1. Obligatorisch: Wie/Wo/mit Wem habt ihr ins neue Jahr gefeiert?
Allein. Irgendwie hat sich nichts ergeben, und die, mit denen ich feiern wollte, waren alle außer Reichweite. Also hab ich’s mir vor dem Bildschirm bequem gemacht und alle Filme nachgeholt, die ich letztes Jahr noch gesehen haben wollte, aber nicht sehen konnte. Hat sich gelohnt. Mit The Town und Black Swan waren zwei echte Perlen dabei.

2. Wenn ihr eurem persönlichen Jahr 2010 eine Schulnote geben müsstet, welche wäre dies?
Eine 3–. Gepaart aus einer 6 für die erste Jahreshälfte, einer 1 für die obere zweite Hälfte und einer 2 für die untere zweite Hälfte.

3. Dieses Jahr ist es der 11.11, im kommenden Jahr der 12.12: Daten, an denen die Standesämter Hochbetrieb haben. Könnt ihr dem (angeblichen) Mythos um diese Schnappszahlen nachvollziehen oder ist das alles nur Firlefanz?
Wann ich heirate, ist mir so egal. Wichtig ist doch nur, wen. Ich würde einen Termin nehmen, wo’s warm ist … damit fallen die Schnapszahlen schonmal weg.

4. Obligatorisch (Teil II): Welche besonderen Ereignisse (egal welcher Art) stehen für euch dieses Jahr ins Haus?
Uh, da wäre was … was ich hier nicht sagen werde, bis es wirklich in trockenen Tüchern ist. Aber 2011 hat das Potential, richtig, richtig gut zu werden.

5. Die Winterdienste in ganz Deutschland sagen einheitlich: "Der Winter (Respektive Schnee) hat uns überrascht". Einleuchtend oder die schlechteste Ausrede für schlampige Arbeit seit Menschengedenken?
Letzteres. In Skandinavien ist es viel schlimmer. Und das jedes Jahr. Und, Überraschung, da fahren auch Züge. Da fliegen auch Flugzeuge! Wie machen die das nur?

6. Obligatorisch (Teil III-a): Was war euer "Wort des Jahres" 2010?
“Brilliant” (das englische, nicht das deutsche).

7. Obligatorisch (Teil III-b): Was war euer "Unwort des Jahres" 2010?
Hmm, keine Ahnung. “Spätrömische Dekadenz” vielleicht.

8. Wenn ihr euch aussuchen dürftet, was dieses Jahr erfunden und auf den Markt gebracht werden sollte, was wäre das und warum?
Der Teleporter. Warum, sollte ja klar sein.

9. Nostalgie: Drehe dich mit dem Rücken zu deinem Monitor und blicke nach links. Was siehst du?
Designercouch, Designertisch mit Teekanne, Tasse und Aschenbecher drauf, lederner Cocktailsessel, vollgepackte Bücherregale.

10. Wären für das Jahr 2011 nicht 11 Fragen angemessener gewesen?
Was fragst Du mich das? Du hast den Thread aufgemacht.