1. Obligatorisch: Wie/Wo/mit Wem habt ihr ins neue Jahr gefeiert?
Sehr angenehm und schlicht,
im kleinen Ort Freiberg,
mit alten Freunden.

Geplant war:

Sehr ausgelassen und prunkvoll,
in Hamburg,
mit Leuten, die ich kaum kenne.

Das ist voll die geile Metapher für mein Leben. \o/

2. Wenn ihr eurem persönlichen Jahr 2010 eine Schulnote geben müsstet, welche wäre dies?
Ernsthaft, irgendwas zwischen 1 und 6. War ein sehr wechselhaftes Jahr mit komischen Konstellationen.

3. Dieses Jahr ist es der 11.11, im kommenden Jahr der 12.12: Daten, an denen die Standesämter Hochbetrieb haben. Könnt ihr dem (angeblichen) Mythos um diese Schnappszahlen nachvollziehen oder ist das alles nur Firlefanz?
Wo ist da eigentlich der Mythos? Ich glaub, die Leute sind einfach zu doof, sich die Daten zu merken und nehmen deshalb solche komischen Zahlen.
Der Name "Schnapszahl" wird in meinem Kopf jedenfalls nich mit sonderlich viel Entscheidungsbegabtheit und ernsthaften Absichten assoziiert. *schulterzuck*

[B]4. Obligatorisch (Teil II): Welche besonderen Ereignisse (egal welcher Art) stehen für euch dieses Jahr ins Haus?[B]
Endlich eine Wohnung abbekommen. Und danach schauen wir mal weiter.

5. Die Winterdienste in ganz Deutschland sagen einheitlich: "Der Winter (Respektive Schnee) hat uns überrascht". Einleuchtend oder die schlechteste Ausrede für schlampige Arbeit seit Menschengedenken?
Och, bei uns hat's ganz gut geklappt, wir sind aber auch Kummer gewohnt. Was mich viel mehr ankotzt, ist dass die Deutsche Bahn es mal wieder hinbekommen hat, mittwinters zu merken, dass ja Schnee liegt und dass Eiseskälte den Zugverkehr einschränkt und zu Schäden führt, dass Reisende daraufhin Probleme bekommen und zurecht aufgebracht sind. Ich bin ehrlich gesagt seit letztem Jahr dafür, dass der Bahn verboten wird, irgendwelche Börsengeschäfte und sonstigen Schnulli zu betreiben, solange sie es nicht hinbekommen, regelmäßige und rechtzeitige Kontroll- und Wartungsarbeiten vorzunehmen. Ein Unternehmen, dass seinen Klienten und Angestellten aufgrund des eigenen natürlichen Monopols via Schienennetzwerk soetwas zumutet, halte ich nicht für börsenfähig.
Und ja, wir jammern hier auf hohem Niveau und anderswo ist das alles viel schlimmer, aber Spaß macht das trotzdem keinen.

6. Obligatorisch (Teil III-a): Was war euer "Wort des Jahres" 2010?
Sheenie.

7. Obligatorisch (Teil III-b): Was war euer "Unwort des Jahres" 2010?
Spätrömische Dekadenz.

8. Wenn ihr euch aussuchen dürftet, was dieses Jahr erfunden und auf den Markt gebracht werden sollte, was wäre das und warum?
Zitat Zitat von Glannaragh
Ein Hirnschrittmacher mit Serotoninpumpe. Weil ich so ein Teil haben will.
9. Nostalgie: Drehe dich mit dem Rücken zu deinem Monitor und blicke nach links. Was siehst du?
Eine Tür. Und darin sitzt die Katze. Und eben hatten wir einen staring contest. Es steht schätzungsweise 112:14 .

10. Wären für das Jahr 2011 nicht 11 Fragen angemessener gewesen?
Da vermutlich jeder mit Nein antwortet: Ja, eigentlich ist das eine sehr gute Idee.