--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Es gibt Hit Chance welches die Treffeqoute festlegt. Dazu Mind Chance, welches den Bonus durch Verstand festlegt und Variance, welches denk ich die Abweichungen vom Grundschaden darstellt..
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Es hat mir weitergeholfen. Jetzt weiß ich, was ich machen werde vom technischem Hintergrund her und auch für einige Charaktere.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Falsch!Zitat
Hit Chance ist der Schaden abhängig vom Angriffswert.
Basis Sucess Rate ist die Trefferchance. Mit Basis Effect kann man den Schadenswert direkt angeben.
Mind Chance wie du gesagt hast der Schaden abhängig von der Intelligenz. Variance stimmt auch.
Was zu "Hit/Mind Change":
Wie bereits gesagt sind dies Fehlübersetzungen der Skaling-Koeffizienten. Grundsätzlich kann man mit "hit Chance" also "ATK Influence" wie es heissen sollte 0 bis 100% der ATK in den Spellwert einfliessen lassen.
Über die 'Attibutes' der Spells kann man den Bereich erweitern.
Beispiel: das Attribut "Feuer" hat C = 100%, mit ATK Influence kann man 0 bis 100% der AP anwählen. Erstellt man "Feuer2" mit C = 200% und entsprechend verdopelten A,B... Werten kann der Attack Influence Regler zwischen 0 und 200% der ATk einstellen.
Skalierungen >100% sind wichtig und nützlich, da ein Spell sonst einen rangabhänigen Basic Effect braucht um besser als ein Nahkampfangriff zu sein.
zu "Limit Breaks":
Attacken unter 20% freischalten mag wie eine "coole Idee" klingen, allerdings ist dies ein Gimmik und keine grundlegende KS-Mechanik. Einen Helden unter 20% HP fallen zu lassen widerspricht dem Grundstreben im KS den Verlust zu minimieren. Wenn es dein Ziel ist, dass diese Talente die Charaktere auszeichnen, eigen machen und der Spieler diese wirklich vernünftig einsetzen soll dann ist diese "Freischaltmechanik" nicht das was du suchst. Bei dir steht nicht Squaresoft und FF dabei, somit wird man dir Designfehler ankreiden anstatt sie zu vergöttern ;-)
Ideen:
Das 2K KS ist verglichen mit dem 2k3 etwas rückständiger was die Eventcommands angeht, somit ist da weniger Raum für eigene Dinge. Was du dennoch machen kannst ist zB feststellen, was ein Charakter so macht zB 'Angriff' oder 'Magie' oder solche Dinge.
Beispiel:
Macht der Held 2 mal in Folge 'Angriff' schaltest du den "Superschlag" frei indem du ihn einem Charakter hinzufügst. benutzt der Held 'Magie' oder was anderes (ausser 'Angriff') entfernst du den "Superschlag" wieder. Daraus ergibt sich ein lockeres Muster , 2xAngriff->Superschlag und der Spieler hat schonmal etwas, dass er tun kann um seine Kampfperformance zu optimieren.
Als Spieler etwas tun ist immer spannender als etwas nicht tun. Ein KS, in dem man am besten spielt, indem man die coolen Sachen nie benutzt (Mana sparen) oder in dem man die coolen Sachen nie sieht wenn man gut spielt trifft das nicht.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ah, okay, dann habe ich tatsächlich erstmalig das Problem mit einer Falschübersetzung im Maker intern gehabt. Dann werde ich das schnell mal korrigieren.
@Corti
Da ich bis jetzt nur die Techniken an für sich habe und noch keine Freischaltmechanik, ist es durchaus möglich es noch so zu machen.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."