach GPU-Z
    ..

Das ist ja toll......

Was steht im Geräte Manager?

Versuch mit einem Rechtsklick den Videocontroller zu installieren, vielleicht findet er ja selbst einen passenden Treiber

Hmmm, da tut sich was.

EDIT: Neustart, danach kamen irgendwelche Kompatibilitätsprobleme

Geändert von relxi (03.01.2011 um 16:55 Uhr)

http://www.tagesprotection.com/main.htm

Oben auf Drivers klicken, das sollte zumindest das mal beheben

Bereits gemacht. Das x64-Update installiert (das x86 hat nach dem x64-Update gefragt). Allerdings hat sich nicht viel geändert. Die Auflösung ist immernoch nervig

Geändert von relxi (03.01.2011 um 17:33 Uhr)

Lässt sich die Auflösung nicht umstellen?

Ist im Geräte Manager jetzt ne Grafikkarte da? Liest GPU-Z was aus? (entpack das Zeug in einen Ordner und führ die korrekte Version als Administrator aus)

Zitat Zitat
    Lässt sich die Auflösung nicht umstellen?
    Klappt jetzt.
    Zitat Zitat
    Ist im Geräte Manager jetzt ne Grafikkarte da? Liest GPU-Z was aus? (entpack das Zeug in einen Ordner und führ die korrekte Version als Administrator aus)
    Ja.

Fein, das Spiel meldet nurnoch ein Problem mit DirectX, obwohl die neuste Version bereits installiert wurde. Beim Umstellen auf OpenGL laggt das Spiel.

Geändert von relxi (03.01.2011 um 17:46 Uhr)

Installation klappt, Neustart klappt, Clonk klappt, Performance in Ordnung. Klasse! Ich danke dir

Mist, zu früh gefreut. Wieder der selbe Fehler wie am Anfang. Die Fehlermeldung unterscheidet sich nur in der Versionsnummer. Tritt aber seltener auf.

Geändert von relxi (03.01.2011 um 18:20 Uhr)

Hmmm, in dem Fall würd ich mich durch jede einzelne Option des Grafiktreibers (ist ja afaik so ein Nvidia Control Panel unter XP, wahrscheinlich auch unter Win7) suchen. Meist gibts eh nen kleinen Hilfetext dazu, was diese und jene Option macht. So hab ichs zumindest zuletzt gesehen.

Was mir auffällt: einige selbst erstellte Szenarien verlangen das Objekt "Pack", welches eigentlich nicht existiert. Außerdem stürzt Clonk nach der Eigenschaftsbearbeitung ab. Dies passiert nicht, wenn man die Kompatibilität von Windows 7 auf Windows Vista oder niedriger wechselt, aber dort stürzt der PC wegen der Grafikkarte wieder ab.

Und es passiert sogar, wenn Clonk nicht eingeschaltet wurde!

Höchst wahrscheinlich dieser Mist, mit derselben Fehlermeldung.

Stichworte