1. Obligatorisch: Wie/Wo/mit Wem habt ihr ins neue Jahr gefeiert?
Mit meinem Verlobten und den drei Katzen - keine großartige Sache also...

2. Wenn ihr eurem persönlichen Jahr 2010 eine Schulnote geben müsstet, welche wäre dies?
Alles in allem käme wohl eine 3+ dabei heraus.

3. Dieses Jahr ist es der 11.11, im kommenden Jahr der 12.12: Daten, an denen die Standesämter Hochbetrieb haben. Könnt ihr dem (angeblichen) Mythos um diese Schnappszahlen nachvollziehen oder ist das alles nur Firlefanz?
Pillepalle.

4. Obligatorisch (Teil II): Welche besonderen Ereignisse (egal welcher Art) stehen für euch dieses Jahr ins Haus?
Hoffentlich keine. "Besondere Ereignisse" hatte ich in letzter Zeit so viele, daß es für ein ganzes Leben reicht.

5. Die Winterdienste in ganz Deutschland sagen einheitlich: "Der Winter (Respektive Schnee) hat uns überrascht". Einleuchtend oder die schlechteste Ausrede für schlampige Arbeit seit Menschengedenken?
Vor allem ist es ne schlecht kommunizierte Ausrede. Wenn man jetzt gesagt hätte: "Unsere Salzlager waren zwar voll, aber es reichte nicht - wir wurden von der Menge des Schnees überrascht", dann hätte ich ihnen vielleicht geglaubt. Nur vielleicht.
Was die Bahn betrifft: Wie jeder weiß, hat die Bahn genau drei Probleme - den Sommer, den Winter und die Zeit dazwischen.

6. Obligatorisch (Teil III-a): Was war euer "Wort des Jahres" 2010?
"Defenestration" war für mich persönlich der Hammer. Sollte man auch in der heutigen Zeit wieder öfter machen.

7. Obligatorisch (Teil III-b): Was war euer "Unwort des Jahres" 2010?
Jemand schrieb es schon: "Spätrömische Dekadenz". Vor allem der Zusammenhang, in welcher Situation und von wem es gebraucht wurde, war rein zu doll .

8. Wenn ihr euch aussuchen dürftet, was dieses Jahr erfunden und auf den Markt gebracht werden sollte, was wäre das und warum?
Ein Hirnschrittmacher mit Serotoninpumpe. Weil ich so ein Teil haben will.

9. Nostalgie: Drehe dich mit dem Rücken zu deinem Monitor und blicke nach links. Was siehst du?
Den Monitor auf dem Schreibtisch meines Liebsten.

10. Wären für das Jahr 2011 nicht 11 Fragen angemessener gewesen?
Nö.